Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 07:40:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wehrtechnisches Fachgebiet Systembewaffnung und Effektoren  (Gelesen 1566 mal)

And1x

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo zusammen,

nach meiner Bewerbung für den gehobenen technischen Dienst bin ich dem Fachgebiet SBE zugeordnet worden. Zur Vorbereitung auf das AC möchte ich mich gerne ausführlich über dieses Fachgebiet informieren. So wie ich das mitbekommen habe, kommen im Interview auch technische Fragen auf mich zu.
Ich selbst bin Maschinenbau-Ingenieur. In einer Broschüre habe ich gelesen, dass im Maschinenbau die Schwerpunkte auf Thermodynamik und Feinwerktechnik liegen. Also sollte ich mein Wissen in diesen beiden Bereichen neu auffrischen?

Vielleicht hat ja mal jemand mit Fachgebiet SBE das AC durchlaufen und kann mal kurz darüber berichten. 

Weitere Fragen wären:

1) Zählen unter Systembewaffnung alle Waffen der Bundeswehr?
2) Wie ist der Begriff Effektor definiert?
3) Wo kann ich mich detailliert über das Fachgebiet SBE informieren?

Vielen Dank schonmal.
Gespeichert

BuBe2018

  • Gast
Antw:Wehrtechnisches Fachgebiet Systembewaffnung und Effektoren
« Antwort #1 am: 17. November 2021, 08:29:39 »

Moin,

Vorweg: Für Bewerbungen für den gtDmiS (mit integriertem Studium) und für Quereinsteiger (Direkteinstellung) werden wohl derzeit keine Fachfragen mehr gestellt. Wie es bei Bewerbungen mit Laufbahnausbildung ohne integriertes Studium läuft, kann ich dir nicht sagen.

Über den grundsätzlichen Aufbau des AC finden sich hier mehrere Threads (Aufsatz, Vortrag, Fachgespräch, Bewerbungsgespräch), einfach mal stöbern. Man sollte sich grdsl. in den Themenblock "Bundeswehr" einlesen (Anzahl Soldaten, Beamte; Aufbau; BMVg & nachgeordneter Bereich; Hauptwaffensysteme Luft/Land/See; Wichtige Akteure im Geschäftsbereich BMVg und vieles weiteres) und auch über das Beamtentum (Rechte & Pflichten, Bedeutung, Hintergrund, Unterschiede zu Arbeitnehmern, ...) und die Grundzüge der Staatskunde (Aufbau BRD; Organe; Wahlen; Zuständigkeiten, ...) sollte man grob Bescheid wissen. Es findet im Rahmen des AC auch ein "klassisches" Bewerbungsgespräch statt, wie man sich darauf vorbereitet, findet man zur Genüge im Internet.

Zu deinen Fragen:

Zitat
1) Zählen unter Systembewaffnung alle Waffen der Bundeswehr?

Das Gebiet SBE deckt sämtliche Waffen der Bw ab, ja. Auch Waffen, die nicht einem System (im Sinne von Waffensystem, bspw. KPz Leopard 2) zuordenbar sind.

Zitat
2) Wie ist der Begriff Effektor definiert?

Effektoren - "Sammelbegriff für alle Waffen, Waffensysteme und Wirkmittel inklusive der für den Einsatz/Betrieb notwendigen Besatzungen/Bediener, die fähig sind, letale und nicht letale Wirkung herbeiführen zu können." (Quelle: Datenbank für Terminologie der Bundeswehr (DBTermBw))

Zitat
Wo kann ich mich detailliert über das Fachgebiet SBE informieren?

Detailliert wohl erst mit den Lehrgangsunterlagen. Grds. ist detailliertes Wissen für das AC aber auch nicht notwendig, woher solltest du dieses auch haben? Ich würde mich allgemein, wie oben beschrieben, mal einlesen und vllt. mal durch die diversen Munitionsartikel bei Wikipedia schmökern, ab und an steht da auch was zur Funktionsweise ;) Gefragt ist im AC eher, dass man erlerntes Wissen auf neue Sach- und Themengebiete anwenden kann. Ich würde mir keine zu großen Sorgen machen, wenn man noch kein SBE-Profi ist.


Gruß!



Gespeichert

And1x

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Wehrtechnisches Fachgebiet Systembewaffnung und Effektoren
« Antwort #2 am: 17. November 2021, 12:37:40 »

Hi,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die Erfahrungsberichte über das AC habe ich schon gelesen und da blieben eigentlich keine sinnvollen Fragen offen. Mir ging es primär nur um die beiden Begriffe und ob ich gewisse Fachgebiete, bspw. Thermodynamik, nochmal auffrischen sollte. Aber ich nehme es wie es kommt. Falls doch Fachfragen kommen, werde ich schon nicht gänzlich versagen. :D





Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de