Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 06:38:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Transportflugzeugführerausbildung in Frankreich?  (Gelesen 2399 mal)

TrapoLFF

  • Gast
Transportflugzeugführerausbildung in Frankreich?
« am: 18. Januar 2022, 17:54:29 »

Moin in die Runde,

Im Kameradenkreis kursiert gerade das Gerücht, dass die Anteile der Transportpilotenausbildung ab sofort nicht mehr in den USA durchgeführt werden, sondern in Frankreich. Was hat es damit auf sich? Und wo findet diese dann aktuell statt, etwa in Evreux?
Auf den offiziellen Kanälen findet sich dazu nichts, deswegen hoffe ich auf das Insider- und Schwarmwissen der Kameraden hier ;)

Beste Grüße
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Transportflugzeugführerausbildung in Frankreich?
« Antwort #1 am: 18. Januar 2022, 18:20:35 »

Welches Muster?
Welche Anteile?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Transportflugzeugführerausbildung in Frankreich?
« Antwort #2 am: 18. Januar 2022, 19:48:46 »

Die Flugzeugführergrundausbildung Fläche erfolgt in Bremen bei der LH.

Musterschulung A400M in Wunstorf.
C-130: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/aktuelles/-diese-power-ist-echt-toll-5249056
« Letzte Änderung: 18. Januar 2022, 19:50:48 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TrapoLFF

  • Gast
Antw:Transportflugzeugführerausbildung in Frankreich?
« Antwort #3 am: 18. Januar 2022, 20:12:39 »

Tut mir leid, war ein wenig unpräzise formuliert. Ralf, genauso hatte ich den Ausbildungsverlauf auch in Erinnerung.

Nach erneuter Nachfrage sagte mir ein Kamerad, der für Trapo eingeplant ist, dass nach der theoretischen Ausbildung in Bremen, 7 Monate praktische SEP-Ausbildung im französischen Montpellier folgen, bevor es dann wieder zur MEP und UPRT sowie MCC nach Bremen geht.
Daher war ich verwundert, wann diese Änderungen beschlossen wurden.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Transportflugzeugführerausbildung in Frankreich?
« Antwort #4 am: 19. Januar 2022, 05:52:19 »

Es wäre ja nicht unüblich, wenn man Ausbildungsspitzen temporär bspw. über Verbündete oder ziv Ausbildung abdeckt. Im Zweifel würde ich da immer beim LwTrKdo Luft Dezernat FlgAusb anrufen und nachfragen. Die machen die aktuellen Ausbildungspläne.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Transportflugzeugführerausbildung in Frankreich?
« Antwort #6 am: 04. Februar 2022, 23:13:54 »

Nachdem die Lufthansa die Verkehrsfliegerschule in Bremen beerdigt hat, musste wohl ein neuer Ausbildungspartner gefunden werden.

Piloten auszubilden ist keine Raketenwissenschaft oder Kernphysik, sondern solides pädagogisches Handwerk mit klaren Anforderungen an das Ergebnis.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

MaikG

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Antw:Transportflugzeugführerausbildung in Frankreich?
« Antwort #7 am: 04. Juni 2022, 09:40:51 »

Der Buschfunk hat hier mal Recht.
Der Vertrag ist Anfang des Jahres an CAE gegangen.
Der Ausbildungsablauf ist im Moment(nach der ganzen Vorausbildung): 1Jahr Theorieausbildung in Bremen bei der CAE, LBA Prüfung (bzw. Austro Control), 7Monate Montpellier VFR Ausbildung auf DA40, ca 3-4 Monate IFR in Bremen auf DA42, nen Monat Essen 737 Sim für MCP, dann etwas Bremen Extra 330 für upside down recovery, ziviler Lizenzerhalt und dann mil Checkflüge.
Gespeichert

HptFw L.

  • Gast
Antw:Transportflugzeugführerausbildung in Frankreich?
« Antwort #8 am: 28. Juni 2023, 11:51:37 »

Bin eben auch über dieses Thema gestolpert.

Hierzu noch eine Frage.

Ich bin auch erst vor 2 Wochen erfolgreich aus Phase II in Köln gekommen und warte noch auf die Terminvergabe für Phase III.

Kann mir jemand aus erster Hand den jetzt aktuellen Ausbildungsverlauf für TrspLFF A400 / C130 aufdröseln?

Mein Kenntnisstand:

1. OSLw FFB inkl. SLP 3332 ( 6M ? )
2. Theorieschulung in Bremen inkl. Prüfung ATPL ( 9M? )
3. fliegerische Grundausbildung SEP in Montpellier mit MC und IFR (?)
4. MET auf der B737 (wo?)
5. Typerating A400 (Wunstorf) / C130 (Evreux)

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

MkG
Gespeichert

MaikG

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Antw:Transportflugzeugführerausbildung in Frankreich?
« Antwort #9 am: 01. Juli 2023, 06:49:31 »

1. OSLw FFB inkl. SLP 3332 ( 6M ? )
2. Vorlehrgänge Überleben See, Flugphys, IFT(light) und warten auf Bremen (6-18M)
3. ggf. Studium
4. Theorieschulung in Bremen inkl. Prüfung ATPL in Arnheim ( 12-14M)
5. fliegerische Grundausbildung SEP in Montpellier mit IFR (5-8M)
6. MEP Ausbildung mit CPL Skillcheck DA42 in Bremen (6M)
7. UPRT Bremen Extra 330 (4Flüge)
8. MCC auf der A320Sim Bremen (2Wochen)
9. MFS Bremen (2,5Wochen)
10. Typerating A400 (Wunstorf) / C130 (Evreux)
Gespeichert

Heuwender

  • Gast
Transportflugzeugführerausbildung in Frankreich?
« Antwort #10 am: 14. Juli 2023, 11:00:22 »

Guten Tag an alle,

Hat jemand eventuell eine Idee von der Lehrgangsplanung für 2024? Wann würde die Ausbildung von Leuten mit dem avisierten Versetzungstermin 01.04. beginnen?
Ich frage auf Bitten unseres S6 Offzes.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Transportflugzeugführerausbildung in Frankreich?
« Antwort #11 am: 14. Juli 2023, 11:43:29 »

Nutze doch den Dienstweg, im LwTrKdo Bereich Luft III im Ausbildungsdezernat anrufen.
Zitat
Ausbildung von Leuten mit dem avisierten Versetzungstermin 01.04.
Versetzung wohin?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Heuwender

  • Gast
Transportflugzeugführerausbildung in Frankreich?
« Antwort #12 am: 14. Juli 2023, 12:25:32 »

Moin ))
Versetzung in die AVR des fliegerischen Dienstes. Momentan ist er halt IT-Offz
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Transportflugzeugführerausbildung in Frankreich?
« Antwort #13 am: 14. Juli 2023, 12:37:31 »

Dann beginnt er ja ganz von vorne. Da wäre eher die Frage an der PersFhr zu richten, wie dieser die Ausbildung plant, denn es ist ja nicht nur eine Frage "wann eine Ausbildung" losgeht, sondern ob er dafür vorgesehen ist (Kapazitäten etc.).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Heuwender

  • Gast
Transportflugzeugführerausbildung in Frankreich?
« Antwort #14 am: 14. Juli 2023, 12:48:59 »

Danke vielmals für die schnellen Antworten.

BAPersBw wurde kontaktiert aber die halten sich sehr bedeckt oder haben keine Information.
Aber gut- lassen wir uns überraschen ))
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de