Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 02:05:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Gesichtstarnung  (Gelesen 3644 mal)

Tarner

  • Gast
Gesichtstarnung
« am: 26. März 2021, 14:29:55 »

Servus,

ich soll für meine Bootsmannprüfung, die Ausbildung Tarnen&Täuschen halten.

Unteranderem fällt dort natürlich das Thema Gesichtstarnung an.

Ich habe sowohl die Vorschrift  Gefechtsdienst aller Truppen (4710) als auch Tarnen Täuschen mir angeschaut, finde aber nichts dazu welche Arten es bei der Gesichtstarnung gibt, und wie sich ein Rechts- Linksschütze tarnt (Streifen ziehen).

Kann mir jemand helfen?
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Gesichtstarnung
« Antwort #1 am: 26. März 2021, 14:32:22 »

Da bin ich leider raus, ich kenne noch das Tarnen mit angebranntem Korken.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Gesichtstarnung
« Antwort #2 am: 26. März 2021, 14:38:35 »

Die Schützen machen es jeweils so, dass wenn sie ins Ziel gehen, die Streifen halt vertikal (aka senkrecht zum Boden) sind, damit sie sich ins Gras/Waldbild einfügen.
Also Rechtsschütze von links oben nach rechts unten (aus Sicht des Schützen) und Linksschütze halt anders rum.
Grundieren mit grün (weniger ist mehr, sonst glänzt man), Nasenlöcher, Ohren, Hals, alles beschmieren. Die Streifen mit schwarz. Zwei bis drei durchgehende Streifen quer übers Gesicht.
Aus der Praxis für die Praxis kannst auch weitergeben, dass es hilfreich ist, wenn man sich vorher das Gesicht mit Creme/Nivea etc einschmiert. Dann geht die Tarnschminke wieder leichter runter.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Gesichtstarnung
« Antwort #3 am: 26. März 2021, 15:56:46 »

Versucht es mal mit Schutzcreme vorher. Das ist das Zeug was man aus dem Arbeitsschutz als "unsichtbarer Handschuh" kennt. Das sollte auch die Entfernung erleichtern. Es ist eigentlich nicht fürs Gesicht gedacht (bzw. da brauchen es die meisten nicht), aber kleistert nicht so schlimm die poren zu wie Nivea.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bunterbo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Gesichtstarnung
« Antwort #4 am: 26. März 2021, 19:11:52 »

Man kann auch gem. der Quelle allen Wissens Wikipedia eine Z-Tarnung machen.
Ich kenn noch die klassische Fleckentarnung.
Durch Schattenwurf dunkle Stellen wie der Bereich um die Augen, der Hals, unter dem Mund... werden heller (also grün) und helle Bereiche wie die Stirn, Nase, Wangen etc. werden dunkler getarnt. Dies bricht den erwarteteten Lichtverlauf des menschlichen Gesichts.

Ein wichtiger Aspekt bei allen Tarnvorhaben ist das Verwischen von Elementen, die auffallen, weil es diese Elemente nicht gibt.
Das heißt die alle Konturen müssen weich sein ->die Striche leicht verwischen, damit sie nicht "scharf" bleiben. Wo sehe ich im Wald scharfe Konturen? Nur bei menschengemachten Sachen.
Dasselbe gilt für rechte Winkel und perfekte Kreise (besonders an Gerät). Im Schnee klebt man weißes Tape aufs G36 um die Kontur aufzubrechen. Funktioniert überraschend gut.
Farbverläufe sollen (je nach dem Wald um einen rum) von oben nach unten tendenziell dunkler werden. Oben eher grün, unten braun.
Im Nadelwald aber eher durchgängig braun.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Gesichtstarnung
« Antwort #5 am: 28. März 2021, 10:03:12 »

Da bin ich leider raus, ich kenne noch das Tarnen mit angebranntem Korken.

ich sag nur (mit Grobstaub)  Auspuffrohr MAN 630 und Unimog 404 S   :D :D

Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Antw:Gesichtstarnung
« Antwort #6 am: 30. März 2021, 08:14:10 »

Ohren (Innenseite) ned vergessen, genauso wie der Hals

Ich fand es immer lustig wenn irgendwelche Rambos meinten ihr Gesicht komplett zukleistern zu müssen und dann Ohren und der Hals frei blieb.

Diese wurden als dann regelmäßig als Demonstrationsobjekt in die Wallachei gestellt damit der Rest sehen konnte wie die ganze Tarnung für´n Arsch war weil die Ohren / Hals leuchteten.
Lieber etwas weniger dafür überall.
Das Ziel muss es sein die Konturen zu verwischen ....
Braun, grün schwarz verteilt, und ruhig auch mal die natürliche Hautfarbe

Ob Streifen-, Z-, Punkt-, Strichtarn ist dann ehrlich gesagt schei... egal.
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de