Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 22:35:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ärztliche Untersuchung vor Beamtung Lebenszeit  (Gelesen 2937 mal)

Nuna1

  • Gast
Ärztliche Untersuchung vor Beamtung Lebenszeit
« am: 17. März 2022, 14:18:22 »

Hallo!

Weiß einer von Euch, ob man vor der Beatmung auf Lebenszeit nochmal zur Untersuchung zum Arzt muss?
Vor der Beatmung auf Probe war ich natürlich dort.


DANKE!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Ärztliche Untersuchung vor Beamtung Lebenszeit
« Antwort #1 am: 17. März 2022, 14:33:09 »

@ Offtopic:

"Verbeamtung" ist der Begriff.

Ja, es findet eine Untersuchung statt.
Gespeichert

Chris19851

  • Gast
Antw:Ärztliche Untersuchung vor Beamtung Lebenszeit
« Antwort #2 am: 17. März 2022, 15:06:42 »

Um sicherzugehen, dass ich es richtig verstanden habe.

Ich muss also vor der Verbeamtung auf Lebenszeit noch einmal dem Amtsarzt vorstellig werden?

Auch wenn ich jetzt vor der Verbeamtung auf Widerruf schon einmal dort war?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Ärztliche Untersuchung vor Beamtung Lebenszeit
« Antwort #3 am: 17. März 2022, 15:20:18 »

Ja.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Ärztliche Untersuchung vor Beamtung Lebenszeit
« Antwort #4 am: 17. März 2022, 16:47:51 »

Das sogenannte zweihürdige Verfahren. Beim 1. Mal schaut der Amtsarzt, ob es generell langt und beim 2. Mal ob zwischen Verprobung und Übernahme auf Lebenszeit schwere Gebrechen hinzugekommen sind. Im Verwaltungsdienst selten, bei Lehrern kommt es schonmal zu monatelangen Krankschreibungen wegen Burn-out im Referendariat....
Gespeichert

Nuna1

  • Gast
Antw:Ärztliche Untersuchung vor Beamtung Lebenszeit
« Antwort #5 am: 17. März 2022, 17:57:45 »

Danke, Andi!

Dass ich nochmal hin muss wenn ich während der Probezeit monatelang ausfalle, ist schon klar.
Ging eher darum, wenn alles normal verläuft mit normalen Fehlzeiten (krank werden kann man ja immer mal)
Gespeichert

Chris19851

  • Gast
Antw:Ärztliche Untersuchung vor Beamtung Lebenszeit
« Antwort #6 am: 17. März 2022, 18:19:02 »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich dachte schon, ich habe das schlimmste hinter mich gebracht und trotz aller Bedenken den Amtsarzt geschafft. Da ich aber jetzt höre, dass ich ihn nochmal aufsuche, sind die Bedenken natürlich alle wieder da. Dann muss ich die nächsten 3 Monate Probezeit und 18 Monate Referendariat bangen, dass ich nicht ernsthaft krank werde. Oder kann mich direkt anderweitig umsehen, sobald ich länger krank bin? Oder muss ich auch nochmal vor der Übernahme als Beamter auf Probe auch zum Arzt?

Ist das Referendariat im Lehramt "anstrengender" als im technischen Ref.?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Ärztliche Untersuchung vor Beamtung Lebenszeit
« Antwort #7 am: 17. März 2022, 18:39:18 »

Ist eine ärztliche Untersuchung "schlimm"?

Wenn ja, warum?

... und ansonsten, auch Beamte können DU werden.

Gute Besserung.
Gespeichert

LIST

  • Gast
Antw:Ärztliche Untersuchung vor Beamtung Lebenszeit
« Antwort #8 am: 17. März 2022, 18:46:40 »

Also ich musste nur vor der Verbeamtung auf Widerruf zum Amtsarzt. Danach nicht mehr!!! Und von den Kollegen zu denen ich noch Kontakt habe, mussten auch nicht mehr zum Arzt. Wenn du natürlich ständig krank warst, wird das anders sein.


