Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 14:27:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Versetzung in den Ruhestand als Reservist?  (Gelesen 1059 mal)

Achilles CK

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Versetzung in den Ruhestand als Reservist?
« am: 24. Januar 2021, 13:00:35 »

Guten Tag zusammen,

sollte ein ähnlicher Fall im Forum schon irgendwo angesprochen worden sein und ich habe es überlesen, so bitte ich vorsorglich um Verzeihung.

Ich würde dem geschätzten Forum gerne meinen persönlichen Fall schildern in der Hoffnung auf brauchbare Vorschläge bzw. Einschätzungen.

Ich (Bj. 1973) bin ehemaliger Zeitsoldat (SaZ 4, Feldjägertruppe, DZE 01.10.1995 als Fw d. R.). Vor ca. 20 Jahren habe ich noch eine Truppenwehrübung abgeleistet, seitdem interessiert sich niemand mehr für mich. ;-)

Vor einiger Zeit wurde bei mir eine schwere chronische Erkrankung diagnostiziert, die mit Sicherheit die dauernde Dienstunfähigkeit zur Folge hat. Das Bundesamt für Personalmanagement muss ich davon ja ohnehin in Kenntnis setzten (§ 77 Abs. 6 Nr. 3 SG).

Nun meine Frage(n):

Ich beabsichte, diese Meldung mit einem Antrag auf Versetzung in den Ruhestand zu verbinden. Auf diese Weise möchte ich gleich Nägel mit Köpfen machen.

Aber: Ist das in meinem Fall überhaupt notwendig? Kann ich überhaupt in den Ruhestand versetzt werden, analog zu den Regelungen für Berufssoldaten? Und falls ja, würde ich dann „a. D.“ werden? Denn wenn ich gesundheitsbedingt zu keinen Dienstleistungen mehr herangezogen werden kann, welchen Sinn macht dann noch der Zusatz „d. R.“?

Und falls das alles keine Anwendung finden sollte, nach welcher Rechtsgrundlage wird dann verfahren? Das ResG lässt sich ja nicht wirklich dazu aus, es sei denn, man befindet sich in einem Reservewehrdienstverhältnis (was bei mir aber nicht zutrifft). Ich habe jedenfalls versucht, mich durch das Dickicht der gesetzlichen Bestimmungen zu kämpfen, aber einige hartnäckige Fragezeichen bleiben dennoch...

Besten Dank vorab für Eure/Ihre Hilfestellung und liebe Grüße aus dem Rheinland!

Achilles CK
Gespeichert
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(A. Einstein)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Versetzung in den Ruhestand als Reservist?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2021, 13:11:41 »

A. D. sind nur ausschließlich ehemalige Berufssoldaten.

Du bleibst d. R., unabhängig von Deiner Tauglichkeit.

Klar kannst Du das KC über die Erkrankung informieren.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.526
Antw:Versetzung in den Ruhestand als Reservist?
« Antwort #2 am: 24. Januar 2021, 13:12:35 »

Nein, Sie können nicht in den Ruhestand versetzt werde. Das können nur aktive BS und auch nur die sind dann berechtigt, ihren letzten Dienstgrad mit dem Zusatz „a.D“ zu führen. Und der §77(3) SG ist weggefallen, siehe hier: https://www.gesetze-im-internet.de/sg/__77.html
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Versetzung in den Ruhestand als Reservist?
« Antwort #3 am: 24. Januar 2021, 14:52:16 »

Sie werden  einfach ausgeplant, sofern das nicht schon längst geschehen ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de