Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 06:59:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.  (Gelesen 2463 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #16 am: 23. Januar 2022, 15:09:05 »

Die katholische Kirche steht gegen das Grundgesetz? Dann wäre sie ja in Deutschland zu verbieten.
...
Aber das sollte man woanders diskutieren.
...

Exakt! Und da lassen wir dann auch den Rest.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.759
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #17 am: 24. Januar 2022, 07:35:05 »

Real-Politik in Reinkultur:

Im von Klaus verlinkten Post findet sich eine Übersetzung der entscheidenden Aussagen des Admirals.

Interessant darin die Aussage des indischen Gesprächspartners...

Auszug der Aussage von Admiral Schönbach:

"China braucht die Ressourcen von Russland, und sie sind gewillt sie ihnen zu geben, weil unsere Sanktionen (unverständlich) sie in die falsche Richtung. Aber das ist Außenpolitik, die wird von Außenpolitikern gestaltet. Natürlich können wir dem russischen Vorgehen in Tschetschenien zustimmen. Und das muss angesprochen werden. Auch das was auf der Krim passiert. Dennoch, die Krim ist weg, sie wird nicht zurückkommen, das ist ein Fakt.

Und wir müssen lernen, politische Fragen sind taktische Fragen keine Emotionen."


Frage: (indische Seite)

Ich denke sie haben sie beantwortet, wir könnten ihnen nicht intensiver zustimmen, denn Indien hat eine strategische Partnerschaft mit Russland und ist einer unserer nächsten Freunde. Die nächste Frage ist…."


Vor dem Hintergrund... 
Indien 2020 Platz 3 bei den Rüstungsausgaben in der Welt
Platz 2 bei der Größe der Streitkräfte
Eine immer weiter wachsende Flotte


Soviel zum Thema Geo-/Real-politik...

Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #18 am: 24. Januar 2022, 07:54:04 »

@ Perser:

Die DEU Politik hat Werte.

Hätte man "damals" Realpolitik gemacht, hätte es keine Wiedervereinigung gegeben.

Es ist also wichtig, sich an Werten aus zu richten.

Eine Aussage hätte sein können:
"Russland hat die Krim völkerrechtswidrig annektiert  - eine kurzfristige "Rückgabe" ist derzeit nicht realisierbar ... "

Den Fakt anzuerkennen, und dann von "verdientem Respekt" und Partnerschaft zu sprechen - dass ist bizarr.
Moderator informieren   Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.759
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #19 am: 24. Januar 2022, 09:40:22 »

@ Perser:

Die DEU Politik hat Werte.


Da sind wir uns ja vollkommen einig.

Ändert aber nichts daran, dass die Real-Politik hinter den Kulissen deutlich von der Theorie abweicht...  ;)

Siehe die USA ... die aktuell und auch weiterhin in der Krise... ihre Öl-Importe ... siehe da ... aus Russland beziehen...

... uns aber erzählen wollen, wie schädlich Nordstream 2 für Deutschland ist ... weil Abhängigkeit von Russland...

Das Leben ist bunt ...  ;)

"Interessant ist, dass zugleich mit der von Washington betriebenen Containment-Politik gegenüber russischen Kohlenwasserstoffen die Ölexporte aus Russland in die USA in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sind. Das ist insofern erstaunlich, als die USA sich in den vergangenen 15 Jahren vom Netto-Importeur zum Netto-Exporteur gewandelt haben.

Drittgrößter Öllieferant

Importierte das Land 2006 noch täglich 13 Millionen Fass (je 159 Liter) mehr, als es exportierte, so decken die Amerikaner inzwischen ihren Bedarf zu mehr als 70 Prozent selbst.

Die Lieferungen der meisten erdölexportierenden Länder in die USA sind daher zurückgegangen.

Nicht so bei Russland – und das trotz der sich seit der Krim- und Ukraine-Krise 2014 drastisch verschlechternden bilateralen Beziehungen. 2020 hat Russland fast 27 Millionen Tonnen Rohöl und -derivate in die USA exportiert. Pro Tag sind das 538.000 Fass, 63 Prozent mehr als 2014.

Damit ist Russland erstmals zum drittgrößten Ölimporteur der USA aufgestiegen – hinter Kanada und Mexiko. Das Land hat dabei den langjährigen Hoflieferanten Saudi-Arabien überholt und seinen Marktanteil bei den Importen fast verdoppelt. Mit 6,85 Prozent liegt dieser deutlich unter den Werten für Europa (etwa 30 Prozent), was vor allem damit zu tun hat, dass aufgrund der langen Transportwege russisches Öl in den USA teurer ist als in Europa."


Quelle: DerStandard, 2021

Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #20 am: 24. Januar 2022, 09:46:09 »

Alles richtig.

Historischer Fakt ist allerdings, dass Russland in drei Fällen (wenn man die "Volksrepubliken" als 2 zählt) bereits ukrainisches Gebiet (Erde) annektiert hat, bzw. "dabei" ist.

Natürlich kann niemand in die Zukunft schauen - aber dann einfach mal weitere Annexionen als "Unsinn" zu bezeichnet, ist schon sehr abwegig.

