Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 16:51:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wechsel vom Offizier mit Studium zum Offizier ohne Studium  (Gelesen 1684 mal)

Luftschlauch91

  • Gast

Abend,

ist ein Wechsel vom Offizier mit Studium zum Offizier ohne Studium überhaupt möglich und wenn ja begründbar?
Das Durchforsten im SLV war da nicht so hilfreich.

Derzeit bin ich noch auf dem OL und das Studium beginnt in 6 Monaten.

Meine Gründe sind dabei sehr banal und einfach: Ich will führen und nicht 4 Jahre noch weiter auf der Schulbank sitzen und alles wieder vergessen was ich jetzt grad lerne. Zwei zivile Ausbildungen und etwas Dienstzeiterfahrung sind auch dabei.

Mir ist bewusst das ich dafür unterschrieben habe und büffele auch derzeit wieder Mathe und Physik-Part meines zukünfigen Studiums. Aber die Tatsache mit erst mit 32 den ersten Dienstposten zu besetzen demotvieren mich etwas.

MkG Luftschlauch
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Wechsel vom Offizier mit Studium zum Offizier ohne Studium
« Antwort #1 am: 22. Februar 2021, 19:02:36 »

Durchaus möglich. Antrag stellen, der dienstliche Bedarf entscheidet.

Meine persönliche Einschätzung: Dämliche Idee.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Wechsel vom Offizier mit Studium zum Offizier ohne Studium
« Antwort #2 am: 22. Februar 2021, 19:10:08 »

Ganz so einfach ist das halt nicht, denn es kann ja gut sein, dass du für einen der wenigen Plätze "ohne Studium" keine Einstellungszusage bekommen hättest; eine besonders gute Offiziereignung und hier bei der Führungseignung ist regelmäßig ein Auswahlpunkt. Dann wäre das ja eine Einstellungszusage unter Umgehung der ERF, das würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz sprechen. Also ggf. wäre keine Einstellung erfolgt. "Ohne Studium" wird regelmäßig der Bedarf übererfüllt, heißt: eigentlich kein Bedarf mehr an OA ohne Studium.
Weiterhin kann es ggf. entscheidend sein, in welchem Werdegang man eingestellt wurde.

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Luftschlauch91

  • Gast
Antw:Wechsel vom Offizier mit Studium zum Offizier ohne Studium
« Antwort #3 am: 22. Februar 2021, 19:43:21 »

@dunstig
Auf Bezug BS und verbratenden Studium mit vollem Gehalt?

@Ralf
Wäre in der FüUstg/IT
Also runtergebrochen auf meine Ebene, es wird wird meine Offz-Eignung erneut (strenger) geprüft aufgrund der wenigen Vakanzen?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Wechsel vom Offizier mit Studium zum Offizier ohne Studium
« Antwort #4 am: 22. Februar 2021, 20:05:09 »

Es wird keine erneute Eignungsfeststellung erfolgen, wieso auch. Das Ergebnis liegt vor. Das kann der Ablehnungsgrund sein.

IT ohne Studium ist zwar in Ausnahmefällen möglich, aber dann bleibt es bei einer Fachkarriere. Nicht umsonst schreibt CIR als neuer Bedarfsträger im nagelneuen Verwendungsaufbaukonzept für Cyber/IT grds. "mit Studium" vor.
Wenn man sich so einschränken will, hätte man sich das besser vorher überlegen  sollen, wäre vielleicht die Fw-Laufbahn  besser gewesen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DeltaEcho

  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 743
Antw:Wechsel vom Offizier mit Studium zum Offizier ohne Studium
« Antwort #5 am: 22. Februar 2021, 21:23:30 »

Wer sagt denn das du führst nach einem möglichen Wechsel. Ich habe sehr oft erlebt, dass Offz mit der Regelausbildung nachdem OL3 der Vorzug auf ZgFhr Stellen gegeben wird.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Wechsel vom Offizier mit Studium zum Offizier ohne Studium
« Antwort #6 am: 22. Februar 2021, 21:29:07 »

@ DeltaEcho:

KpChef ist / wird ja eher ein BS / Major - und der muss / sollte vorher ZgFhr gewesen sein - also muss die PersFhr diesen identifizieren und entsprechend fördern - in der Regel einen geeigneten studOA.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Wechsel vom Offizier mit Studium zum Offizier ohne Studium
« Antwort #7 am: 23. Februar 2021, 10:49:36 »

@dunstig
Auf Bezug BS und verbratenden Studium mit vollem Gehalt?
Das hat mehrere Gründe. Einerseits natürlich das pauschale Ablehnen einer bezahlten Qualifikation. Denn Qualifikationen schaden nur demjenigen, der sie nicht hat. Noch dazu eines Masters - also mit dem höchsten Bildungsabschluss den wir in Deutschland haben. Schon alleine dadurch verbaut man sich (geschenkte!) Türen für die Zukunft, wo man sowieso nie einschätzen kann, wozu man in 10-15 Jahren Lust hat.

