Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Mai 2024, 06:55:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Russland / Ukraine  (Gelesen 111479 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.853
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #720 am: 17. Januar 2023, 07:37:57 »

Nur mal als Nachfrage - wer kann diese Behauptung belegen "fast alle Kriege hätten am Verhandlungstisch geendet"?

WK2 war eine Kapitulation, keine Verhandlung.
Falklandkrieg - mil. entschieden.
Vietnam?
Abzug RU aus AFG?
Georgienkrieg?
Besetzung der Krim?

.. wie sagte doch schon Clausewitz - Krieg ist die Fortsetzung der Diplomatie mit anderen Mitteln - eben OHNE Verhandlung.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #721 am: 17. Januar 2023, 09:17:35 »

Nur mal als Nachfrage - wer kann diese Behauptung belegen "fast alle Kriege hätten am Verhandlungstisch geendet"?

Kann niemand belegen, da sachlich in der Tat falsch. Technisch gesehen gibt es am Ende praktisch jedes Krieges irgendeine Form von Verhandlungen oder diplomatische Aktivität, aber diese kann eben auch durch militärische Entscheidung induziert sein. Vergleichbar wäre die banale Tatsache, dass bei jedem Toten das Herz zum Stillstand kommt, man daraus aber nicht ableiten kann dass "praktisch alle Todesfälle durch Herzstillstand bedingt sind"  ;)

Und genau diese militärisch induzierte diplomatische Lösung wird mit den Waffenhilfen an die Ukraine verfolgt: dass Russland einsieht, die Ukraine nicht überrennen zu können und den Frieden sucht bzw den Krieg einstellt. Genau das wollen die von Varwick als "Kriegsschreier" diffamierten (und ja, das ist eine Diffamierung im öffentlichen Diskurs, auch wenn irgendjemand sich dadurch nicht persönlich angesprochen fühlt) erreichen, und  genau das ist Realpolitik, nicht die Opferung der Ukraine um dann in ein paar Jahren einem gestärkten Russland direkt gegenüber zu stehen.

Genauso verdreht der Herr Professor (absichtlich, denn er muss den Unterschied kennen) Gesinnungsethik und Verantwortungsethik. Denn Gesinnungsethiker wie Käßmann verurteilen ja eben Waffenlieferungen als "immer falsch", während Verantwortungsethiker wie bspw viele grüne Politiker angesichts der Realitäten und der Notwendigkeit über ihren Schatten springen können und Waffenhilfe für die angegriffene Ukraine befürworten.

Ansonsten ist der Beitrag ja ein einziges Rumgeheule dass angeblich niemand mehr mit ihm reden will, obwohl er doch soooo recht hatte und Putin am längeren Hebel sitzt (an dieser Stelle wieherndes Lachen einblenden).

Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.853
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #722 am: 17. Januar 2023, 09:37:35 »

Zitat
Technisch gesehen gibt es am Ende praktisch jedes Krieges irgendeine Form von Verhandlungen oder diplomatische Aktivität

Eben nicht mal so - sofern man nicht EINseitige Erklärungen oder eben KEINE Erklärung als "diplomatische Aktivität" verbrämen möchte.

Der Falklandkrieg (hier sogar ein ANGRIFF einer Nation gegen eine Nation mit Nuklearwaffen - auch dies "geht" offensichtlich) wurde weder durch "Verhandlungen" noch durch diplomatisch Aktivität beendet, GB hat den (übrigens nicht erklärten Krieg) einfach einseitig für beendet erklärt.

Auch der (zweite) Vietnamkrieg wurde nicht "ausverhandelt", sondern einfach mil. beendet.

Wenn man mal "unterstellt", dass es der UKR gelingen würde, RU tatsächlich zu "vertreiben" - dann kann ich mir nicht vorstellen, dass RU dann Verhandlungen führt - einfach weil dies politisch intern nicht zu vermitteln ist / wäre- der Konflikt würde dann einfach "totgeschwiegen".

Trennng:

Die Öl Preisobergrenze scheint Wirkung zu haben:
https://www.rnd.de/wirtschaft/eu-oelboykott-wirkt-russlands-einnahmen-brechen-ein-laesst-sich-putins-krieg-so-stoppen-P46WS4IWEVAVJLSOSKB7M7VWQE.html
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6.813
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #723 am: 17. Januar 2023, 15:17:32 »

Keiner von uns weiß wie dieser Krieg enden wird ...

Und auch wenn die Verhandlungslösung durch militärischen Druck erzeugt wird "durch militärische Entscheidung induziert" -  bleibt es dann doch eine Verhandlungslösung.

Wir werden sehen ...

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.708
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #724 am: 17. Januar 2023, 16:20:46 »

Ich sehe da nur ein „Team Krieg“ und das sind die, welche den Angriff gestartet haben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Hardy2

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #725 am: 17. Januar 2023, 18:55:53 »

Und wenn man vergangene Kriege betrachtet --- haben fast alle mit einer Verhandlungslösung geendet ... kann also auch dieses Mal passieren... wir wissen es nicht ...



