Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 19:43:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.  (Gelesen 2465 mal)

Shonyu

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« am: 22. Januar 2022, 22:43:10 »

Auf eigenen Wunsch wurde der Inspekteur der Marine Kay-Achim Schönbach in den Ruhestand versetzt. Vorangegangen waren Äußerungen während eines Gesprächs in einem Think Tank in Delhi, die sehr weit von der offiziellen Position des BMVg sowie der Bundesregierung abwichen.

Mehr dazu bei: https://augengeradeaus.net/2022/01/nach-umstrittenen-aeusserungen-zu-putin-und-russland-chef-der-deutschen-marine-von-posten-entbunden/
Moderator informieren   Gespeichert

Neuling_AGA

  • Gast
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #1 am: 23. Januar 2022, 10:27:54 »

Jedem wird in der AGA eingetrichtert in Uniform und im Dienst keine kontroversen Aussagen gegen die Haltung des Dienstherren zu tätigen, wieso macht ein Admiral dann diesen Fehler?

Wenn man seine Aussage etwas interpretiert ist es ja nicht mal eine Annäherung an Russland, wenn er sagt dass Putin nur Krawall macht um "Respekt" zu erlangen. Also das Verhalten eines bockigen, überforderten Kindes.
Und dann zu sagen, dass ein Staatsoberhaupt, welches ohne Kriegserklärung ein anderes Land überfällt, Land annektiert und einen Bürgerkrieg verursacht, Respekt erhalten sollte, der sollte meiner Meinung nach kein Offizier in der Bundeswehr sein.

Er hat jedoch Recht damit, dass wir Russland als Verbündeten brauchen. Aber definitiv nicht die Regierung Putin. Eine neue Regierung, welche z.B. die Besatzer aus der Krim abzieht und zeigt, dass sie mit anderen Staaten zusammen arbeiten wollen, kann man gerne als Partner mit ins Boot holen.

Herr Schönbach kann jedoch froh sein, dass er wohl trotzdem kaum echte Strafe bekommt.
Wer in der freien Wirtschaft im Namen des Unternehmens öffentlich derart die Unternehmenspolitik hintergeht und schadet würde sofort entlassen werden und nicht nur versetzt.
Moderator informieren   Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #2 am: 23. Januar 2022, 10:50:13 »

Nicht nur das, man bezeichnet sich doch nicht als radikalen Anhänger welcher Religion auch immer und nutzt das als Begründung für seine politische Aussagen...
Moderator informieren   Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #3 am: 23. Januar 2022, 11:09:12 »

Insbesondere ist es ja Politik von Russland, "frozen conflikts" zu erzeugen - unter Missachtung des Rechts.
Dazu kommt offener Staatsterrorismus durch Russland - und die lupenreine Diktatur.

Ein Inspekteur in Uniform auf Dienstreise ist KEIN Privatmann - und nach "seiner persönlichen Meinung" ist er auch nicht gefragt worden, sondern nach der DEU Position.
Moderator informieren   Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #4 am: 23. Januar 2022, 11:18:51 »

Ganz nüchtern...

Dies ist die offizielle politische - und richtige !! - Sichtweise. Punkt.

https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2021/02/25/ukraine-declaration-by-the-high-representative-on-behalf-of-the-european-union-on-the-illegal-annexation-of-crimea-and-sevastopol/

Und als General/Admiral ist man immer auch "politischer" Soldat, der die offizielle politische Sichtweise zu vertreten hat, egal wo man in der Öffentlichkeit agiert.

Wer das nicht tut ... findet sich im Ruhestand wieder.
Da ist er nicht der Erste...


Etwas anderes ist die Real-Politik ... vor dem Hintergrund geopolitischer Prozesse.

Und da ist er auch nicht der Erste, der sich entsprechend geäußert hat.

Es gibt genügend Wissenschaftler, die schon lange sagen, dass die - nun seit 7 Jahren - bestehenden Sanktionen gegen Russland nicht zur Rückgabe der Krim führen werden... egal wie lang man diese verlängern wird...

Nur ... es ist halt nicht politisch oportun...




Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #5 am: 23. Januar 2022, 11:20:57 »

Zitat
Wer in der freien Wirtschaft im Namen des Unternehmens öffentlich derart die Unternehmenspolitik hintergeht und schadet würde sofort entlassen werden und nicht nur versetzt.
Er ist ja nicht nur versetzt worden, sondern in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden. Wird das in den nächsten Tagen bestätigt, ist er -so wie du das sagst: "entlassen".
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #6 am: 23. Januar 2022, 11:23:33 »

Und das mit der Aussage, dass er ein radikaler Christ sei findet ihr für einen Offizier nicht kritisch?
Moderator informieren   Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #7 am: 23. Januar 2022, 11:32:44 »

In diesem Zusammenhang ist mir diese Aussage tatsächlich herzlich egal.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #8 am: 23. Januar 2022, 11:34:28 »

Er begründet damit seine politische Aussage.

https://twitter.com/carlomasala1/status/1484921013167083525?s=21
Moderator informieren   Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #9 am: 23. Januar 2022, 11:35:11 »

@ IcemanLW:

Die Aussage kann ich inhaltlich nicht mal ansatzweise nachvollziehen - was meint er?

@ Perser:

Es gab mal eine Präambel im Grundgesetz - die haben viele für völlig überflüssig und realitätsfern gehalten - mich eingeschlossen.

Plötzlich gab es völlig geänderte geopolitische Prozesse - und die Welt änderte sich ...
Moderator informieren   Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #10 am: 23. Januar 2022, 11:52:33 »

FK
Die Aussage von Masala kannst du nicht nachvollziehen?
Moderator informieren   Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #11 am: 23. Januar 2022, 12:25:26 »


@ Perser:

Es gab mal eine Präambel im Grundgesetz - die haben viele für völlig überflüssig und realitätsfern gehalten - mich eingeschlossen.

Plötzlich gab es völlig geänderte geopolitische Prozesse - und die Welt änderte sich ...

Davon rede ich ja ... Theorie  vs  gelebte Praxis

Es gibt auch das Gewalt-Verbot in der UN-Charta...

... gegen das Russland bei der Krim (meine persönliche Meinung) und z.B. die USA und ihre mitmachenden Verbündeten vorsätzlich im Irak-Krieg 2003 verstoßen haben ( siehe Erläuterungen des BVerwG bzw. des WD des DBT zum Irak-Krieg ) ...

... weswegen sich Deutschland nicht direkt an diesem völkerrechtswidrigen Krieg beteiligt hat ...


Die Realitäten sehen halt öfters anders aus ...

Aber wir schweifen ab...  ;)

Der Admiral hat eine politische Grenze überschritten... und muss halt mit den Konsequenzen leben.

Hätte er das Ganze im kleinen Kreis vor Fachleuten, ohne Kamera, gesagt... wäre nichts passiert.
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Neuling_AGA

  • Gast
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #12 am: 23. Januar 2022, 13:07:37 »

Zitat
Wer in der freien Wirtschaft im Namen des Unternehmens öffentlich derart die Unternehmenspolitik hintergeht und schadet würde sofort entlassen werden und nicht nur versetzt.
Er ist ja nicht nur versetzt worden, sondern in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden. Wird das in den nächsten Tagen bestätigt, ist er -so wie du das sagst: "entlassen".

Soweit ich weiß bekommt ein BS im Ruhestand noch bezüge.

Die hat er meiner Meinung nach nicht verdient, wenn er in der aktuellen Lage zur Eskalation beiträgt.

Was hat er gesagt?
- Putin sollte man respektiren, obwohl (oder weil?) er die Krim annektiert hat.
- Katholiken sollten als Verbündete anderen Religionen bevorzug werden.
- Die Politik sollte sich nicht bemühen das Völkerrecht durzusetzen (Krim einfach der Ukraine absprechen)

Das alles hat er als Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland in all unserer Namen gesagt.


Hätte er das Ganze im kleinen Kreis vor Fachleuten, ohne Kamera, gesagt... wäre nichts passiert.


Was auch ein Problem ist. Ein Admiral, der die "Wunschverbündeten" danach aussucht, dass sie die gleiche frauenfeindliche und rückständige Religiösen Ansichten teilen wie er, sollte auch ohne Kameras für solche Ansichten seinen Posten verlieren.

Bitte nicht verwechseln. Er darf sich gerne zu seinem Glauben bekennen. Aber die Katholische Kirche als isntitution steht gegen das Grundgesetz.

Meiner Meinung nach kann man nicht auf der einen Seite für das GG einstehen und auf der anderen Seite in einem Verein sein, welche z.B. bei der Ausbildung Frauen pauschal ausschließt oder die Vergewaltigung von Kindern vertuscht.
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #13 am: 23. Januar 2022, 13:31:17 »

Sehen Sie, als Privatmann darf man auch abwegigen Unsinn kundtun, als Soldat dann eher nicht. Nichts anderes, als dem Admiral widerfährt.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #14 am: 23. Januar 2022, 13:42:16 »

Die katholische Kirche steht gegen das Grundgesetz? Dann wäre sie ja in Deutschland zu verbieten.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de