Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 15:12:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Studieren mit Meistertitel  (Gelesen 1398 mal)

Stephen Holden

  • Gast
Studieren mit Meistertitel
« am: 17. September 2021, 17:31:50 »

Servus

Ich mache gerade meinen Medienfachwirt und wollte wissen wie das ist wenn ich bei der Bundeswehr im Bereich Medien studieren will, ob ich dann die Studienzeit verkürzen kann? Und falls ja, wie lange würde ich dann noch studieren müssen für den Masterabschluss?

Danke und gruss
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Studieren mit Meistertitel
« Antwort #1 am: 17. September 2021, 18:02:22 »

Wirst du denn Offizier im Ausbildungsgang mit Studium?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Stephen Holden

  • Gast
Antw:Studieren mit Meistertitel
« Antwort #2 am: 17. September 2021, 18:06:42 »

Wirst du denn Offizier im Ausbildungsgang mit Studium?
sorry ich verstehe die Frage nicht ganz aber ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich die Studienzeit verkürzen kann wenn ich einen Meister habe und wenn ja um wie viel?

Also ich bewerbe mich für die Offizier Laufbahn im Bereich Medien mit einem Medienfachwirt...
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Studieren mit Meistertitel
« Antwort #3 am: 17. September 2021, 18:25:50 »

Warum sollte man die Studienzeit verkürzen können? Ein Meisterabschluss ist wohl doch ein wenig was anderes als ein Hochschulabschluss. Mit viel Glück bekommt man mal ein Modul anerkannt oder spart sich einen Praktikumszeitraum, sofern einer vorgesehen ist.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Stephen Holden

  • Gast
Antw:Studieren mit Meistertitel
« Antwort #4 am: 17. September 2021, 18:28:02 »

Warum sollte man die Studienzeit verkürzen können? Ein Meisterabschluss ist wohl doch ein wenig was anderes als ein Hochschulabschluss. Mit viel Glück bekommt man mal ein Modul anerkannt oder spart sich einen Praktikumszeitraum, sofern einer vorgesehen ist.

Weil man im zivilen nach dem Fachwirt auch gleich den Masterabschluss machen kann deswegen frage ich
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Studieren mit Meistertitel
« Antwort #5 am: 17. September 2021, 18:41:53 »

Die Frage sollten Sie an die Uni der Bw stellen, bei der Sie studieren wollen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Stephen Holden

  • Gast
Antw:Studieren mit Meistertitel
« Antwort #6 am: 17. September 2021, 19:04:14 »

Die Frage sollten Sie an die Uni der Bw stellen, bei der Sie studieren wollen.

Gute Idee das werde ich tun. danke
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Studieren mit Meistertitel
« Antwort #7 am: 18. September 2021, 01:43:36 »

Warum sollte man die Studienzeit verkürzen können? Ein Meisterabschluss ist wohl doch ein wenig was anderes als ein Hochschulabschluss. Mit viel Glück bekommt man mal ein Modul anerkannt oder spart sich einen Praktikumszeitraum, sofern einer vorgesehen ist.

Weil man im zivilen nach dem Fachwirt auch gleich den Masterabschluss machen kann deswegen frage ich

Das wäre mir neu.
Der Fachwirt wird als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung anerkannt. Eine Gleichstellung mit einem Bachelor Abschluss, der Voraussetzung für einen Master Studiengang ist, gibt es meines Wissens nicht. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass damit leidlich an einzelnen privaten Fern-Unis und einer erfolgreichen Zulassungsprüfung ein Masterstudium möglich ist, natürlich zu entsprechend hohen Gebühren.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Studieren mit Meistertitel
« Antwort #8 am: 18. September 2021, 05:44:55 »

Und bevor das wieder kommt, nein, der DQR ist keine rechtliche Vorgabe, sondern nur ein Anhalt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

thelastofus

  • Gast
Antw:Studieren mit Meistertitel
« Antwort #9 am: 18. September 2021, 19:00:28 »

An manchen Unis werden Punkte für das Master Studium angerechnet, aber ein "volles" Master Studium ist damit nicht möglich. Man wird also noch ein reguäres Bachelor Studium aufnehmen müssen, zumindest einen Teil..
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de