Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 12. Mai 2024, 08:15:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Chance auf Hohe Punktzahl/Sofortzusage im Herbst höher?  (Gelesen 946 mal)

ToSweetheartsAndWifes

  • Gast

Hallo,
ich habe mich vor ca. 2 Monaten für die Offizierslaufbahn beworben und auch relativ schnell einen Termin für das Assessmentcenter bekommen. Leider konnte ich diesen aufgrund eine Forschungsaufenthalts im Ausland nicht wahrnehmen und habe daher um einen Ersatztermin gebeten. Die Dame war sehr freundlich und hat angeboten, dass man mich zum Anfang nächsten Jahres (voraussichtlicher Ende des Forschungsaufenthalts ist Dezember 2020) wieder einlädt.

Jetzt habe ich allerdings von mehreren Seiten gehört, dass die Chance auf eine hohe Punktzahl und damit verbundene Direktzusage umso höher sind, je früher im Jahr man sich bewirbt, da es für die Bundeswehr dann eine Priorität ist, die freien Stellen zu besetzen.

Ich überlege daher, erneut bei der Bundeswehr anzurufen und anzubieten, auch früher (zur Not als "Springer", fall regulär einer absagt) am Assessment teilzunehmen, um meine Chancen auf eine gute Punktzahl und eine Direktzusage zu erhöhen.

Deckt sich diese Überlegung mit den Erfahrungen hier im Forum und macht es Sinn, dafür den erhöhten Reiseaufwand und ggf. eine etwas schlechtere Vorbereitung in Kauf zu nehmen?

(Bin u.A. San-Bewerber, falls das eine Rolle spielt.)

LG
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 714
Antw:Chance auf Hohe Punktzahl/Sofortzusage im Herbst höher?
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2021, 16:27:51 »

Wer hat Ihnen denn so etwas erzählt?
Ich halte dies für ein Märchen. Wenn Sie so richtig gut sein sollten, spielt es bei einer möglichen Direktzusage keine Rolle, wann im Jahr Sie am Auswahlverfahren teilnehmen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.818
Antw:Chance auf Hohe Punktzahl/Sofortzusage im Herbst höher?
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2021, 16:29:36 »

Quark.

Gerade bei den OA sind genug gute Bewerber vorhanden - es können alle Stellen (bis auf Ausnahmen wie Piloten) besetzt werden.

Das Datum im Jahr hat auf das Ergebnis keinen Einfluss - die Eignungsreihenfolge wird für Jahr gebildet.
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 780
Antw:Chance auf Hohe Punktzahl/Sofortzusage im Herbst höher?
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2021, 17:01:01 »

Deckt sich diese Überlegung mit den Erfahrungen hier im Forum und macht es Sinn, dafür ...
Absoluter Unfug
Gespeichert

ToSweetheartsAndWifes

  • Gast
Antw:Chance auf Hohe Punktzahl/Sofortzusage im Herbst höher?
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2021, 17:13:51 »

Erstmal danke für die Rückmeldungen!

Also rein logisch muss es eigentlich so sein.

Wenn jemand im Herbst schon eine verbindliche Direktzusage bekommt sind logischerweise im Frühjahr irgendwann alle Stellen besetzt, egal wie gut die Bewerber sind, die dann noch kommen. Somit landet der Rest dann auf der Warteliste oder wird gar nicht genommen. Ist man früher dran, gibt es diese Einschränkung nicht.

Oder hab ich da was verpasst?

LG
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.056
Antw:Chance auf Hohe Punktzahl/Sofortzusage im Herbst höher?
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2021, 17:24:41 »

Wenn jemand im Herbst schon eine verbindliche Direktzusage bekommt sind logischerweise im Frühjahr irgendwann alle Stellen besetzt, egal wie gut die Bewerber sind, die dann noch kommen. Somit landet der Rest dann auf der Warteliste oder wird gar nicht genommen. Ist man früher dran, gibt es diese Einschränkung nicht.

Oder hab ich da was verpasst?

LG
Ja, Art 33 (2) GG spricht schon dagegen.
Das ACFüKrBw böscht die Sofortzusagen nach Erfahrungswerten, wer sich sowieso platzieren würde an und Ende Mai wird die Eignungsreihenfolge der restlichen Bewerber aufgelöst.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2021, 17:28:19 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.818
Antw:Chance auf Hohe Punktzahl/Sofortzusage im Herbst höher?
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2021, 17:43:39 »

Und man hört, AC hätte da ein bisschen Erfahrung und macht es nicht im ersten Jahr ...

Schon verwunderlich, was sich da mancher zusammenreimt ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de