Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 19:30:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kriegsverbrechen in der Ukraine  (Gelesen 2698 mal)

Elaine

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Kriegsverbrechen in der Ukraine
« am: 05. April 2022, 20:30:30 »

Hey! Hier findet ihr eine Reportage über die Krisengebiete in der Ukraine. Auch das Thema Kriegsverbrechen durch Russland wird thematisiert. Ich fand das Video sehr bewegend und würde gerne eure Meinung dazu hören.
https://www.youtube.com/watch?v=_dg5g7Dpsv0&t=3s
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Kriegsverbrechen in der Ukraine
« Antwort #1 am: 05. April 2022, 20:31:47 »

Nur als Hinweis:
Das Video führt zu einer ZDF-Reportage und ist mit einer Triggerwarnung versehen.

Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.765
Antw:Kriegsverbrechen in der Ukraine
« Antwort #2 am: 06. April 2022, 06:48:34 »

Was soll man dazu für eine Meinung haben ?

Jede Form von Kriegsverbrechen ist zu verurteilen und darf / dürfte nicht geschehen !!!!


Die grausame Realität JEDES Krieges zeigt aber das i.d.R. zwei Sachverhalte mit dem 1. Schuss sterben : die Wahrheit und die Menschlichkeit.

Und Kriegsverbrechen geschehen nicht nur auf Seiten "der Bösen" ... sondern auch bei den "Guten".

z.B. im 2. Weltkrieg wurde auch auf Seiten der Alliierten Kriegsverbrechen begangen ...
Oder z.B. durch die USA in Vietnam (z.B. My Lai) bzw. Irak (z.B. "legale" Folter)
Die Briten ... die aufständische Inder vor die Mündungen von Kanonen gebunden haben ...
Die Franzosen in ihren Kolonien ... bei der Niederschlagung von Aufständischen...
Die Liste würde endloss...

Mich wundert manchmal die Naivität mit der auf Kriege geschaut wird...

Es gab und wie nie ... "saubere" Kriege geben. Und Kriege verändern Menschen -- oft leider nicht zum Guten... Die Geschichtsbücher sind voll von solchen Berichten...

Und z.B. die USA lassen bis heute nicht zu, dass ihre Soldaten im Falle von Kriegsverbrechen vor ein internationales Gericht kommen können...


DAS ist die Realität des Krieges.... seit langer Zeit... schrecklich und unbarmherzig...



Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Kriegsverbrechen in der Ukraine
« Antwort #3 am: 06. April 2022, 07:47:14 »

Das würde ich so nicht stehen lassen wollen, weder in tatsächlicher noch in rechtlicher Hinsicht.

Verweise auf Vorkommnisse in der Vergangenheit sind nicht hilfreich. Ich würde jedenfalls bezweifeln, dass in einem heutigen Krieg (z. B. ein echter Verteidigungsfall) Bundeswehrsoldaten wahllos Zivilisten auf offener Straße erschießen würden. Das würde auch in einem echten Krieg seitens Staat und Vorgesetzten nicht geduldet und streng verfolgt.

Dass die USA keine eigenen Soldaten an internationale Gerichte ausliefern, kann ebenfalls kein Vorwurf sein. Das würde Deutschland auch nicht machen!!! Der IStGH ist nur für die Fälle zuständig, in welchen der Nationalstaat nicht willens oder in der Lage ist, Kriegsverbrechen selbst zu ahnden. Genau deshalb hat Deutschland das Völkerstrafgesetzbuch eingeführt, um in der Lage zu sein, die Taten selbst zu verfolgen. Kein Bundeswehrsoldat muss fürchten, sich in Den Haag wiederzufinden.

In freien Demokratien stirbt auch nicht die Wahrheit im Krieg. Solange es freie Presse gibt, die schreiben kann, was sie will und jeder einzelne im Internet posten kann, was er will, stirbt jedenfalls keine Wahrheit.

Ich habe etwas dagegen, durch die Behauptung "im Krieg benehmen sich alle gleich" die entsetzlichen Kriegsverbrechen der Russen zu relativieren.

