Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 18:41:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Film über Führerleistung  (Gelesen 2252 mal)

jakob-22

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Film über Führerleistung
« am: 14. September 2021, 14:59:53 »

Guten Tag Kameraden,

Meine Teileinheit hat den Plan am Donnerstag einen Film zu schauen, um danach über die gezeigte Führerleistung diskutieren zu können. Gibt es jemanden der dafür einen passenden Film vorschlagen könnte? Meine Überlegungen sind derzeit "Die Brücke am River Kwai" und der ARD-Film "Auslandseinsatz". Über weitere Ideen bin ich sehr dankbar.

mkG

P.S: Wir befinden uns am Ende des Lehrgangs und sitzen grad einfach die Zeit ab. Also keine Sorge vor verschwendeter Dienstzeit.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Film über Führerleistung
« Antwort #1 am: 14. September 2021, 15:55:06 »

Ich fand rescue under fire ganz gut - weil es auch zeigt, wie sich "eigentlich" richtige Entscheidungen sehr ungünstig entwickeln können.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Film über Führerleistung
« Antwort #2 am: 14. September 2021, 16:37:44 »

Wir waren Helden ist zwar schon alt aber zeigt mMn ganz gut was gute Führung möglich macht.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
Antw:Film über Führerleistung
« Antwort #3 am: 14. September 2021, 17:36:32 »

Der Soldat James Ryan
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Film über Führerleistung
« Antwort #4 am: 14. September 2021, 19:41:44 »

Nunja, die Lehren aus "wir waren Helden" sind andere (schlechte Aufkärung, Rassismus, falsches Heldenepos, strategische Fehlentscheidungen, "dumme Sprüche", ... um Einige zu nennen ... )
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Film über Führerleistung
« Antwort #5 am: 14. September 2021, 19:43:35 »

Da könnte man vermutlich eine nahezu unendliche Liste anfertigen..."Tränen der Sonne" würde mir auf die Schnelle noch einfallen...aber es muss ja vielleicht auch nicht unbedingt ein militärisches Thema sein...

Wenn die TE an dem Tag gar nichts mehr vor hat kann man sich auch die originale TV-Fassung von "Das Boot" (nicht die neue Serie sondern das Ding von 1981) mit gut 5 Stunden Spielzeit ansehen. Da ist dann von guter und die Besatzung mitreißender Führerleistung des Kaleu über den linientreuen und schmierigen und unbeliebten I.WO bis zu blöden Sprüchen bzw. Klassikern ("Hast du Haare in der Nase...") alles dabei. Kaleu und I.WO könnte man in einer anschließenden Diskussion auch prima gegenübestellen...geht aber vielleicht schon fast in Richtung PolBil.
Außerdem ist das "who is who" der deutschen Schauspielriege dabei: Prochnow, Fedder, Semmelrogge, Ochsenknecht, Sander, Rudolph, Richter usw....viele noch bevor sie einem breiten Publikum bekannt waren.
Gespeichert

VeggieBurger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 146
Antw:Film über Führerleistung
« Antwort #6 am: 14. September 2021, 21:44:08 »

Definitiv Letters from Iwo Jima.
Gespeichert

Gast999

  • Gast
Antw:Film über Führerleistung
« Antwort #7 am: 14. September 2021, 22:09:58 »

Ohne es jetzt ins lächerliche ziehen zu wollen, aber heartbreak ridge beschreibt nüchtern betrachtet ganz gut wie so us marines sind bzw sein können :D
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Film über Führerleistung
« Antwort #8 am: 14. September 2021, 22:23:50 »

... da wären wir im Lächerlichem ...
Gespeichert

Gast999

  • Gast
Antw:Film über Führerleistung
« Antwort #9 am: 14. September 2021, 22:26:44 »

Stimmt auch wieder, hatte den Film besser in Erinnerung aber einmal drüber gelesen und es war dahin.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Film über Führerleistung
« Antwort #10 am: 14. September 2021, 22:31:51 »

Allgemein: Film anschauen, Kritik lesen und verstehen, und dann mal schauen ..

Gut wäre auch "danger close".

Eben kein Heldenepos, mit Filmbeitrag auch Seite Vietnam sehr brauchbar - auch taktisch hilfreich - zwar gewonnene Schlacht, aber verlorener Krieg ...
Gespeichert

KHR26

  • Gast
Antw:Film über Führerleistung
« Antwort #11 am: 14. September 2021, 22:42:59 »

Wenn auch Führungsleistung außerhalb des militärischen Kontextes betrachtet werden kann, sind auch folgende Filme interessant:

https://www.die-stille-revolution.de/

https://augenhoehe-film.de/ (v.a. der 2. Teil)

Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Film über Führerleistung
« Antwort #12 am: 14. September 2021, 23:00:05 »

Allgemein: Film anschauen, Kritik lesen und verstehen, und dann mal schauen ..

Gut wäre auch "danger close".

Eben kein Heldenepos, mit Filmbeitrag auch Seite Vietnam sehr brauchbar - auch taktisch hilfreich - zwar gewonnene Schlacht, aber verlorener Krieg ...

Unterschreib ich, über "Danger Close" bin ich letztens erst gestolpert. Sehr schön auch der Unterschied in der Ausdrucksweise zwischen den hier dargestellten Australiern und den sonst in Vietnamkriegsfilmen üblichen amerikanischen Soldaten. Und dass man mal in einem Film so Geschichten wie "Kontakt von vorn/rechts/links..." zu hören bekommt hat mich doch überrascht.
Sehr nüchterner Film und in seiner doch ruhigen und nicht actionlastigen Art durchaus erfrischend. Auch weil das Kapitel Australien/Neuseeland im Vietnamkrieg so tatsächlich nicht jeder auf dem Schirm hat.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Film über Führerleistung
« Antwort #13 am: 15. September 2021, 01:06:30 »

Also ich persönlich fand den Film "Steiner Das eiserne Kreuz" sehr gut.
Der erste Teil ist dabei deutlich besser als der zweite.

Es gibt hier sogar 4 Führer Figuren.
Steiner als Hauptfigur und Gruppenführer, seinen Zugführer, seinen Chef und seinen Kommandeur.

Der Fokus liegt aber auf Steiner und seinem Chef.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

VeggieBurger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 146
Antw:Film über Führerleistung
« Antwort #14 am: 15. September 2021, 05:55:16 »

Also ich persönlich fand den Film "Steiner Das eiserne Kreuz" sehr gut.
Der erste Teil ist dabei deutlich besser als der zweite.

Stransky!  ;D
Tatsächlich mMn eine gute Wahl.
Wobei der Kompaniechef/Bataillonskommandeur hier schon sehr unfähig dargestellt ist.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de