Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 06:02:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage zur Steuererklärung Pendlerpauschale bei kostenlosem Bahnticket  (Gelesen 1614 mal)

Gast1234

  • Gast

Guten Tag Kameraden,

mich beschäftigt seit längerem folgende Frage zur Steuererklärung und werde im Netz einfach nicht schlau.

Angenommen ich nutze aktiv die Möglichkeit des "Bundeswehr-Tickets", kann ich dann die gefahrenen Kilometer in meiner Steuererklärung angeben? (bis 20km Strecke 0,30 €; ab 21 km 0,35€)
Es sind mir ja durch das "0-€ Ticket" keine Kosten entstanden. Andererseits gilt die Pendlerpauschale ja auch bei Strecken, welche man mit dem Fahrrad bzw. zu Fuß zurücklegt.

Sollte dieses Thema bereits behandelt worden sein, verweisen Sie mich bitte darauf.

Ich wünsche eine schöne Restwoche.

Mit kameradschaftlichem Gruß
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792

Es ist eine Pendlerpauschale, unabhängig von gewähltem Verkehrsmittel und tatsächlich angefallenen Kosten.
Gespeichert

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 339

Das 0 Euro Ticket stellt eine versteuerte Leistung dar (die Bw versteuert diese Tickets pauschal), damit kann die km Pauschale für die Heimfahrt geltend gemacht werden.
Im Intranet müsste sich das auch in den FAQ zu den Tickets finden.
Gespeichert

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 339

Ergänzung... Siehe die Handreichung zum Bahnfahren in Uniform vom 16.08.21,  P I 1, Seite 3 oben...  bzw FAQs Bahnfahren in Uniform, Themenblock Steuerrecht auf S. 17
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Ergänzung... Siehe die Handreichung zum Bahnfahren in Uniform vom 16.08.21,  P I 1, Seite 3 oben...  bzw FAQs Bahnfahren in Uniform, Themenblock Steuerrecht auf S. 17

Finde ich die im Intranet?
Das wäre mal ganz interessant für meinen Steuerberater, der letztes Jahr meinte ohne Aufwendungen keine Berücksichtigung bei der Steuererklärung.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703

Und was würde er einem Fahrradfahrer raten?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Gute Frage, aber ich denke er meinte dies hier:

https://www.steuer-soldaten.de/post/steuerliche-folgen-kostenlose-bahnfahrten-fur-bundeswehr-soldaten

Punkt 3. Dieser würde auch mich Anwendung finden.
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628

Ergänzung... Siehe die Handreichung zum Bahnfahren in Uniform vom 16.08.21,  P I 1, Seite 3 oben...  bzw FAQs Bahnfahren in Uniform, Themenblock Steuerrecht auf S. 17

Finde ich die im Intranet?
Das wäre mal ganz interessant für meinen Steuerberater, der letztes Jahr meinte ohne Aufwendungen keine Berücksichtigung bei der Steuererklärung.

Dann würde ich den Steuerberater wechseln, denn das ist nicht wahr. Selbst mit dem Fahrrad oder zu Fuß kann man die km absetzen.
Gilt dann auch als Antwort für DeltaEcho
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628

Noch Ergänzung zu DeltaEcho:
Wenn die Versetzung auf unter 48 Monate befristet ist, dann gilt für dich Punkt 3 und du kannst sowohl die Hin und Rückfahrt absetzen, dazu dann noch für die ersten drei Monate die Verpflegungspauschale, gekürzt um erhaltenes Tg und gestellte Mahlzeiten.
Sobald man 4 Wochen nicht am Dienstort war, beginnen die 3 Monate von neu zu laufen, zb nach einem Lehrgang.
Gespeichert

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 339

Ergänzung... Siehe die Handreichung zum Bahnfahren in Uniform vom 16.08.21,  P I 1, Seite 3 oben...  bzw FAQs Bahnfahren in Uniform, Themenblock Steuerrecht auf S. 17

Finde ich die im Intranet?
Das wäre mal ganz interessant für meinen Steuerberater, der letztes Jahr meinte ohne Aufwendungen keine Berücksichtigung bei der Steuererklärung.
Ja, bundeswehr.org - Zentrale Fachinformationen - Reisedienste - Kostenfreies Bahnfahren in Uniform

Kasten Weitere Informationen rechts unten, 1. und 3. Download
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743

Zitat
  Sobald man 4 Wochen nicht am Dienstort war, beginnen die 3 Monate von neu zu laufen, zb nach einem Lehrgang

Gilt das auch für EU/DA und könntest du mir eine Quelle dazu nennen?
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628

§9 Absatz 4a Satz 7 EStG
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de