Im echten V-Fall würden die Rechtsberater im Divisionsgefechtsstand stehen und peinlich darauf achten, was zulässig ist und was nicht. Und solange unsre FDGO nicht abgeschafft wird, werden Kriegsverbrechen deutscher Soldaten streng bestraft.

Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Kriegsverbrechen in der Ukraine
« Antwort #4 am: 06. April 2022, 08:36:05 »

Eben.

Selbst Aussage der UKR ist, dass die Wehrmacht (kein Rechtsstaat, keine Demokratie) nicht so gewütet hat.
Moderator informieren   Gespeichert

Aurelius42

  • Gast
Antw:Kriegsverbrechen in der Ukraine
« Antwort #5 am: 06. April 2022, 09:46:42 »

Erstens: So etwas wie eine "freie" Presse gibt es nicht. Jedes Medium ist auf eine Finanzierung angewiesen und somit abhängig.

Dies wurde hier gut dargestellt: https://www.youtube.com/watch?v=eY6-KsduC2U (Dagegen wurde sogar seitens zweier Journalisten geklagt, aber erfolglos!)

Dazu möchte ich auch noch folgendes sagen: Es ist gut, dass wir von den Verbrechen erfahren! Das Problem ist nur, dass die Berichterstattung nicht immer im selben Maße stattfindet. In Afghanistan gab

es genügend Kriegsverbrechen, insbesondere der Amerikaner, dazu hat man aber selten etwas in den Medien gelesen. Nicht zu berichten ist auch eine Form von Beeinflussung.

Zweitens: Nur weil jeder schreiben kann was er will, impliziert das nicht, dass die Wahrheit nicht stirbt.

Drittens: Es geht hier nicht darum zu relativieren! Jede Form von Kriegsverbrechen ist eine Schweinerei, egal ob Russe, Deutscher oder Amerikaner. Ich würde für niemanden meine Hand ins Feuer legen!

Viertens: Auch in den USA sind Kriegsverbrechen verboten. Es ist aber immer nur die Frage, inwieweit sie gehandet werden und wie die Strafe ausfällt. Jeder Drohnenangriff ist illegal und somit ein Kriegsverbrechen. Der Angriff auf den Irak war ein Kriegsverbrechen. Wird/wurde jemand veruteilt?

Fünftens: @F_K ist das ihr ernst? Die meisten Zeitzeugen sind doch schon tot! Ebenso stellt sich die Frage, ob es überhaupt Menschen gibt, die beides erlebt haben und damals keine Kleinkinder waren. Eher nicht. Des Weiteren anhand welcher Kriterien wollen Sie so etwas überhaupt vergleichen?

Sechtens: Ich möchte es nochmal betonen, es geht hier nicht darum Kriegsverbrechen zu relativieren oder zu rechtfertigen! Es nervt tierisch, wenn es immer heißt: Der gute Westen und der böse Russe! Das ist heuchlerisch und verlogen! Insbesondere, wenn sich die Amerikaner vorne hinstellen und von Kriegsverbrechen sprechen!
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Kriegsverbrechen in der Ukraine
« Antwort #6 am: 06. April 2022, 10:05:01 »

@ Aurelius42:

Nunja, wer so pauschalisiert:

Zitat
jeder Drohnenangriff ist illegal

hat entweder keine Sachkenntnis oder lügt bewusst.

Wie ist es bei Dir?

Zur Nachfrage: Ich habe hier überhaupt keine Aussage im Sinne eines Vergleiches getroffen, sondern UKR Quellen zitiert.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Kriegsverbrechen in der Ukraine
« Antwort #7 am: 06. April 2022, 10:11:50 »

Eine Ergänzung noch:

Deine Argumentation erscheint sachlich, ist aber von erheblichen Fehlurteilen geprägt:

z. B. Benutzung des Begriffes "freie Presse" - es wird aber Pressefreiheit genannt, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Pressefreiheit#:~:text=Pressefreiheit%2C%20genauer%20die%20%C3%A4u%C3%9Fere%20Pressefreiheit,Ver%C3%B6ffentlichung%20von%20Nachrichten%20und%20Meinungen.

