Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 20:19:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nur ersten Verwendungswunsch angeben?  (Gelesen 1301 mal)

ToSweetheartsAndWifes

  • Gast
Nur ersten Verwendungswunsch angeben?
« am: 02. September 2021, 14:15:18 »

Hallo,
ich habe nochmal eine Frage zu den Verwendungswünschen (und mittels der Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden).

Es geht konkret um die Verwendungswünsche auf dem Bewerbungsformular.

U.A. Aufgrund meines vorangegangenen Studiums interessiere ich mich sehr konkret für den Sanitätsdienst, insbesondere in der Fachrichtung Humanmedizin. Da zunächst ich dachte, dass drei Verwendungswünsche anzugeben sind habe ich zudem (teils aus Verlegenheit) SanOffz Zahnarzt und MFlg mit Fachrichtung Elektrotechnik als 2. und 3. Wahl angegeben.

Jetzt muss ich allerdings ehrlich zugeben, dass ich mir in dem Falle dass ich für Humanmedizin nicht genommen werde ernsthaft überlege, auf eigene Faust zivil Medizin zu studieren und mich anschließend als Seiteneinsteiger zu bewerben. Ich möchte auf jeden Fall Offizier werden aber es ist mir eben auch wichtig, die richtige Fachrichtung zu wählen.

Hinzu kommt, dass ich schon etwas lebensälter bin (Anfang 30) und mir daher Sorgen mache, dass eine zu große Bandbreite bei den Verwendungswünschen den Eindruck erwecken könnte, ich wüsste nicht genau was ich machen machen will (was in meinem Alter natürlich unangemessen wäre). Da dies nicht der Fall ist und ich sehr genau begründen kann, wie meine durch mein erstes Studium erworbenen Fähigkeiten sich mit dem Studium der Humanmedizin sinnvoll ergänzen, frage ich mich, ob ich es nicht lieber bei dem 1. Verwendungswunsch SanOffz Arzt belassen und die anderen leer lassen sollte.

Hier wiederum mache ich mir allerdings Sorgen, dass mir dies als mangendes Commitment zum Soldatenberuf ausgelegt wird ("der will ja nur Medizin studieren"), was wie bereits gesagt ebenfalls nicht der Fall ist.

Was würdet ihr in dieser Situation empfehlen?

LG
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Nur ersten Verwendungswunsch angeben?
« Antwort #1 am: 02. September 2021, 14:28:59 »

Wie ist denn der Abiturschnitt und der Schnitt des Studiums / was für ein Studium?
Gespeichert

ToSweetheartsAndWifes

  • Gast
Antw:Nur ersten Verwendungswunsch angeben?
« Antwort #2 am: 02. September 2021, 14:43:01 »

Mein Abiturdurchschnitt ist 1,4, meine Bachelornote ist 1,59 und meine Masternote 1,35. Studium ist Mathematik und Physik, allerdings mit Schwerpunkt und anschließender Forschungstätigkeit im Bereich medizinische (diagnostische) KI.

LG
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Nur ersten Verwendungswunsch angeben?
« Antwort #3 am: 02. September 2021, 14:51:33 »

Trag einfach ein, was du machen willst, da machst du dir zu viele Gedanken.
Wenn du -falls SanOffz nicht klappt, auch OffzTrD werden willst, schreib das rein. Damit wärst du auch keine Ausnahme.
Wenn du mit deinem Studium sztudiennah einsteigen willst (Seiteneinsteiger als Hptm), solltest da das als extra Bewerbung laufen lassen.

Zitat
und MFlg mit Fachrichtung Elektrotechnik als 2. und 3. Wahl angegeben.
Da du bereits ein MINT-Studium hast, wird man dir kein zweites MINT-Studium geben, warum auch, du erfüllst ja damit eine große Bandbreite an Bedarfsträgerforderungen (vorrangig mit Studium und wenn möglich ein MINT-Studium).

Allerdings solltest du ggf. noch eine Alternative OffzTrD zum FlgDst aussuchen, nicht allzu viele kommen da durch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ToSweetheartsAndWifes

  • Gast
Antw:Nur ersten Verwendungswunsch angeben?
« Antwort #4 am: 02. September 2021, 15:28:26 »

Trag einfach ein, was du machen willst, da machst du dir zu viele Gedanken.
Wenn du -falls SanOffz nicht klappt, auch OffzTrD werden willst, schreib das rein. Damit wärst du auch keine Ausnahme.
Wenn du mit deinem Studium sztudiennah einsteigen willst (Seiteneinsteiger als Hptm), solltest da das als extra Bewerbung laufen lassen.

Zitat
und MFlg mit Fachrichtung Elektrotechnik als 2. und 3. Wahl angegeben.
Da du bereits ein MINT-Studium hast, wird man dir kein zweites MINT-Studium geben, warum auch, du erfüllst ja damit eine große Bandbreite an Bedarfsträgerforderungen (vorrangig mit Studium und wenn möglich ein MINT-Studium).

Allerdings solltest du ggf. noch eine Alternative OffzTrD zum FlgDst aussuchen, nicht allzu viele kommen da durch.

Verstanden, vielen Dank!

LG
Gespeichert

Douaumont

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Nur ersten Verwendungswunsch angeben?
« Antwort #5 am: 02. September 2021, 17:07:44 »

Ich staune immer wieder, welche Lebensläufe es gibt. Viel Glück Ihnen!
Gespeichert

ToSweetheartsAndWifes

  • Gast
Antw:Nur ersten Verwendungswunsch angeben?
« Antwort #6 am: 02. September 2021, 18:59:27 »

Ich staune immer wieder, welche Lebensläufe es gibt. Viel Glück Ihnen!

Meinen Sie, weil ich mich erst so spät zu diesem Schritt entschieden habe?

In jedem Fall vielen Dank!

LG
Gespeichert

Douaumont

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Nur ersten Verwendungswunsch angeben?
« Antwort #7 am: 02. September 2021, 20:51:02 »

Nein, frei jeglicher Wertung, ist doch klasse, was Sie bisher erreicht haben, fassen Sie's als Kompliment auf und machen Sie Ihren Weg bei der Bundeswehr, vielleicht liest man in ein paar Jahren von Ihnen hier, wie's gelaufen ist. ;o)
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Nur ersten Verwendungswunsch angeben?
« Antwort #8 am: 03. September 2021, 10:00:47 »

Liegt bei dem Thema "Anfang 30" nicht eigentlich der Hund begraben, wenn es die Laufbahn der SanOA sein soll? Oder ist die Änderung bezüglich der Altershürde mittlerweile durch?

Falls bei ihnen kein formales Einstellungshindernis besteht sehe Ich Sie mit ihren Studienergebnissen wahrscheinlich im Bereich der Sofortzusage für Humanmedizin. Ich wünsche viel Erfolg!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Nur ersten Verwendungswunsch angeben?
« Antwort #9 am: 03. September 2021, 10:07:59 »

Zitat
… Oder ist die Änderung bezüglich der Altershürde mittlerweile durch? …

Ja, ist sie.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Chern187

  • Gast
Antw:Nur ersten Verwendungswunsch angeben?
« Antwort #10 am: 03. September 2021, 13:40:36 »

Mach dir keinen Stress. Wenn dein Erstwunsch Humanmedizin ist und du erfolgreich warst, dann wirst du dafür auch eingestellt, also mach dir darum mal keine Sorgen :).

Wenn du mehr angibst, dann musst du ggf. mehrere Tests absolvieren und dann wird man dir schon anhand deiner Ergebnisse sagen für was du geeignet bist. Aber keine Sorge, du kannst das vor Ort auch nochmal ändern.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de