Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 06:30:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Elle/Speiche zusammengewachsen - Trotzdem BW?  (Gelesen 3115 mal)

Ma202001

  • Gast
Elle/Speiche zusammengewachsen - Trotzdem BW?
« am: 16. März 2021, 12:29:10 »

Hallo,

ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor:
Bin 21 Jahre alt, mache aktuell eine Ausbildung zum Notfallsanitäter, habe mein Fachabitur.

Nach meiner Ausbildung möchte ich unbedingt zur Bundeswehr (entweder San oder Bundeswehrfeuerwehr). Habe aber ein kleines Handicap: Bei beiden Armen sind bei mir Elle und Speiche zusammen gewachsen. Die Folge: ich kann meine Handinnenflächen nicht nach oben drehen. Kann ansonsten soweit alle Bewegeungen machen. Habe zum Beispiel keine Probleme im Alltag beim Medikamente aufziehen und auch keine Probleme beim Reanimieren (außer das die Arme nicht komplett gerade sind und nach außen sich drücken).

Bin auch Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr und auch dort keine Probleme beim Tragen oder auch beim Flasche aufdrehen der Atemschutuflasche.

Wie gesagt kann nur die Handinnenflächen nicht nach oben drehen und auch beim Klimmhang habe ich bisschen Probleme, dass meine Arme nicht komplette gerade sind.

Leider kann man dies nicht operieren und mir wurde vor ein paar Jahren von einem Arzt bestätigt, dass ich keine Probleme im Alltag habe. Habe auch soweit keine Schmerzen (außer beim Klimmhang, aber die Sekunden sollte ich aushalten)

Meint ihr, das könnte für mich zum Verhängnis werden? Die Bundeswehr ist echt ein großer Traum von mir und es wäre schade, wenn es daran scheitern würde.

LG
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Elle/Speiche zusammengewachsen - Trotzdem BW?
« Antwort #1 am: 16. März 2021, 12:51:37 »

Das stelle ich mir -ohne Arzt zu sein- unmöglich vor.
Zitat
Die Folge: ich kann meine Handinnenflächen nicht nach oben drehen.
Wie würde man denn schießen, wenn man mit der linken Hand das Gewehr von unten mit der Handfläche nach oben greift?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ma202001

  • Gast
Antw:Elle/Speiche zusammengewachsen - Trotzdem BW?
« Antwort #2 am: 16. März 2021, 12:57:59 »

Das stelle ich mir -ohne Arzt zu sein- unmöglich vor.
Zitat
Die Folge: ich kann meine Handinnenflächen nicht nach oben drehen.
Wie würde man denn schießen, wenn man mit der linken Hand das Gewehr von unten mit der Handfläche nach oben greift?

Ich kann nicht komplette die Handinnenflächen nach oben drehen. Vielleicht so circa 45 Grad, also DEI Hälfte nach oben, die Hälfte zur Seite.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Elle/Speiche zusammengewachsen - Trotzdem BW?
« Antwort #3 am: 16. März 2021, 13:53:32 »

Warten wir ab, bis sich ein Arzt die Mühe macht, hier eine Bewertung abzugeben.

Ich gehe von einer erheblichen Bewegungseinschränkung eines wichtigen Gelenkes aus - die zur Untauglichkeit führt.

(Es gibt jede Menge Verfahren / Handlungen, die die Handflächen "oben" benötigen).
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Elle/Speiche zusammengewachsen - Trotzdem BW?
« Antwort #4 am: 16. März 2021, 16:08:57 »

Eine radioulnare Synostose wird mit der GZ VI 8 und der GZ VI 59 bewertet. Damit besteht grundsätzliche Verwendungsunfähigkeit in allen Verwendungen.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Elle/Speiche zusammengewachsen - Trotzdem BW?
« Antwort #5 am: 16. März 2021, 19:20:58 »

Eine radioulnare Synostose wird mit der GZ VI 8 und der GZ VI 59 bewertet. Damit besteht grundsätzliche Verwendungsunfähigkeit in allen Verwendungen.

...es sei denn Sie haben eine Qualifikation, die unbedingt benötigt benötigt wird und die Bundeswehr dazu verleitet, Ihnen ne Ausnahmegenehmigung zu erteilen. Und das scheint nach dem was Sie geschrieben haben eher nicht der Fall zu sein.
Gespeichert

Ma202001

  • Gast
Antw:Elle/Speiche zusammengewachsen - Trotzdem BW?
« Antwort #6 am: 16. März 2021, 20:08:59 »

Eine radioulnare Synostose wird mit der GZ VI 8 und der GZ VI 59 bewertet. Damit besteht grundsätzliche Verwendungsunfähigkeit in allen Verwendungen.

Erstmal danke für Ihre Antwort.

Das heißt ich kann mir die Bundeswehr abschminken? Würde trotzdem die Möglichkeit bestehen im zivilen Bereich der BW zu arbeiten?

Und siehe Bild: Soweit komme ich mit der Handinnenfläche nach oben

Besteht auch die Möglichkeit einer OP? Es wäre echt schade, deshalb nicht genommen zu werden.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Elle/Speiche zusammengewachsen - Trotzdem BW?
« Antwort #7 am: 16. März 2021, 20:30:59 »

... und zur anderen Seite?