.. und da geht es eben NICHT darum, dass Presse völlig frei von Sachzwängen ist, sondern dass diese nicht von "Aussen", z. B. dem Staat eingeschränkt wird.
Moderator informieren   Gespeichert

Aurelius42

  • Gast
Antw:Kriegsverbrechen in der Ukraine
« Antwort #8 am: 06. April 2022, 10:30:46 »

@ Aurelius42:

Nunja, wer so pauschalisiert:

Zitat
jeder Drohnenangriff ist illegal

hat entweder keine Sachkenntnis oder lügt bewusst.

Wie ist es bei Dir?

Jeder Drohnenangriff auf Terroristen ohne einen fairen Prozess widerspricht unserer Auffassung von Rechtsstaatlichkeit und verstößt gegen geltendes Recht, also illegal.
Zur Nachfrage: Ich habe hier überhaupt keine Aussage im Sinne eines Vergleiches getroffen, sondern UKR Quellen zitiert.
« Letzte Änderung: 06. April 2022, 10:31:42 von Ralf »
Moderator informieren   Gespeichert

Aurelius42

  • Gast
Antw:Kriegsverbrechen in der Ukraine
« Antwort #9 am: 06. April 2022, 10:35:06 »

Eine Ergänzung noch:

Deine Argumentation erscheint sachlich, ist aber von erheblichen Fehlurteilen geprägt:

z. B. Benutzung des Begriffes "freie Presse" - es wird aber Pressefreiheit genannt, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Pressefreiheit#:~:text=Pressefreiheit%2C%20genauer%20die%20%C3%A4u%C3%9Fere%20Pressefreiheit,Ver%C3%B6ffentlichung%20von%20Nachrichten%20und%20Meinungen.

.. und da geht es eben NICHT darum, dass Presse völlig frei von Sachzwängen ist, sondern dass diese nicht von "Aussen", z. B. dem Staat eingeschränkt wird.

Er sprach von einer freien Presse die schreiben kann was will! Das kann sie eben nicht, weil sie nicht frei ist. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geäußert. Nur weil der Staat keinen Einfluss nimmt, heißt das doch nicht, dass die Presse "frei" ist.
Moderator informieren   Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Kriegsverbrechen in der Ukraine
« Antwort #10 am: 06. April 2022, 11:46:13 »

Aurelius, ich habe leider keine Zeit, zu dem ganzen Unfug, den Sie schreiben, im einzelnen etwas zu sagen, daher nur ein Satz:

Nehmen Sie zur Kenntnis, dass Ihre private (!) politische (!) Meinung (!) nichts mit der tatsächlichen Rechtslage zu tun hat. Missbrauchen Sie das Recht nicht als Meinungsverstärker für politische Ansichten.
Moderator informieren   Gespeichert

Aurelius42

  • Gast
Antw:Kriegsverbrechen in der Ukraine
« Antwort #11 am: 06. April 2022, 11:59:42 »

Inwiefern missbrauche ich das Recht, wenn ich äußere, dass Drohnenangriffe (wie von den USA durchgeführt),  insbesondere auf fremden Staatsgebiet, illegal sind?

Wo missbrauche ich das Recht, wenn ich äußere, dass der Irakkrieg illegal war (gab kein UNO Mandat dafür!)?

Das sind keine Meinungen oder Ansichten, sondern Fakten, die ganz klar völkerrechtswidrig sind und mit der UNO Charta nicht zu vereinbaren!

Der einzige, der hier eine Meinung geäußert sind Sie, wenn Sie behaupten: "Deutsche Soldaten würden in selber Situation nicht auf Zivilisten schießen!"



