Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 11:40:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wiedereinstellung aussichtslos?  (Gelesen 1464 mal)

Nonamexj9

  • Gast
Wiedereinstellung aussichtslos?
« am: 18. März 2022, 10:36:39 »

Hallo,
vorabgenommen - mir ist klar, dass in meinem Fall hier keiner eine eindeutige Antwort geben kann, ich würde allerdings gerne einige Meinungen von Kameraden die sich da bisschen auskennen, zu der Situation hören.

Ich war Panzergrenadier, Mannschafter. Ich hab meine ATNs als Richtschütze und PzGren erfolgreich abgeschlossen und in meiner alten Einheit eine top Beurteilung gehabt. Dann wurde ich versetzt und in der neuen Einheit gings nicht mehr weiter. Ich habe gesundheitlich ein Problemchen, mit heftigen Gliederschmerzen und Abgeschlagenheit bei Kälte oder Müdigkeit und generell ist meine Ausdauer nicht die allerbeste. Ich konnte halt nichtmal 5km am Stück joggen, um das MG oder ne Panzerfaust paar hundert Meter durch den Wald zu bolzen hats aber gereicht.
Alles in allem kam ich schon gut durch, ich hab meine Schwächen ausgeglichen wo es nur ging, war mit nahezu allen Waffen der beste Schütze allein im Zug und hab eine einwandfreie Motivation an den Tag gelegt, trotz der gesundheitlichen Probleme, die irgendwann urplötzlich auftauchten, seitdem aber gleichbleibend sind, dh. nicht schlimmer. In der neuen Einheit ist das anders. Hier ist der Alltag sehr viel härter und der Auftrag durch VJTF schon sehr angezogen. 
Ich habe festgestellt, dass ich so nicht weiter machen kann und auch keinem was nütze, bin also zum Arzt und war Innendienst bis zu meinem verfrühten DZE. Ich habe bei der Bundeswehr alles gefunden was ich je gesucht hatte, ich liebe diesen Beruf von ganzem Herzen, auch das ist ein Grund, wieso ich mich hier an den Arzt gewendet und nicht mitschleifen lassen habe. Ich will meine Arbeit machen und nicht einfach mein Geld für nichts bekommen. Jedenfalls bin ich jetzt mit dem Verdacht auf Fibromyalgie (ist so ähnlich wie R
Weichteilrheuma nd nicht heilbar, nur therapierbar aber nicht destruktiv. Es werden keine Gelenke oder Muskeln geschädigt, die Nerven sind nur überreizt) vorübergehend wehrdienstuntauglich und gehe mit diesem Status raus. Das zieht mich echt in einen Abgrund, als würde man mir alle Lebensfreude aus den Händen reißen. Ist es noch irgendwie möglich, zurück zum Bund zu kommen, wenn sich diese Diagnose bei zivilen Ärzten bestätigt?
Ich kann im Gefechtsdienst nach wie vor mithalten, ich kann es nur nicht auf Dauer machen. Deshalb fällt eine grüne Verwendung definitiv raus. Ich würde mich gern in einer höheren Laufbahn im Stab oder anderweitig Fachdienst bewerben. Aber weder Deutschland noch die Bundeswehr ist für eine Bewertung nach Einzelfällen bekannt. Steht ne Diagnose, ist es wahrscheinlich völlig egal wie weit die einen einschränkt. Wie stehen meine Chancen?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Wiedereinstellung aussichtslos?
« Antwort #1 am: 18. März 2022, 10:48:22 »

Nun, (derzeit) hast Du ja eine (Verdachts-) Diagnose, die zur Untauglichkeit führt.

Jetzt geht es darum, die Diagnose zu bestätigen und die Behandlung einzuleiten. Gute Besserung.

Sollte sich der Verdacht bestätigen, scheint dies ja nach (militär-) ärztlichem Ermessen zu einer Untauglichkeit zu führen - hier berät Dich Dein TrArzt, der alle Details kennt.
(.. und hier scheint ja sogar DU im Raum zu stehen, sonst würde keine Entlassung erfolgen).

Gute Besserung.
Gespeichert

Nonamexj9

  • Gast
Antw:Wiedereinstellung aussichtslos?
« Antwort #2 am: 18. März 2022, 12:03:51 »

Ein DU ist das nicht, ich wurde einfach mit der neuen 2 Jahre Regelung nicht verlängert. Und der Arzt meinte, dass das ja ne untauglichkeit für den Gren ist, für Stabsdienstsoldat sollte es doch trotzdem reichen, sonst könnte ich zivil ja nichtmal Sport oder Bürojob machen. Ich bin doch kein Wrack... Nur kein Heckklappensurfer mehr. Ich hab aber auch keinen Kontakt zum TA mehr, da heute mein letzter Tag war.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.526
Antw:Wiedereinstellung aussichtslos?
« Antwort #3 am: 18. März 2022, 12:41:17 »

Zitat
… Wie stehen meine Chancen? …

Bewerben Sie sich und Sie werden es erfahren. Welcher Grad der Dienstfähigkeit steht denn in Ihrem Entlassungs-90/5?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Chern187

  • Gast
Antw:Wiedereinstellung aussichtslos?
« Antwort #4 am: 18. März 2022, 17:03:18 »

Es freut mich sehr, dass du deine Berufung gefunden hast. Ich kann dir nur raten dran zu bleiben.

Wenn es möglich ist, dass man dich trotz deiner Beschwerden wieder einstellt, dann wird man das auch tun (Eignung vorausgesetzt).

Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn du mehr dazu wissen willst, dann kannst du mich gerne via PN kontaktieren.
Gespeichert

Löwe von Eutin

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Antw:Wiedereinstellung aussichtslos?
« Antwort #5 am: 18. März 2022, 20:28:22 »

Gute Besserung!

Wenn es nach einer gesundheitlichen Verbesserung/ Genesung (sofern möglich) oder nach der Wiedererlangung der Wehrdienstfähigkeit mit dem Wiedereinstieg in die aktiven Truppe nicht klappen sollte, kannst du dich ja vielleicht in der Reserve, in einer der Heimatschutzkompanien (Ehemals RSU Kompanien) eingagieren. Dort git es vielfältige Aufgaben und Bedarf an motivierten Kameraden ist immer vorhanden.

Für die Zukunft wünsche ich alles nur erdenklich Gute!
Kameradschaft hat kein Verfallsdatum.
Gespeichert

Tokke

  • Gast
Antw:Wiedereinstellung aussichtslos?
« Antwort #6 am: 28. März 2022, 19:47:44 »

Also du bist noch dabei? Aber wirst nicht neu fest gesetzt?
Kommt auch auf das Alter an.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.526
Antw:Wiedereinstellung aussichtslos?
« Antwort #7 am: 28. März 2022, 19:52:34 »

Also du bist noch dabei? Aber wirst nicht neu fest gesetzt?
Kommt auch auf das Alter an.

Wie kommen Sie auf diese seltsame Aussage?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de