Eine Landverbindung zur Krim ist aus strategische Zeit ein Riesen Vorteil, Ukraine von Meer abzuschneiden ebenfalls .. jedenfalls werden hier enorme Kosten für Truppenverlegungen in Kauf genommen - nur für "Drohgebährden" wäre dies nicht nötig.
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #21 am: 24. Januar 2022, 10:37:55 »

Das ist meines Erachtens nach die wirklich interessante Frage: wie kommt der Admiral auf diesen hanebüchenen Unsinn? Dass es politischer Selbstmord war, ist ja nur das eine. Aber bei dem Stuss wundert man sich ja, wie er überhaupt in diese Position gekommen ist?!
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #22 am: 24. Januar 2022, 15:28:35 »

Das ist meines Erachtens nach die wirklich interessante Frage: wie kommt der Admiral auf diesen hanebüchenen Unsinn? Dass es politischer Selbstmord war, ist ja nur das eine. Aber bei dem Stuss wundert man sich ja, wie er überhaupt in diese Position gekommen ist?!

Nach dem Studium verschiedener Quellen zu den getätigten Aussagen des Vizeadmirals (a. D.), würde ich ihn so verstehen (wollen), dass die Ukraine kein Land ist, dass es wert ist, dass die NATO und Ihre Mitgliedsstaaten bei einer gewaltsamen Annextion durch Russland dort einen Krieg anfangen und dass man Russlands Präsidenten in Hinblick auf die heikle strategische Lage der Ukraine und die lange gemeinsame Grenze zwischen RU und UA verstehen müsste, dass er dort keine dauerhafte NATO-Präsenz akzeptieren könn(t)e.

Das der Inspekteur der Marine das vielleicht in einer Diskussionsrunde so geäußert hat, ist schon mehr als unklug. Ein Admiral in seiner Position spricht in der öffentlichen Wahrnehmung immer auch für die Bundesrepublik und vertritt deutsche Interessen und Positionen.

Das hat der Admiral wohl in dem Moment wohl vergessen. Das mag seine persönliche Meinung sein. Aber gerade als Flaggoffizier sollte man mehr Gespür für politisch heikle Äußerungen haben und die eigene Meinung höchstens dann äußern, wenn klar ist, hier spricht man Klartext ohne den Lauscher an der Wand und die Gefahr hin, eine abweichende Position führt zur Ablösung vom Posten führt und dass meine höchstpersönliche Meinung in den Medien landet.

Die Gedanken sind frei, aber nicht das gesprochene Wort.
Moderator informieren   Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.030
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #23 am: 24. Januar 2022, 15:31:47 »

Zumal wohl die Fragereihe eingeleitet wurde mit "Was ist Deutschlands Perspektive auf die NATO-Osterweiterung?" und damit seine persönliche Meinung ohne Relevanz wäre.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #24 am: 24. Januar 2022, 15:34:28 »

@ Christoph:

Wolverine und mir geht es um die sachlich nicht zu rechtfertigende Vermutung / Behauptung, RUS würde "niemals" die Ukraine angreifen - wo dies faktisch schon passiert ist (3 x !) und offensichtlich sehr kostenintensive Vorbereitungen für ein viertes Mal getroffen werden
Moderator informieren   Gespeichert

Col bleu

  • Gast
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #25 am: 24. Januar 2022, 16:07:09 »

Wobei sich mir mittlerweile die Vermutung erhärtet, in wiefern er als "bekennender Konservativer" mit der sicherheitspolitischen Ausrichtung dieser Regierung überhaupt konform ginge, und er daher einem Abgang "mit wehenden Fahnen" provoziert hat.
Er ist ein hochintelligenter Soldat, ich hatte einmal das Vergnügen und die Ehre, mit ihm trinken und diskutieren zu dürfen.
Ich kann mir bei ihm beim besten Willen nicht vorstellen, so etwas unbedacht zu tun.

Rein subjektive Spekulation ...
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #26 am: 24. Januar 2022, 16:17:00 »

... auch clevere Soldaten machen Fehler.

Er MUSS es bezüglich der Gefahr besser wissen - es geht also in den Bereich der bewussten Falschinformation - auch Lüge / Propaganda genannt.
Moderator informieren   Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Inspekteur der Marine in den Ruhestand versetzt.
« Antwort #27 am: 24. Januar 2022, 18:21:54 »

@ Christoph:

Wolverine und mir geht es um die sachlich nicht zu rechtfertigende Vermutung / Behauptung, RUS würde "niemals" die Ukraine angreifen - wo dies faktisch schon passiert ist (3 x !) und offensichtlich sehr kostenintensive Vorbereitungen für ein viertes Mal getroffen werden

@F_K Ah, der Überzeugung kann ich auch nicht folgen. Russland hat zwar einen Präsidenten, einen Ministerpräsidenten und eine Duma (Parlament), nur ist das ungefähr so nah an Demokratie dran, wie Deutschland 1933 nach der Wahl Hitlers zum Reichkanzler.

Historisch sollte man auch in Betracht ziehen, dass ein Krieg sich auch bestens eignet, von innenpolitischen Problemen abzulenken. Da die Krim schon "russifiziert" ist, wird Putin das auch mit der Ukraine versuchen, wenn die NATO bzw. die EU sich ähnlich dämlich verhalten, wie 1938 GB und FR ggü. Deutschland.
Moderator informieren   Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de