Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 07. Mai 2024, 05:11:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zivil beim Bund BFD ?  (Gelesen 658 mal)

Heyden

  • Gast
Zivil beim Bund BFD ?
« am: 11. März 2022, 15:10:32 »

Guten Tag Kameraden,

da mir niemand so wirklich weiter helfen kann, werde ich hier einmal fragen.

Wenn ich nach 8 Jahren bei der Bundeswehr mich auf eine Zivile Stelle bei der Bundeswehr bewerbe.
Kann ich dann noch mit den 75% des bfd rechnen ? Oder fallen die weg weil ich 2 Gehälter vom Staat nicht bekommen kann und das geht in die Ruhensregelung?

Würde ich überhaupt etwas bekommen ? Was ist der Höchstsatz ?

Danke schonmal.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.780
Antw:Zivil beim Bund BFD ?
« Antwort #1 am: 12. März 2022, 10:32:28 »

Sobald Sie ein Verwendungseinkommen ( § 53 (6) SVG ) aus dem ÖD beziehen... greift die Ruhensregelung.


"Als Verwendungseinkommen werden dabei alle Formen von Erwerbseinkommen aus einer Verwendung im öffentlichen Dienst im Sinne von § 53 Abs. 6 Soldatenversorgungsgesetz (SVG) definiert. Zum Verwendungseinkommen zählen neben den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit u.a. auch ausgezahlte Zeitzuschläge.

Als Beschäftigung im öffentlichen Dienst in diesem Zusammengang gilt jede Beschäftigung bei Bund, Ländern und Gemeinden sowie bei einer Anstalt, Stiftung oder Körperschaft des öffentlichen Rechts." dienstzeitende.de


Zur Höhe :  § 53 (9) SVG

"Bei Empfängern von Übergangsgebührnissen wird nur Erwerbseinkommen aus einer Verwendung im öffentlichen Dienst berücksichtigt (§ 53 Abs. 9 Nr. 1 SVG). An die Stelle der Höchstgrenzen des Absatzes 2 treten die Dienstbezüge, aus denen die Übergangsgebührnisse berechnet sind, jedoch unter Zugrundelegung des Grundgehaltes aus der Endstufe der Besoldungsgruppe, mindestens ein Betrag in Höhe des Eineinhalbfachen der Dienstbezüge aus der Endstufe der Besoldungsgruppe A 4, zuzüglich des jeweils zustehenden Unterschiedsbetrages nach § 47 Abs. 1 SVG (§ 53 Abs. 9 Nr. 2 SVG)."

https://www.bverwg.de/de/231105U2A10.04.0


Und ja, im Einzelfall kann es dazu kommen, dass die Zahlung der ÜG komplett ruht.


https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,64127.msg658597.html#msg658597


« Letzte Änderung: 13. März 2022, 11:54:47 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de