Fakt ist doch: Es gibt getrennte Elemente Speiche / Elle aus einem Grund: der Beweglichkeit des Handgelenkes.
Du hast erhebliche Bewegungseinschränkungen - nicht nur diese eine dargestellte.

Ergebnis: Untauglichkeit.

(Zur Option OP hast Du doch selber schon geschrieben).
Gespeichert

Ma202001

  • Gast
Antw:Elle/Speiche zusammengewachsen - Trotzdem BW?
« Antwort #8 am: 16. März 2021, 21:23:26 »

... und zur anderen Seite?

Fakt ist doch: Es gibt getrennte Elemente Speiche / Elle aus einem Grund: der Beweglichkeit des Handgelenkes.
Du hast erhebliche Bewegungseinschränkungen - nicht nur diese eine dargestellte.

Ergebnis: Untauglichkeit.

(Zur Option OP hast Du doch selber schon geschrieben).

Zur anderen Seite geht es nur bis zur Seite und nicht nach ganz oben.

Bei welchen Tätigkeiten muss man denn da so beweglich sein?
Blöde Frage: Muss man sowas überhaupt angeben?

Wie gesagt in meinem Beruf im Rettungsdienst und auch in der Feuerwehr habe ich damit keine Probleme und kann alles machen (also Medis aufziehen, Atemschutzflasche die auf dem Rücken ist aufdrehen etc.)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Elle/Speiche zusammengewachsen - Trotzdem BW?
« Antwort #9 am: 16. März 2021, 21:26:48 »

Ja natürlich musst du das angeben. Und nein, damit bist du schlichtweg nicht tauglich.
Aber da du uns eh nicht glaubst- bewirb dich, dann erklärt dir der Musterungsarzt genau das gleiche.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ma202001

  • Gast
Antw:Elle/Speiche zusammengewachsen - Trotzdem BW?
« Antwort #10 am: 16. März 2021, 21:30:23 »

Ja natürlich musst du das angeben. Und nein, damit bist du schlichtweg nicht tauglich.
Aber da du uns eh nicht glaubst- bewirb dich, dann erklärt dir der Musterungsarzt genau das gleiche.

Warum sollte ich euch nicht glauben? Ich frage ja nur nach, und das werde ich wohl noch dürfen.
Vielleicht geht ja eine zivile Laufbahn?

Selbst der Mitarbeiter bei der Berufsberatung der Bundeswehr war sich nicht zu 100% sicher.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Elle/Speiche zusammengewachsen - Trotzdem BW?
« Antwort #11 am: 16. März 2021, 22:02:42 »

Der Mitarbeiter ist Arzt?

Du hast eine eindeutige Antwort von 2 Ärzten - und zusätzlich eine Abschätzung von 2 Stabsoffizieren - und die Richtung ist deckungsgleich.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Elle/Speiche zusammengewachsen - Trotzdem BW?
« Antwort #12 am: 16. März 2021, 22:38:03 »

Andi ulli BSG = 3x SanStOffz Arzt.

Die Nachfragen in allen Ehren - Fakt ist: es gibt ne Vorschrift. Die ist halt so da. Gründe - müßig. Fragen Sie bei denen, die die Vorschrift schreiben, irgendwo im Kommando. Die Person, die die Musterung durchführt, hat die Vorschrift so zu befolgen. Egal was der Hintergrund derer ist. "Isso" nennt man das bei uns. Ist ne Abkürzung für "ich schrei sonst".

Zivile Laufbahn kann in diversen Verwendungen funktionieren - Soldat werden Sie damit nicht.

Die Möglichkeit der Operation besteht sicherlich - allerdings sollten Sie das einfach mal in Ruhe mit Ihrem Orthopäden oder einer entsprechend geeigneten Klinik besprechen. Hierzu einige wichtige Aspekte:
1. OPs können schief gehen. In dem Falle wäre das doppelt dämlich, zumal Sie ja auch im Vorfeld selbst funktional nicht großartig eingeschränkt waren.
2. Selbst wenn die OP gut geht, können Sie dann auch nicht quasi vom OP-Tisch in die Uniform. Da hängt ne Menge Physiotherapie und Co dran bis die Funktion wieder komplett normal ist, zudem muss auch das Heilungsergebnis abgewartet werden.
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Elle/Speiche zusammengewachsen - Trotzdem BW?
« Antwort #13 am: 17. März 2021, 14:22:54 »

Ja natürlich musst du das angeben. Und nein, damit bist du schlichtweg nicht tauglich.
Aber da du uns eh nicht glaubst- bewirb dich, dann erklärt dir der Musterungsarzt genau das gleiche.

Warum sollte ich euch nicht glauben? Ich frage ja nur nach, und das werde ich wohl noch dürfen.
Vielleicht geht ja eine zivile Laufbahn?

Selbst der Mitarbeiter bei der Berufsberatung der Bundeswehr war sich nicht zu 100% sicher.

Eine zivile Laufbahn (Beamte / Tarifbeschäftigte) sollte eigentlich kein Problem sein.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Elle/Speiche zusammengewachsen - Trotzdem BW?
« Antwort #14 am: 17. März 2021, 14:58:13 »

Bei der Bundeswehrfeuerwehr eventuell schon. Wenn die so strenge medizinische Voraussetzungen haben wie draußen.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de