Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. Mai 2024, 04:09:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Russland / Ukraine  (Gelesen 110801 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.836
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #330 am: 27. September 2022, 11:26:40 »

Nun, das Dekret erlaubt wohl bis zu 1 Mio. RU Res zu mobilisieren.
Bleibt die Frage, wie diese ausgestattet werden und wann diese Kräfte zur Verfügung stehen.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #331 am: 27. September 2022, 13:18:28 »

Bleibt die Frage, wie diese ausgestattet werden...

Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen: schlechter als die zuerst entsandten aktiven Truppenteile. Das dürfte klar sein. Die Frage ist nur, WIE schlecht ausgestattet. Ich denke wir können uns auf T-62 als Standardpanzer freuen.

Zitat
...und wann diese Kräfte zur Verfügung stehen.

In einem vernünftigen Staat, wo erst noch ein Minimum an auffrischender Ausbildung erfolgt, frühestens in sechs Monaten. Aber wenn man es "russisch" macht (hier Stiefel, hier Knarre, dort Zug zur Front!) in einigen Wochen.
Natürlich nicht alle, nur die erste Tranche, denn die russische Militärbürokratie kann weder 1 Mio noch 300k auf einen Schlag verarbeiten und einziehen!
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.836
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #332 am: 27. September 2022, 13:39:41 »

@ Schlammtreiber:

Vorsicht - unbestätigte Meldungen - aber RUS soll "reine" InfBtl gebildet haben, ohne JEGLICHE Fahrzeuge, also ohne "schwere" Waffen, für deren Transport (bzw. zumindest für die Munition) man ja Fahrzeuge benötigen würde.
Angeblich werden Soldaten / Reservisten OHNE (jegliches) Training an die Front verbracht ... (also keine Wochen, sondern SOFORT an die Front).

Ansonsten:

Es SCHEINT so zu sein (noch unbestätigt), dass die UA Kräfte einen "großen" Zangenangriff (mit Kesselbildung) bei Lyman erfolgreich umsetzen - damit wäre dann die "nächste" Eisenbahnstrecke östlich genommen.

Die "übernächste" Eisenbahnstrecke östlich wäre dann in HIMARS Reichweite - der Donbass über den Winter nicht mehr zu versorgen ...

Erstaunlich - nicht nur ich habe die RU SK von der Stärke / Gefechtswert völlig falsch eingeschätzt - die RU SK schätzen sich völlig falsch ein.
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #333 am: 27. September 2022, 13:51:22 »

@F_K:

Zitat
Erstaunlich - nicht nur ich habe die RU SK von der Stärke / Gefechtswert völlig falsch eingeschätzt - die RU SK schätzen sich völlig falsch ein.

Jeglicher militärischer Nachrichtendienst weltweit hat da hinlänglich falsch gelegen - aber vll. hat RU einfach nur gut geblufft.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.836
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #334 am: 27. September 2022, 14:06:59 »

@ MEG:

Ich könnte ja andeuten, ich habe auch eingestufte Präsentationen gesehen, deren Inhalt wohl inzwischen obsolet ist - insoweit kann ich MEINE Fehleinschätzung schon begründen, auch wenn diese eben eine Fehleinschätzung gewesen ist -  "alleine" bin ich mit diesem Fehler nicht gewesen.

However: Die RU SK begehen taktisch - operative Fehler, die auf eigenen Fehleinschätzungen beruhen - und dies nun wiederholt.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #335 am: 27. September 2022, 14:29:22 »

unbestätigte Meldungen - aber RUS soll "reine" InfBtl gebildet haben, ohne JEGLICHE Fahrzeuge

Ich bekomme gerade ganz starke "damals, vor 30 Jahren"-Vibes  ;D

Zitat
Es SCHEINT so zu sein (noch unbestätigt), dass die UA Kräfte einen "großen" Zangenangriff (mit Kesselbildung) bei Lyman erfolgreich umsetzen


Ja, das sieht auf der Karte ganz so aus.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.836
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #336 am: 27. September 2022, 14:33:12 »

... und eine Zange in dieser  Größe setzt man nicht wg. Lyman "an" ...
Gespeichert

thelasofus

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #337 am: 27. September 2022, 14:40:09 »

Ich habe kürzlich gesehen/gelesen, das es sich bei den neuen teilmobilsierten um kürzlich entlassene Soldaten (Wehrpflichtige?) oder um "Zeitsoldaten" handelt die einfach nicht entlassen werden.