Andererseits sehe ich es bei uns immer wieder, dass es im Studium nicht unbedingt auf den harten Inhalt ankommt, sondern hier Soft Skills erlernt werden, die so nur im Studium erlernt werden können und später gravierende Vorteile mit sich bringen. Langfristig liefert die Masse der Offiziere mit Studium in der Regel bessere Ergebnisse als die Offiziere ohne Studium. Herausragende Ausnahmen gibt es natürlich. Aber in der Regel merkt man einfach, dass diese Fähigkeit, sich - obwohl man überhaupt kein Interesse an dem Inhalt hat - innerhalb kürzester Zeit in komplexeste Sachverhalte eindenken zu müssen, diese zu verstehen und zu abstrahieren und letztendlich zu priorisieren ganz anders ausgeprägt ist. Insbesondere wenn man an einem Punkt angelangt ist, an dem konzeptionell gedacht und gearbeitet werden muss.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Wechsel vom Offizier mit Studium zum Offizier ohne Studium
« Antwort #8 am: 23. Februar 2021, 12:20:52 »

Diesen Beitrag müsste man eigentlich anpinnen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

CharlieSierra

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Antw:Wechsel vom Offizier mit Studium zum Offizier ohne Studium
« Antwort #9 am: 24. Februar 2021, 00:30:38 »

Guten Tag,
ich würde mich gerne mal hier einklinken:

So wie sich das anhört, werden OA ohne Studium ja unter keinen Umständen BS. Trifft das zu oder liest sich das hier nur so heraus?

Wenn Stellen für OA o. S. überbelegt werden, was passiert dann mit diesen, wenn der OL3 abgeschlossen wurde?

MfG
CharlieSierra
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Wechsel vom Offizier mit Studium zum Offizier ohne Studium
« Antwort #10 am: 24. Februar 2021, 06:25:02 »

Zitat
So wie sich das anhört, werden OA ohne Studium ja unter keinen Umständen BS. Trifft das zu oder liest sich das hier nur so heraus?
Nein, das stimmt nicht und steht hier auch nicht.

Zitat
Wenn Stellen für OA o. S. überbelegt werden, was passiert dann mit diesen, wenn der OL3 abgeschlossen wurde?
Dienstposten unterscheiden nicht nach "Offz mit Studium" oder "ohne Studium". Es gibt eine gewisse Anzahl, da ist ein Studium immament, aber oftmals sind das dann Werdegänge/Verwendungen, für die grds. ein Studium vorgeschrieben ist: GeoInfoOffz, SanStOffz, TechnDst Lw, StOffz (R), MilMusOffz...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

CharlieSierra

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Antw:Wechsel vom Offizier mit Studium zum Offizier ohne Studium
« Antwort #11 am: 24. Februar 2021, 17:44:30 »

Zitat
Nein, das stimmt nicht und steht hier auch nicht.

Sehr gut, dass die Chancen allerdings geringer sind, ist mir bewusst.

Zitat
Dienstposten unterscheiden nicht nach "Offz mit Studium" oder "ohne Studium". Es gibt eine gewisse Anzahl, da ist ein Studium immament, aber oftmals sind das dann Werdegänge/Verwendungen, für die grds. ein Studium vorgeschrieben ist: GeoInfoOffz, SanStOffz, TechnDst Lw, StOffz (R), MilMusOffz...

In meinem Fall werde ich aber als Offz ohne Studium (nicht Seiteneinsteiger) in einer regulären Truppengattung eingestellt. Was man da natürlich hat ist ein "Versatz" von 4 Jahren im Vergleich zu OAs desselben Jahrgangs.

Dein Satz
Zitat
"Ohne Studium" wird regelmäßig der Bedarf übererfüllt, heißt: eigentlich kein Bedarf mehr an OA ohne Studium.
hatte mich nur etwas verwirrt. Wie ist dieses "übererfüllt" dann gemeint?

MfG
CharlieSierra
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Wechsel vom Offizier mit Studium zum Offizier ohne Studium
« Antwort #12 am: 24. Februar 2021, 18:25:04 »

Es werden mehr ohne Studium eingestellt, als eigentlich sollten.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2021, 18:34:47 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de