Grüße
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Ärztliche Untersuchung vor Beamtung Lebenszeit
« Antwort #9 am: 18. März 2022, 08:05:06 »

Bei mir genau so. Amtsarzt bei der Einstellung und vor Beamter auf Widerruf mit dem Zusatz "Vor BaL wiedervorstellung". Trotz dieses zusatzes war ich nicht mehr beim Amtsarzt und bin ohne BaL geworden. Allerdings bin ich erstens Landesbeamter und zweitens war das schon vor 25 Jahre. Da werden die Gesetze und Richtlinien wohl auch unterschiedlich sein.
Gespeichert

Nachtmensch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Antw:Ärztliche Untersuchung vor Beamtung Lebenszeit
« Antwort #10 am: 18. März 2022, 09:45:17 »

Ja, es findet eine Untersuchung statt.
Von wann ist dein Kenntnisstand?
Aus meiner Sicht findet keine Untersuchung vor der Verbeamtung auf Lebenszeit statt, lediglich vor Einstellung als Beamter, sei es auf Widerruf oder auf Probe.

Um sicherzugehen, dass ich es richtig verstanden habe.

Ich muss also vor der Verbeamtung auf Lebenszeit noch einmal dem Amtsarzt vorstellig werden?

Auch wenn ich jetzt vor der Verbeamtung auf Widerruf schon einmal dort war?

Nein. Aus meiner Sicht keine weitere Untersuchung.
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Ärztliche Untersuchung vor Beamtung Lebenszeit
« Antwort #11 am: 18. März 2022, 10:47:10 »

Ja, es findet eine Untersuchung statt.
Von wann ist dein Kenntnisstand?
Aus meiner Sicht findet keine Untersuchung vor der Verbeamtung auf Lebenszeit statt, lediglich vor Einstellung als Beamter, sei es auf Widerruf oder auf Probe.

Um sicherzugehen, dass ich es richtig verstanden habe.

Ich muss also vor der Verbeamtung auf Lebenszeit noch einmal dem Amtsarzt vorstellig werden?

Auch wenn ich jetzt vor der Verbeamtung auf Widerruf schon einmal dort war?

Nein. Aus meiner Sicht keine weitere Untersuchung.

Dem würde ich mich anschließen. Das jemand nach der Untersuchung vor der Verbeamtung auf Widerruf/Probe nochmals zum Arzt muss kommt, soweit mir bekannt, recht selten vor. Normalerweise nur in Fällen von längerer ernsthafter Erkrankung in der Probezeit z.B.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Ärztliche Untersuchung vor Beamtung Lebenszeit
« Antwort #12 am: 18. März 2022, 19:02:59 »

Evtl wurde es nach Aktanlage entschieden wenn es keine Fehlzeiten oder sonstige Auffälligkeiten gab. Aber ja, grundsätzlich kann es vor dem "lebenslänglich" noch eine Untersuchung geben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Ärztliche Untersuchung vor Beamtung Lebenszeit
« Antwort #13 am: 18. März 2022, 19:57:30 »

Vor der Verbeamtung auf Probe gibt es die ärztliche Untersuchung. Ist dort alles ok, wird man zum Beamten auf Probe ernannt und nach drei Jahren ohne weitere Untersuchung zum Beamten auf Lebenszeit.

Der Arzt kann aber bei der ersten Untersuchung auch festlegen, dass zur Mitte der Probezeit oder vor der Verbeamtung auf Lebenszeit eine Nachuntersuchung stattfinden muss. Dann wird man durch das BAPersBw während der Probezeit nochmal aufgefordert, zum Arzt zu gehen. Das kommt zum Beispiel dann vor, wenn bei der Einstellung nicht alles ok ist und man dem Kandidaten aber Gelegenheit geben kann, seinen Körper in den Griff zu kriegen.... Das erfolgt aber nur bei entsprechendem Anlass.

Wer bei der ersten Einstellungsuntersuchung gesund wie ein Turnschuh ist, sieht den Arzt kein zweites Mal.

Gespeichert

cryptoniac

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Ärztliche Untersuchung vor Beamtung Lebenszeit
« Antwort #14 am: 07. April 2022, 12:59:24 »

Hi,
ich denke auch, dass es auf den gesundheitlichen Zustand bei deiner ersten Untersuchung ankommt.
Bei mir wurde nur eine ärtzliche Untersuchung mit Leistungs EKG etc. gefordert als ich auf Widerruf ernannt wurde.
Auf Probe und auf Lebenszeit wurde ich dann so befördert ohne weitere ärtzliche Untersuchung.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de