Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 17:55:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die ersten drei Monate und Auslandseinsätze  (Gelesen 2610 mal)

Racer

  • Gast
Die ersten drei Monate und Auslandseinsätze
« am: 24. Juli 2006, 22:08:28 »

Hi!

Ich wollte mal Fragen wie die zeit nach den ersten 3 Monaten in der BW ist:

1. Darf man nach den ersten 3 Monaten " etwas mehr- " nach hause, oder bleibt das gleich bis zum AGA Ende?

2. Ist die Zeit nach den ersten 3 Monaten dann etwas lockerer, oder bleibt alles beim alten? Habe von einigen gehört, dass es lockerer wird. Andere sagen, dass es gleich bleibt...

Zum Thema Auslandseinsatz:

1. Wie viel Darf ich maximal machen wenn ich mich für 4 - 6 Jahre verpflichten lasse?
---> Gemeint ist damit wie oft und die Dauer der Zeit.

2. Kann ich mir aussuchen wo ich hin möchte, oder muss ich das nehmen, was die wollen?

3. Wie viele Spezialausbildungen brauche ich für soeinen Auslandseinsatz? So wie ich das mitbekommen habe mind. 1, oder sind es mehr?

Ich bedanken mich schon jetzt für evtl. Antworten. :)
Gespeichert

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:Die ersten drei Monate und Auslandseinsätze
« Antwort #1 am: 24. Juli 2006, 23:08:30 »

Hi,

1) Das kommt auf die Entfernung an, wer mehrere hundert Km ENtfernung bis nach Hause hat, kommt auch nach der Grundausbildung nicht oefter als jedes WE nach Hause

2) Das kommt darauf an, was man als locker definiert. Im allgemeinen empfinden die meißten den Regeldienst nach der Grundausbildung als entspannter

3) Prinzipiell gibt es weder ein Mindets noch ein Maximal Maß, jedoch spielen enorm viele Faktoren in diese Frage mit hinein, die eigene Verwendung zum Beispiel. Der SanFw mit der seltenen Ausbildung wird eben oefter gebraucht als der 08/15 Schuetze, von dem es dann doch ein paar mehr gibt. Und noch was im Sprachgebrauch: Sie verpflichten sich, Sie lassen sich nicht verpflichten. Daher Sie wollen von der Bundeswehr als Zeitsoldat eingestellt werden, nicht die Bundeswehr bettelt Sie an Zeitsoldat zu werden. Mag banal klingen, ist aber ein gewichtiger Unterschied

4) Kennen Sie den Spruch "wir sind hier nicht bei Wuensch Dir was" ? Der ist durchaus nicht witzig gemeint. In geringem Maß ist es manchmal moeglich, Einfluß darauf zu nehmen und natuerlich kann man gerne moechten, aber einzig Entscheidend ist der Bedarf der Truppe

5) Mit irgendwelchen Spezialausbildungen (was auch immer Sie glauben darunter zu verstehen) hat das rein gar nichts zu tun. Sie haben eine Verwendung, dafuer werden Sie ausgebildet, daran ist nichts spezielles.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Die ersten drei Monate und Auslandseinsätze
« Antwort #2 am: 25. Juli 2006, 07:59:20 »

5) Mit irgendwelchen Spezialausbildungen (was auch immer Sie glauben darunter zu verstehen) hat das rein gar nichts zu tun. Sie haben eine Verwendung, dafuer werden Sie ausgebildet, daran ist nichts spezielles.

Ich denke die Kontingentausbildung/-vorbereitung war gemeint  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re:Die ersten drei Monate und Auslandseinsätze
« Antwort #3 am: 25. Juli 2006, 16:46:58 »

Er könnte auch die jeweilige SGA meinen..
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Racer

  • Gast
Re:Die ersten drei Monate und Auslandseinsätze
« Antwort #4 am: 25. Juli 2006, 17:27:20 »

Hi!

@ Simon -> zu 4:

Ich kenne den Spruch ;) Ich habe nur so gefragt, weil es kann ja sein das die sagen " hier haben sie "2" zur Auswahl, bitte entscheiden sie jetzt.

Natürlich zählt nur das was die leute über dir sagen. Ich habe schon gehört " In der BW ist es so, wenn was gesagt wird mach es! In der BW musst du dein Hirn zum Thema diskutieren aussschalten, weil Diskusionen bringen dir nen Haufen Ärger!".


@ schlammtreiber Zu 5:

Ja, so ungefair :) Aber ist schon okay.

THX für die Antworten ;)
Gespeichert

rome

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
    • www.united-urbansoundz.com
Re:Die ersten drei Monate und Auslandseinsätze
« Antwort #5 am: 30. Juli 2006, 14:46:13 »

Zitat
Und noch was im Sprachgebrauch: Sie verpflichten sich, Sie lassen sich nicht verpflichten.

finde ich immer wieder lustig :D

macht einfach mal ein thread mit den häufigsten anfänger fehler und dann is gut :D
woher soll denn "fritzchen aus oberkaulsdorf" das wissen  ::)

Gespeichert

madu

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 344
    • kleiner hsv
Re:Die ersten drei Monate und Auslandseinsätze
« Antwort #6 am: 31. Juli 2006, 08:26:46 »


macht einfach mal ein thread mit den häufigsten anfänger fehler und dann is gut :D
woher soll denn "fritzchen aus oberkaulsdorf" das wissen  ::)



den thread würde mal wieder keiner lesen, und die leute lassen sich weiter verpflichten....  ;D
Gespeichert
wer heute den kopf in den sand steckt, knirscht morgen mit den zähnen

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Die ersten drei Monate und Auslandseinsätze
« Antwort #7 am: 31. Juli 2006, 11:46:25 »

macht einfach mal ein thread mit den häufigsten anfänger fehler und dann is gut :D
woher soll denn "fritzchen aus oberkaulsdorf" das wissen  ::)

Sollte sich eigentlich aus dem ganzen Vorgehen erschließen - schließlich erfolgt die Verpflichtung als Zeitsoldat freiwillig ... ;)

Naja, wie auch immer, ich habe einen entsprechenden Eintrag im FAQ-Bereich erstellt. Vielleich beachtet ihn sogar wer, bevor er postet  ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de