Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 00:51:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Formaldienst // Beendigung des Antretens  (Gelesen 1371 mal)

Blaubärbaron22

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Formaldienst // Beendigung des Antretens
« am: 07. Juni 2021, 09:47:08 »

Servus Kameraden,

ich bin an meinem neuen Standort angekommen und heute war das erste Antreten.
Formal lief das ganze ab wie immer und vollkommen korrekt.

Man kennt es, wenn am Ende des Antretens "zu befohlenen Maßnahmen wegtreten" o.Ä ausgesprochen wird.

Hierbei nun meine Frage:

Die Aussage des Führers der Formation war diese :"Zum befohlenen Tagesdienst wegtreten - Marsch"
Auf das Kommando Marsch hat sich die ganze Formation um 180° wie bei einer Kehrtwendung gedreht.

Ist dies korrekt? So wurde mir das nie beigebracht und in der ZDV finde ich auch keinerlei Infos über diese Wendung.

Vielen Dank!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Formaldienst // Beendigung des Antretens
« Antwort #1 am: 07. Juni 2021, 09:57:48 »

Ein "zu befohlenem Tagesdienst wegtreten" ist KEIN Ankündigungskommando im Formaldienst - das Kommando "Marsch" (dass es im Formaldienst als Ausführungskommando gibt) benötigt aber ein Ankündigungskommando - dass hier nicht gegeben wurde.

Offensichtlich eine Einheit / Standortspezifische "Sonderlocke", die nicht der Vorschrift entspricht.
Gespeichert

Blaubärbaron22

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Formaldienst // Beendigung des Antretens
« Antwort #2 am: 07. Juni 2021, 10:15:11 »

Danke für den Hinweis.

Wie beendet man ein Antreten bspw. nach einer Verabschiedung/Beförderung den korrekt?
Mir sind nur diese "Sonderlöckchen" bekannt, wie das oben genannte oder ein flapsiges "Tagesdienst fortsetzen".

Abteilung/Formation stillgestanden, ____________ ?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Formaldienst // Beendigung des Antretens
« Antwort #3 am: 07. Juni 2021, 10:20:26 »

Um welche "Größenordnung" geht es denn?

Bei "Verbänden" werden die Einheiten in der Regel durch den KpChef zum Antreten geführt, und dann dem Führer des Antretens gemeldet - daher übergibt der Führer des Antretens nach diesem die Einheiten dann wieder den KpChef, die in der Regel vom dem Platz dann "einzeln" mit ihren Einheiten "wegmarschieren".

Bei Einheitsantreten (dem KpChef wird gemeldet) habe ich es immer ähnlich gehalten und die Teileinheitsführer übernehmen lassen (vielleicht haben die ja auch noch Punkte für ihren Haufen).

Will man "den Haufen individuell auflösen" kann man schon so etwas wie "in den Tagesdienst wegtreten / weitermachen" befehlen und jeder geht seiner Wege ..
Gespeichert

Blaubärbaron22

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Formaldienst // Beendigung des Antretens
« Antwort #4 am: 07. Juni 2021, 10:42:20 »

Es geht prinzipiell um Antreten einer Einheit ohne Aufmarsch.

Gut dann bin ich mit Wissen versorgt. Mir war nur diese 180 Grad Wendung nach dem Antreten neu welche sich als "Sonderfall / Eigenheit" herausgestellt hat.

Merkwürdiges Gefühl als einziger von 30 Soldaten sich nicht zu drehen, weil es in keiner ZDv zu finden ist. Finde es nur merkwürdig, dass die Mannschaften sogar Formaldienstausbildung hatten und dies so beigebracht wurde.

Danke für die Mühe!
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Formaldienst // Beendigung des Antretens
« Antwort #5 am: 07. Juni 2021, 14:18:53 »

Kann es sein, dass in dem "zu befohlenen Maßnahmen" noch ein " nach Hinten" enthalten haben und Sie das nur überhört haben, da ihr Gehirn schon automatisch nach dem ersten Teil in den "Ausführungsmodus" geschaltet hat?

Mit sind solche Kommandos durchaus von Bor her geläufig. Denn bei Seefahrt wird beim Antreten niemals in den Stillgestanden gegangen und damit fällt das Formale Ankündigungskomando und Ausführungskomando weg.

Da wird dann zur Ordnung gerufen, dann kommt z. B. "zum Reinschiff nach hinten wegtreten" Pause "Ausführung". Dabei wird dann aus dem "Rührt euch" eine Kertwendung gemacht und nach hinten weg getreten.
Nach hinten kann natürlich auch durch nach rechts oder nach links ersetzt oder auch weg gelassen werden. Dann tritt man eben in die entsprechende Richtung weg. Kommt immmer auf die Räumlichen gegebenheiten der Antretestation an.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.030
Antw:Formaldienst // Beendigung des Antretens
« Antwort #6 am: 07. Juni 2021, 18:21:39 »

Beim TE-weisen Abrücken nach dem Kp-Antreten wurde bei uns befohlen "Uffze austreten" und der Zugdienst hat die Msch übernommen und in Formation zur Werkstatt geführt.

Beim Btl-Appell wurde in der Regel am Schluß "lassen Sie abrücken" befohlen, worauf einheitsweise geführt wurde.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de