Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 17:05:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Duales Studium: Rechtswissenschaft für die öffentliche Verwaltung  (Gelesen 904 mal)

Mariaa0811

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo,
Hat hier jemand Erfahrung mit dem dualen Studiengang Rechtswissenschaft für die öffentliche Verwaltung bei der Bundeswehr? Der Studiengang ist ja recht neu und ich konnte daher dazu nur relativ wenige Informationen finden. Ich habe ein paar Fragen:
Muss vor dem Studien bereits die Grundausbildung absolviert werden? Steht auch bei diesem Studiengang vorher eine amtsärztliche Untersuchung an?
Wurdet ihr nach dem Studium verbeamtet?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.036
Antw:Duales Studium: Rechtswissenschaft für die öffentliche Verwaltung
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2021, 07:44:39 »

Zitat
Muss vor dem Studien bereits die Grundausbildung absolviert werden?
Seit wann machen ziele Laufbahnauszubildende denn eine militärische (Grund-)Ausbildung?
Militärische Ausbildung gibt es erst, wenn man in den Einsatz geht (und das ist auch freiwillig): https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/als-zivilist-gut-ausgebildet-in-den-einsatz-161748
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lidius

  • Gast
Antw:Duales Studium: Rechtswissenschaft für die öffentliche Verwaltung
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2021, 09:36:09 »

Ich glaube nach dem Studium kann auch noch keiner verbeamtet worden sein. Der erste Studiengang ist im Oktober 2019 gestartet und das Studium geht drei Jahre.

Gespeichert

Wolkenspringer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Duales Studium: Rechtswissenschaft für die öffentliche Verwaltung
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2021, 09:42:09 »

Hallo,
Ich bin dem ersten Studienjahrgang 2019 zugehörig und kann etwas Auskunft zu den Fragen geben.
1. Wie bereits erwähnt ist keine Grundausbildung vorgesehen. Der Einstieg ist zugleich der Studiumsbeginn.
2. Eine amtsärztliche Untersuchung steht vorher nicht an, jedoch gibt es eine ärztliche Einstellungsuntersuchung. Hierbei wird geprüft, ob man für ein Angestelltenverhältnis tauglich ist.
Die amtsärztliche Untersuchung erfolgt erst zum Ende des Studiums, da diese für eine vorgesehene Verbeamtung sonst zu veraltet wäre.
3. Eine Verbeamtung ist nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums vorgesehen, soweit man Voraussetzungen für diese erfüllt (kein Überschreiten der Höchstaltersgrenze & gesundheitliche Eignung).
Alternativ kann man sich trotz Erfüllung der Voraussetzungen auch freiwillig für ein Angestelltenverhältnis entscheiden. Eine Verbeamtung ist aus bereits erwähnten Gründen  noch nicht geschehen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de