Moderator informieren   Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Kriegsverbrechen in der Ukraine
« Antwort #12 am: 06. April 2022, 12:07:28 »

Das Kriegsverbrechen begangen wurden, zeigt mMn entweder, dass die russische militärische Führung die Kontrolle über die Einheiten vor Ort verloren hat, und der Frust über das militärische Versagen nun dazu führt, dass Kriegsverbrechen begangen werden.

Oder, was ich nicht hoffe, aber auch nicht ausschließen möchte, die Truppen wurden zu "Säuberungen" aufgerufen und die Kommandeure dulden, tolerieren oder fördern die "Säuberungen", Katyn lässt grüßen.
Moderator informieren   Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Kriegsverbrechen in der Ukraine
« Antwort #13 am: 06. April 2022, 12:27:46 »

Aurelius, Drohnenangriffe sind eben nicht per se illegal. Vielmehr ist die Rechtslage höchst kompliziert. Welche juristische Qualifikation haben Sie denn, um diese Frage so eindeutig beantworten zu können? Vermutlich keine. Und Erläuterungen in "Youtube-Videos" führen auch nicht zu einer juristischen Qualifikation in internationalem Recht.

Moderator informieren   Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.765
Antw:Kriegsverbrechen in der Ukraine
« Antwort #14 am: 06. April 2022, 12:45:56 »

Das würde ich so nicht stehen lassen wollen, weder in tatsächlicher noch in rechtlicher Hinsicht.

Verweise auf Vorkommnisse in der Vergangenheit sind nicht hilfreich. Ich würde jedenfalls bezweifeln, dass in einem heutigen Krieg (z. B. ein echter Verteidigungsfall) Bundeswehrsoldaten wahllos Zivilisten auf offener Straße erschießen würden. Das würde auch in einem echten Krieg seitens Staat und Vorgesetzten nicht geduldet und streng verfolgt.

Dass die USA keine eigenen Soldaten an internationale Gerichte ausliefern, kann ebenfalls kein Vorwurf sein. Das würde Deutschland auch nicht machen!!! Der IStGH ist nur für die Fälle zuständig, in welchen der Nationalstaat nicht willens oder in der Lage ist, Kriegsverbrechen selbst zu ahnden. Genau deshalb hat Deutschland das Völkerstrafgesetzbuch eingeführt, um in der Lage zu sein, die Taten selbst zu verfolgen. Kein Bundeswehrsoldat muss fürchten, sich in Den Haag wiederzufinden.

In freien Demokratien stirbt auch nicht die Wahrheit im Krieg. Solange es freie Presse gibt, die schreiben kann, was sie will und jeder einzelne im Internet posten kann, was er will, stirbt jedenfalls keine Wahrheit.

Ich habe etwas dagegen, durch die Behauptung "im Krieg benehmen sich alle gleich" die entsetzlichen Kriegsverbrechen der Russen zu relativieren.

Im echten V-Fall würden die Rechtsberater im Divisionsgefechtsstand stehen und peinlich darauf achten, was zulässig ist und was nicht. Und solange unsre FDGO nicht abgeschafft wird, werden Kriegsverbrechen deutscher Soldaten streng bestraft.


1. habe nicht relativiert - sondern die Ereignisse in einen historischen Kontext gestellt - mehr nicht

2. habe ich nicht die Behauptung aufgestellt, dass deutsche Soldaten dies heute tun würden.

3. können auch Sie nicht für den letzten Soldaten "die Hand ins Feuer legen" ... wie er sich in einem lang andauernden brutalen Krieg verändern könnte/würde... und was er dann tun könnte...

4. das es hinterher zu einer Bestrafung kommen würde --- wenn es raus kommt --- ändert daran ja nichts ...  passiert wäre es trotzdem ...

5. habe ich nicht behauptet das sich ALLE gleich benehmen

5. lasse ich Ihnen Ihren Glauben an die graue Theorie... die Kriege der Neuzeit haben alle etwas Gegenteiliges bewiesen...


Ich wiederhole mich:

Jede Form von Kriegsverbrechen ist zu verurteilen und darf / dürfte nicht geschehen !!!!

Egal in welchem Krieg ... egal von welchem Soldaten!
Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de