Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 05:28:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Evakuierung der Ortskräfte aus Afghanistan  (Gelesen 1130 mal)

Elaine

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Evakuierung der Ortskräfte aus Afghanistan
« am: 09. März 2022, 21:02:08 »

Hey! Trotz der furchtbaren Situation in der Ukraine sollten auch solche Themen meiner Meinung nach nicht in Vergessenheit geraten: https://www.youtube.com/watch?v=365BGTLSMVA Wie steht ihr dazu?
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Evakuierung der Ortskräfte aus Afghanistan
« Antwort #1 am: 09. März 2022, 21:50:26 »

Wie sollen wir dazu stehen?

Nicht jeder der mal für ISAF nen Besen in der Hand hatte, ist hochgradig gefährdet, so wie gerade getan wird.
Ich will gar nicht wissen, wie viele Informationen über uns an die Taliban verkauft haben.
Die Sicherheitskräfte, die wir über Jahre ausgebildet haben, haben ihre eigenen Landsleute im Stich gelassen.
Die Afghanen haben ihr Land KAMPFLOS den Taliban überlassen.

Schade drum, aber Afghanistan ist komplett verloren.

Es wird keine Evakuierung geben. Wer soll die Leute denn abholen? Wir haben keine Truppen mehr da. Die Amerikaner auch nicht.
« Letzte Änderung: 09. März 2022, 21:52:48 von ulli76 »
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Evakuierung der Ortskräfte aus Afghanistan
« Antwort #2 am: 09. März 2022, 21:54:23 »

Eben.

Es wurde gegen gute Bezahlung eine Dienstleistung geliefert, niemand wurde zwangsverpflichtet - sollten dann auch alle ANA Angehörigen aufgenommen werden?
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Evakuierung der Ortskräfte aus Afghanistan
« Antwort #3 am: 10. März 2022, 06:20:29 »

Achso- was unsere "Rettet die Ortskräfte"-Fraktion gerne vergisst: Die Taliban jagen nicht nur ehemalige Ortskräfte, sondern jeden der ihnen nicht passt
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Evakuierung der Ortskräfte aus Afghanistan
« Antwort #4 am: 10. März 2022, 13:55:32 »

Die Afghanen haben ihr Land KAMPFLOS den Taliban überlassen.

Und die Ukrainer sind das perfekte Gegenbeispiel, muss man sagen. Unter den Flüchtlingen sind fast ausschließlich Frauen und Kinder, während die Männer bleiben und einem weit überlegenen Feind erbitterte Gegenwehr leisten. Hätten die Afghanen so gekämpft wie die Ukrainer, dann gäbe es dort kein Taliban Regime. Und auch zur Zusammensetzung der Flüchtlinge, die uns aus Afghanistan (oder auch Syrien) erreichen, könnte man was sagen - es sind auffallend viele junge wehrtaugliche Männer, nicht wahr?

Trotzdem, Selbstverschulden hin oder her, denke ich es ist bis zu einem gewissen Punkt geboten, ehemalige Ortskräfte die sich exponiert haben (Dolmetscher z.B., eben nicht jeder der mal eine Saison in der Küche geholfen hat) hier aufzunehmen.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Evakuierung der Ortskräfte aus Afghanistan
« Antwort #5 am: 10. März 2022, 14:07:49 »

@ Schlammtreiber:

Nur als Ergänzung: Die (wehrpflichtigen Männer 18 bis 60 Jahre meine ich) Männer sind gesetzlich gezwungen, zu bleiben - und die Mehrzahl der Männer WILL auch ihr Land verteidigen.

Der Unterschied ist wohl, das AFG tatsächlich nicht mal ansatzweise ein Staatsgebilde ist (kein Staatsvolk, sondern nur Stämme, die dort leben), während sich UKR als Staatsvolk tatsächlich wahrnimmt und handelt.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Evakuierung der Ortskräfte aus Afghanistan
« Antwort #6 am: 11. März 2022, 13:47:54 »

Nur als Ergänzung: Die (wehrpflichtigen Männer 18 bis 60 Jahre meine ich) Männer sind gesetzlich gezwungen, zu bleiben - und die Mehrzahl der Männer WILL auch ihr Land verteidigen.

Völlig richtig
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de