Die Sendung sprach davon das es in Russland wohl "Vertragssoldaten" gibt und "Zeitsoldaten" (und Wehrpflichtige) und diese Zeitsoldaten würden ca. 1 bis 2 Jahre dienen. Aber das kann auch alles Übersetzungstechnsich so ein. Von daher sollte ja ein "grundlegendes" Training vorhanden sein.



Ich frage mich nur wie Putin langsam das alles begründen will ohne das Wort "(Angriffs)Krieg zu benutzen, bisher sprach man ja immer von einer Spezialoperation.

Wie ist denn das Versagen der RU Armee zu erklären? Ist diese Armee vllt eher auf schnelle Konflikte ausgelegt die rasch gelöst werden, anstatt auf einen regulären Angriffskrieg der länger dauert ?


Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #338 am: 27. September 2022, 14:51:20 »

... und eine Zange in dieser  Größe setzt man nicht wg. Lyman "an" ...

Och, Lyman ist schon einen Kessel wert, es gibt dort herrliche Seen und Pinienwälder habe ich mir sagen lassen  ;)
Nun, ernsthaft... Ziel dürfte die Einkesselung und Zerschlagung größerer russischer Verbände sein. Und Svatove (Eisenbahnknotenpunkt weiter nordöstlich) als nächstes Ziel.

Ich habe kürzlich gesehen/gelesen, das es sich bei den neuen teilmobilsierten um kürzlich entlassene Soldaten (Wehrpflichtige?) oder um "Zeitsoldaten" handelt die einfach nicht entlassen werden.
Die Sendung sprach davon das es in Russland wohl "Vertragssoldaten" gibt und "Zeitsoldaten" (und Wehrpflichtige) und diese Zeitsoldaten würden ca. 1 bis 2 Jahre dienen. Aber das kann auch alles Übersetzungstechnsich so ein. Von daher sollte ja ein "grundlegendes" Training vorhanden sein.

Ja, es gibt "kontraktniki" (das entspricht unseren Zeitsoldaten) beider russischen Armee, die machen etwa die Hälfte aus. Der Rest sind Wehrpflichtige, die 1 Jahr Wehrdienst leisten (seit 2008, früher waren es mal 2 Jahre).

Das Problem dabei: bereits im Vorlauf der Ukraine-Invasion hat RUS zigtausende Soldaten aus der Reserve zurückgeholt oder gar nicht dorthin entlassen. DAS waren die "noch gut im Training befindlichen" Soldaten  ;)
Die stehen jetzt nicht mehr zur Verfügung, weil sie bereits vor Ort, tot, verwundet oder sonstwas sind.

Nach den aus Russland verfügbaren Meldungen sind die jetzt einberufenen Reservisten teilweise erschreckend alt, und man muss wissen, dass für russische Reservisten keine regelmäßigen Übungen vorgesehen sind, UND dass schon die Ausbildung im Grundwehrdienst nach westlichen Maßstäben dürftig ist.

Das ist kein Elitematerial, was die Russen da jetzt einziehen, glaub mir.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.836
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #339 am: 27. September 2022, 15:47:02 »

Genau - Lyman selber hat für RU den Wert als Logistikpunkt schon verloren, da eine Seite der Eisenbahnlinie von UA kontrolliert wird.

Wenn es "nur" um Lyman gehen würde, wäre der Aufwand für UA zu hoch - UA will deutlich "weiter", Svatove und darüber hinaus ...
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #340 am: 28. September 2022, 09:14:29 »

Mehrere Kanäle melden mittlerweile die Einnahme von Kolodjasi (Dorf nördlich von Lyman), d.h. der Kessel um Lyman ist fast schon geschlossen.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Skepsis

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #341 am: 28. September 2022, 10:10:30 »

Da kann man nur hoffen, dass nach dem "Sabotageakt?" NordStream, nicht noch dass hier nachfolgend mit Einsatz takt. Nukes kommt, die ca. Hälfte der Sprengkraft der Hiroshima-Bombe entsprechen könnten.

Putins-Rus steht mit dem Rücken zur Wand, 10.000 pro Tag vor allen junge Russen verlassen das Land. In Rus kommt es immer mehr zu Unruhen - siehe Amoklauf an Schule 88. Der Staatshaushalt bricht ein, wegen immer weniger Einnahmen.