Welche sind das?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6.813
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #726 am: 18. Januar 2023, 06:24:21 »

Am 20.01.23 findet ja das nächste Ramstein-Format statt...

Ich bin gespannt welches "Paket" unser neuer VM dann in der Tasche hat ...

... und ob darin endlich die Kampfpanzer sind ... nicht nur unter 100 ... sondern mindestens die von der UKR gewünschten 300 (diese natürlich aus der gesamten NATO, nicht nur DE).


"Frage : Ich habe noch einmal eine Frage an Herrn Collatz. Es blicken ja alle schon so ein bisschen gespannt auf dieses Treffen in Ramstein in der nächsten Woche.
Ich kann mich erinnern, dass das erste Mal, als man sich dort getroffen hatte, die Ministerin ja sozusagen auch etwas im Gepäck hatte, nachdem die Amerikaner
ja damals auch neue Lieferungen an die Ukraine angekündigt hatten. Wird das denn diesmal auch der Fall sein?
Kann man so ein bisschen auch davon ausgehen oder könnte es sein, dass sie da auch etwas zu den ganzen Forderungen nach Leopard-Panzern sagen könnte?

Collatz: Letzteres kann ich gerne aufnehmen, und das haben wir hier ja schon häufig gehört: Das ist eine regierungsübergreifende Aussage, die dort getätigt werden müsste.
Was Ramstein angeht, freuen wir uns natürlich darauf, an dem Tag, an dem der Gipfel stattfindet, Sie darüber zu informieren, was dort als Paket mitgenommen wird.

Zusatzfrage : Es gibt also ein Paket?

Collatz: Ob, was und wie, werden wir dann am 20. - - -"

Quelle: Regierungspressekonferenz vom 13.01.2023, bundesregierung.de

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6.813
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #727 am: 18. Januar 2023, 06:51:41 »

Und wenn man vergangene Kriege betrachtet --- haben fast alle mit einer Verhandlungslösung geendet ... kann also auch dieses Mal passieren... wir wissen es nicht ...



Welche sind das?


Die Glaskugel ist kaputt...

Ich will sie jedenfalls nicht ... da ich immer noch die Hoffnung habe, dass man die UKR endlich so mit Kampfkraft ausstattet, dass sie in die Lage versetzt wird, raumgreifende Offensiven erfolgreich durchführen zu können.

Da nützen z.B. nur 50 --- 60 Panzer wenig ... egal wie modern...

Aöso müssten zumindest die von der UKR gewünschten 300 a.s.a.p. geliefert werden... mit allem was dazu gehört ...   besser wären aber 1000...
... denn die UKR muss gegen einen Gegner in der Verteidigung antreten ... der diese Offensiven erwartet ...


ABER ... wir leben in einer Welt der Real-Politik ... 

... also wäre es nicht sachgerecht, die nicht vorhersagbare Wahrscheinlichkeit einer Verhandlungslösung auszuschließen ... wie und wann dies auch immer sein sollte...

Wie ich bereits erwähnte ... ich hätte z.B. nie gedacht das ausgerechnet die Amerikaner mit den Taliban eine Verhandlungslösung aushandeln ... denn 9/11 war in ihrem Land... aber sie taten es...


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.853
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #728 am: 18. Januar 2023, 07:05:25 »

Anmerkung :

Das US Taliban Doha Abkommen wurde OHNE alle relevanten Parteien verhandelt (ohne AFG, ohne NATO), und wurde faktisch nicht umgesetzt.

Letztlich war es ein US Abzug, eine mil. Niederlage der US Kräfte, gefolgt von einer AFG Niederlage.
Ähnlich dem Abkommen nach dem ersten Vietmamkrieg.

Beides Beispiele für nicht tragfähige "Diplomatie" - die dann doch in einer rein mil. Lösung endeten.
Gespeichert

Schwarzbacher

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #729 am: 18. Januar 2023, 07:41:34 »

Und wenn man vergangene Kriege betrachtet --- haben fast alle mit einer Verhandlungslösung geendet ... kann also auch dieses Mal passieren... wir wissen es nicht ...



Welche sind das?


Die Glaskugel ist kaputt...

Ich will sie jedenfalls nicht ... da ich immer noch die Hoffnung habe, dass man die UKR endlich so mit Kampfkraft ausstattet, dass sie in die Lage versetzt wird, raumgreifende Offensiven erfolgreich durchführen zu können.

Da nützen z.B. nur 50 --- 60 Panzer wenig ... egal wie modern...

Aöso müssten zumindest die von der UKR gewünschten 300 a.s.a.p. geliefert werden... mit allem was dazu gehört ...   besser wären aber 1000...
... denn die UKR muss gegen einen Gegner in der Verteidigung antreten ... der diese Offensiven erwartet ...


ABER ... wir leben in einer Welt der Real-Politik ... 

