Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 00:14:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: UKV 3+5 Regelung trotz TG §6?  (Gelesen 1142 mal)

Flipsticker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
UKV 3+5 Regelung trotz TG §6?
« am: 20. Dezember 2021, 15:33:04 »

Hallo Kameraden,

folgender Sachverhalt:
Ich, OFw, Diensteintritt 2016 und seit 2017 an dem selben Standort, dort auch seit Anbeginn TG §6 Empfänger. am 01.04.2019 wurde unsere Dienststelle "umbenannt" und wir haben eine neue Personalverfügung erhalten, womit eigentlich nur ein Dienstpostenwechsel von der "alten" Einheit in die neue Struktur vollstatten wurde.

Anfang 01.04.2021 habe ich dann von meinem TG Amt (unsere Einheit hat keinen "richtigen" ReFü etc) eine E-Mail erhalten, dass ich denen meine Personalverfügung vom 01.04.2019 zusenden soll bezüglich der UKV 3+5 Regelung, zusammen mit dem Anlagenblatt "Bezug 2" (dort stand geschrieben, dass ich die UKV nicht möchte und 5 Jahre weiter TG haben möchte), da mir sonst mein Trennungsgeld gestrichen werden würde.

Das habe ich dann gemacht und ich habe jetzt, knapp 6 Monate später eine E-Mail erhalten, dass ich noch bis Ende 2027 TG erhalte und ab dann nicht mehr. Ich habe dann dort angerufen und mir wurde gesagt, dass man mit dem neuen Gesetz von 2019 nicht mehr länger als 8 Jahre TG §6 bekommt. Außer man würde den Standort wechseln.

Ich habe Kameraden bei mir, die seit 20 Jahren TG §6 bekommen und ich möchte das TG auch nicht missen, da es bei täglicher Strecke von 40km einfacher Weg nicht unerheblich ist. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist.
Ich würde gerne weiter TG §6 erhalten, auch nach 2027, da ich voraussichtlich meinen Wohnort sowie den Dienstort nicht mehr wechseln werde.

Eine kleine Anmerkung noch. Zum 01.01.2022 steht wieder ein Strukturwechsel unserer Dienstelle an. Wir werden wieder mit den Dienstposten in die neue Struktur via Personalverfügung wechseln und müssen auch einen neuen TG Forderungsantrag über das Travel-Management stellen. Hat dies dann wieder neuen Einfluss?

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:UKV 3+5 Regelung trotz TG §6?
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2021, 15:38:51 »

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Flipsticker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:UKV 3+5 Regelung trotz TG §6?
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2021, 15:46:32 »

Jein, ich habe mir die letzten 2 Seiten durchgelesen, bin jedoch nicht viel schlauer geworden.

Ich frage mich, wieso ich der einzige Soldat aus unserer Dienststelle bin, der diese 3+5 Regelung bekommen hat, wenn es doch hätte alle betreffen müssen, da jeder einen Dienstpostenwechsel in die neue Struktur erhalten hat.

Deswegen denke ich, dass es sich hier um einen Fehler handelt, ich mir aber leider nicht sicher bin ob es einer ist.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.765
Antw:UKV 3+5 Regelung trotz TG §6?
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2021, 17:05:22 »


Ich frage mich, wieso ich der einzige Soldat aus unserer Dienststelle bin, der diese 3+5 Regelung bekommen hat,


Nach Einführung der 3+5-Regel zum 01.01.2019 ... wurde dies bis 30.06.2020 durch das BAPersBw umgesetzt.

U.a. waren alle Soldaten, die zu diesem Zeitpunkt bereits auf Grundlage des alten Strukturerlass TG-Empfänger waren - egal ob 3 oder 6 - auf das neue Recht umzustellen.

Waren sie sowieso zu versetzen ... mit dieser Versetzungsverfügung.

Wer nicht verändert wurde ... mit einer Versetzungsverfügung auf den selben Dienstposten.
Auf der Verfügung war zu vermerken, dass diese ausschließlich für die Umstellung auf das neue UKV-Recht erstellt wurde.
Wurde die Verfügung z.B. zum 01.12.2019 erstellt...
Beginn 3+5-Zeitraum am 01.12.2019.
Diese Umstellung sollte spätestens zum 01.07.2020 abgeschlossen werden.

Wenn ein PersFhr dafür den Vordruck Dienstpostenwechsel genutzt haben sollte, war dies zwar nicht vorgesehen... ist aber unkritisch wenn die Angaben zur 3+5-Umstellung passen.




Zur Frage erneute Personalmaßnahme am Dienstort:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,63015.msg710745.html#msg710745

+ die Beiträge davor





Die pauschale Aussage, dass man max. 8 Jahre TG beziehen kann, ist falsch.

Richtig wäre zu sagen, wer an einen Standort X mit 3+5 versetzt wird und nie

+ von diesem Standort wegversetzt wird
oder
+ an diesem Standort verändert wird

... sprich ... die gesamte Zeit auf seinem Dienstposten verwendet wird...

... hat eine begrenzte Bezugsdauer TG von 8 Jahren.

Die Möglichkeiten wie unter dem alten Strukturerlass sind so einfach nicht mehr gegeben.


Dies gilt sowohl für die Soldaten, als auch die Beamten und Arbeitnehmer der Bw.


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Flipsticker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:UKV 3+5 Regelung trotz TG §6?
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2021, 16:05:28 »

Vielen Dank für die Nachricht.

Also ist alles soweit richtig. Aber wie gesagt, merkwürdig, dass ich der einzige Soldat aus der Dienststelle bin.

Bedeutet das nun, dass wenn ich am 01.01.2022 wieder einen Dienstpostenwechsel erfahre, der Zeitraum 3+5 sich wieder erneuert? Gleicher Standort, Gebäude, Büro, ledig Dienstpostenwechsel von der Alten Struktur in die neue Struktur.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:UKV 3+5 Regelung trotz TG §6?
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2021, 18:04:56 »

Nein.

Ein DP Wechsel am gleichen Standort ist keine Versetzung.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.765
Antw:UKV 3+5 Regelung trotz TG §6?
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2021, 08:02:44 »

Vielen Dank für die Nachricht.

Also ist alles soweit richtig. Aber wie gesagt, merkwürdig, dass ich der einzige Soldat aus der Dienststelle bin.

Bedeutet das nun, dass wenn ich am 01.01.2022 wieder einen Dienstpostenwechsel erfahre, der Zeitraum 3+5 sich wieder erneuert? Gleicher Standort, Gebäude, Büro, ledig Dienstpostenwechsel von der Alten Struktur in die neue Struktur.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie der einzige TG-Empfänger im genannten Zeitraum waren...
Oder ist Ihre Dienststelle so klein ?



Siehe hier  ... zum Punkt Dienstpostenwechsel


Zur Frage erneute Personalmaßnahme am Dienstort:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,63015.msg710745.html#msg710745

+ die Beiträge davor




Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de