Zitat
Taktische Nuklearwaffen sind nukleare Sprengkapseln, die in einem recht engen Umkreis, zum Beispiel von Kampfflugzeugen aus, eingesetzt werden können. Ihr politisch-militärischer Nutzen ist umstritten. Nikolai Sokov, Nuklearwaffenexperte am Monterey-Institut für internationale Studien in Kalifornien, der als Berater an den START I-Verhandlungen teilnahm, meinte:

„Taktische Nuklearwaffen sind nur für den Einsatz in einem Krieg vorgesehen, als Abschreckungswaffe haben sie dagegen keine Funktion. Im Gegensatz zu den strategischen Nuklearwaffen, die Abschreckungswaffen sind, sollen die taktischen Nuklearwaffen in einem frühen Stadium eines Konfliktes eingesetzt werden. Sie sollten in erster Linie in Europa eingesetzt werden und sind Überbleibsel aus den schlimmsten Zeiten des Kalten Krieges, als das Gespür für Atomwaffen noch sehr, sehr primitiv war, wie in den fünfziger Jahren.“
https://www.deutschlandfunk.de/taktische-nuklearwaffen-100.html

Zitat
Großbritannien nutzt seit spätestens 1999 einen aus dem W76 abgeleiteten nicht-strategischen Sprengkopf kleinerer Sprengkraft als Ersatz für seine aufgegebenen Atombomben vom Typ WE 177. Trägersystem sind auch dort von den USA geleaste Raketen des Modells Trident-II-D5. Diese offenbar funktionierende technische Lösung konnte als Vorbild dienen. Bei einigen Sprengköpfen wird auf den für das Erreichen der maximalen Sprengstärke verantwortlichen zweiten nuklearen Sprengsatz, das sogenannte Secondary, verzichtet. Nur der kleinere nukleare Zündsprengsatz, das Primary, wird genutzt. Dann sinkt die Sprengkraft von 100 oder 90 auf nur noch wenige Kilotonnen. Meist ist von 5-7 Kilotonnen ist die Rede. Das entspräche knapp der Hälfte der Sprengkraft der Hiroshima-Bombe. Relativ preisgünstig ist diese Lösung scheinbar auch. Kostet die Modifikation eines vorhandenen atomaren Sprengkopfs zu einer neuen Version meist mehrere Milliarden Dollar, so werden für den als kleinen SLBM-Sprengkopf scheinbar maximal 50-100 Mio. Dollar eingeplant, fällig in den Haushaltsjahren 2019 bis 2023. Experten erwarten zudem, das nur etwa 50 Exemplare der neuen Sprengkopfvariante gebaut werden sollen.
https://www.bits.de/public/unv_a/original-250220.htm
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #342 am: 28. September 2022, 10:59:20 »

Da kann man nur hoffen, dass nach dem "Sabotageakt?" NordStream, nicht noch dass hier nachfolgend mit Einsatz takt. Nukes kommt, die ca. Hälfte der Sprengkraft der Hiroshima-Bombe entsprechen könnten.

Gibt es den Satz auch auf Deutsch?  ???

Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Skepsis

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #343 am: 28. September 2022, 11:29:29 »

@schlammtreiber

Wer hat Interesse einen Angriff auf Rus zu provozieren und inszeniert solche Vorfälle wie Leck Nordstream-Pipelines - wahrscheinlich Sabotageakt?

Damals wars der Überfall auf Sender Gleiwitz...

Putin sind Menschenleben völlig egal, siehe die sinnlosen Zerstörungen in Ukr - Putin braucht einen trifftigen Grund für den Einsatz von takt. Nukes für die Atomwaffen-Kommandos und deren Kommandeure. In Sowjet-Zeiten haben ja öfters verantwortungsvolle Offiziere einen Atomschlag verhindert - siehe Kuba-Krise, Sat-Fehlalarm 1983.

Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #344 am: 28. September 2022, 12:35:52 »

Wer hat Interesse einen Angriff auf Rus zu provozieren und inszeniert solche Vorfälle wie Leck Nordstream-Pipelines - wahrscheinlich Sabotageakt?

Was laberst Du für einen Schwachsinn? Es gibt keinen "Angriff auf Russland", schon gar nicht wegen ungenutzter Pipelines. Niemand, weder NATO noch EU noch USA noch Liechtenstein, hat das auch nur eine Sekunde angedeutet.

Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de