Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 19:07:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: CAT Test  (Gelesen 1629 mal)

ifusa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
CAT Test
« am: 12. April 2021, 21:55:27 »

Darf man beim CAT Test im Mathematik-Teil einen Taschenrechner benutzen?
Gespeichert

Papermonster

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Antw:CAT Test
« Antwort #1 am: 12. April 2021, 23:41:17 »

Nein!?

Die Fragen werden aber auch so gestellt, die diese ohne Probleme, im Kopf rechenbar sind.
Bzw. überschlagbar und das nähere Ergebnis zählt, daher: immer aufpassen in der Schule :D

MkG
Gespeichert
Bin für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge immer empfänglich.

Kritik ist ein Zeichen der Achtung. Wen ich nicht achte, lasse ich links liegen.

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:CAT Test
« Antwort #2 am: 13. April 2021, 07:48:14 »

Darf man beim CAT Test im Mathematik-Teil einen Taschenrechner benutzen?

Die Frage war tatsächlich ernstgemeint!? Im Deutschteil wird ja auch kein Duden benutzt!? Es gibt Schmier- bzw. Konzeptpapier. Das muss reichen. Ansonsten gibt es 10 Finger und andere Rechentricks, um näherungsweise auf das richtige Ergebnis zu kommen.

YouTube hilft da tatsächlich weiter als kostenlose Nachhilfe.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

ifusa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:CAT Test
« Antwort #3 am: 13. April 2021, 10:11:56 »

Danke für die Antworten. Ja, es ist ernst gemeint.
Mit Taschenrechner, hätte ich mich mehr auf Mathematik bis Differential- und Integralrechnung vorbereitet.
Ohne Taschenrechner übe ich mehr Kopfrechnen ein.
   Ein Beispiel für die unterschiedliche Handhabung eines ähnlichen Tests: Man muss in Baden Württemberg um eine
Hochschulzugangs-Berechtigung (HZB) zu erhalten den DELTA Test ablegen und bestehen, wenn man "nur" Fachhochschulreife hat. 
Dabei ist die Benutzung eines Taschenrechners erlaubt.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:CAT Test
« Antwort #4 am: 13. April 2021, 10:20:08 »

Hier sind wir aber nicht beim Delta Test. Einfach mal die Erfahrungsberichte zum CAT lesen und welche Absicht er verfolgt. Der CAT ist ausdrücklich kein Studieneignungstest.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ifusa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:CAT Test
« Antwort #5 am: 14. Juni 2021, 20:44:28 »

Der CAT Test liegt nun hinter mir. Ein Teil war die "Rechtschreibprüfung",
worauf ich mich vorbereitet hatte. Viele Fremdwörter gelernt, doch es
kamen kaum welche dran. Alle weiteren Teile des CAT Tests werden
in Erfahrungsberichten treffend beschrieben.
Es dauerte nicht lange und ich erhielt den erhofften Anruf für die 2. Runde.
Daran teilgenommen und eine direkte Zusage für den 1.10. in Mannheim erhalten.
Die Prüferinnen und der Prüfer sind feine Menschen. Durch Ihre Art und die faire
Gesprächsführung konnte ich sein wie ich bin. Danke.


Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de