... also wäre es nicht sachgerecht, die nicht vorhersagbare Wahrscheinlichkeit einer Verhandlungslösung auszuschließen ... wie und wann dies auch immer sein sollte...

Wie ich bereits erwähnte ... ich hätte z.B. nie gedacht das ausgerechnet die Amerikaner mit den Taliban eine Verhandlungslösung aushandeln ... denn 9/11 war in ihrem Land... aber sie taten es...
Die Frage die ich mir stelle ist folgende:
Sollte man wirklich in hoher Anzahl Kampfpanzer und weitere schwere Waffen und Waffensystem liefern, ohne dass sich ein bedeutender Erfolg einstellt, was wäre dann die nächste Eskalationsstufe?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #730 am: 18. Januar 2023, 08:34:41 »

Die Frage die ich mir stelle ist folgende:
Sollte man wirklich in hoher Anzahl Kampfpanzer und weitere schwere Waffen und Waffensystem liefern, ohne dass sich ein bedeutender Erfolg einstellt, was wäre dann die nächste Eskalationsstufe?

Die Waffenlieferungen haben bereits deutliche Erfolge gezeigt. Es ist daher davon auszugehen, dass gesteigerte Anstrengungen ebenfalls Folgen haben. Eine "Eskalation" findet hier nicht statt, auch wenn Putin und seine Apologeten im Westen dies gerne so suggerieren möchten.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6.813
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #731 am: 18. Januar 2023, 12:52:26 »


Die Frage die ich mir stelle ist folgende:
Sollte man wirklich in hoher Anzahl Kampfpanzer und weitere schwere Waffen und Waffensystem liefern, ohne dass sich ein bedeutender Erfolg einstellt, ... ?


Genau das ist doch im Moment die Schlüsselfrage.

Wenn man nicht schwere Waffensysteme in hoher Anzahl liefert, also Kampf- und Schützenpanzer, plus unterstützende Artilleriesysteme...

... wie soll dann die UKR eine erfolgreiche Großoffensive erfolgreich durchführen ?

Deshalb nützt es m.E. auch nicht, nur eine geringe Anzahl beider Systeme zu liefern.

Wenn wir (die NATO) wirklich die Ziele der UKR unterstützen wollen, gibt es nur 2 Varianten:

+ all in --- und d.h. eben mindestens die gewünschten 300+ Kampfpanzer + gleiche Anzahl Schützenpanzer ... etc.
oder
+ wir machen weiter wie bisher - low level - ... dann kann die UKR froh sein ... wenn sie mögliche Durchbrüche der Russen verhindern kann

Und im letzteren Fall führt es dann wahrscheinlich in einen unabsehbaren Stellungskrieg...  Monate... Jahre... ????


Ich bin ja nur ein Schreibtisch-Mensch ... aber selbst mir ist klar, dass ich nur mit mindestens gleichstarken Kräften, besser überlegenen, gegen einen Gegner antrete, der sich eingegraben hat.

Wir werden beim Ramstein-Treffen sehen wozu wir (DE) und die NATO gesamt bereit sind ... denn diese Entscheidung kann nicht ewig vertagt werden...

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.853
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #732 am: 18. Januar 2023, 13:34:45 »

LwPersFw ist zuzustimmen - RU bereitet sich offensichtlich auf einen längeren Krieg vor - insoweit wird eine Entscheidung benötigt.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #733 am: 18. Januar 2023, 13:52:22 »

Der größte Führer seit Väterchen Stalin will ja heute in St. Petersburg eine historische Rede halten - evtl kommt da noch was bezüglich weiterer Mobilisierung oder gar formaler Kriegserklärung. Man wird sehen.

Freitag dann Ramstein-Gruppe.

Am Ende der Woche wissen wir mehr.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Skepsis

  • Gast
Antw:Russland / Ukraine
« Antwort #734 am: 18. Januar 2023, 15:24:33 »

Das wird nun für die Deu Rüstungsindustrie – Bundesregierung schon sehr peinlich werden – Andere Staaten werden wohl dem Handeln von Polen folgen.

Zitat
Der K-2 Black Panther "PL" ist der modernste westliche Tank, der tatsächlich verfügbar ist.

Zitat
Polen rüstet auf und das massiv. Das war bekannt, aber überraschend ist doch, dass Warschau das größte Rüstungspaket in Südkorea einkauft. Unter anderem werden Kampfpanzer K2 beschafft – in zwei Tranchen zuerst 180 und dann noch mal 820 Stück. Der Panzer wird von Hyundai Rotem, einer Tochtergesellschaft der Hyundai Motor Group, entwickelt. Dazu werden 48 FA-50-Kampfflugzeuge und 648 K9 Thunder Panzerhaubitzen gekauft. Zusammen sind das fast 1648 schwere gepanzerte Fahrzeuge. https://www.stern.de/digital/technik/polen-ruestet-massiv-auf-und-kauft-1000-kampfpanzer-aus-korea-32590712.html
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de