Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 06:42:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Selbsteinkleider ab OFr?  (Gelesen 3349 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Selbsteinkleider ab OFr?
« Antwort #15 am: 19. Mai 2022, 07:36:47 »

Zitat
Und wenn man eine Jacke in genau der festgelegten Farbe privat machen lässt, macht man doch alles richtig, oder?!
Ja, das ist dann auch regelkonform.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Selbsteinkleider ab OFr?
« Antwort #16 am: 19. Mai 2022, 08:05:14 »

Das ist ja interessant. Dann bitte Vorsichtig mit den Basaltgrauen Jacken. Diese Farbe wird bei der Marine auf Schiffen und Booten für die Flächen verwendet, auf die man tritt. Also nicht zu nah an einen Mariner kommen, nicht das da mal einer drauf tritt.   :o :o :o
Gespeichert

Seltsam_

  • Gast
Antw:Selbsteinkleider ab OFr?
« Antwort #17 am: 19. Mai 2022, 09:42:44 »

@Goldgelber: Man könnte auch einfach mal Tipps von Lebens- und Dienstälteren annehmen. Ich gebe die mit Sicherheit nicht, um Dich zu ärgern, sondern um Dir einen guten Start zu ermöglichen.
Schade, wenn man Mühe und Zeit investiert und das so abgetan wird.
Viel Erfolg.

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich danke für Ihre Tipps und finde generell das Forum einen klasse Ort, um wich vorher zu informieren! 😎👍🏼
  Was mich stört ist, wie hier immer wieder Leute (nicht nur ich) sofort in Schubladen gesteckt werden oder tlw. für Fragen angegriffen werden!
  Wenn man sich vorher informiert und sich selber sehr gut vorbereitet, ist es übertrieben und unnötig. Und wenn man fragt und um Infos bittet, hätte man sich vorher informieren sollen. 😂
Das ist hier im Forum normal und Usus. Halt eine Kompensation für Unzufriedenheit oder ähnliche Frustrationen. Problematisch ist nur, dass es sich dabei um Dienstgrade handelt, die entweder in der Bw waren oder, schlimmer, sich noch dort befinden. Komischerweise scheinen für diese die Regeln, die sie bei anderen anlegen fur sie selbst nicht zum gelten.

Warte mal ab, was es auf diesen Kommentar für Äußerungen gibt. Bei mir würden die Verteidigungskollegen regelmäßig im Stillgestanden für so ein Verhalten eine einseitige Diskussion führen.

Dein Hinweis bzgl. der Rockfarbe ist korrekt, die Dir bekannten hellgrauen Farben stammen aus einer früheren Zeit, für die manche Kameraden wohl noch Bestandsschutz für sich (unberechtigterweise) annehmen.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Selbsteinkleider ab OFr?
« Antwort #18 am: 19. Mai 2022, 13:55:52 »

Stellen wir mal die Frage, seit wann gilt das mit dem Basaltgrau und wie viele Altbestände müssten dann von der Bundeswehr ersetzt werden?
Einmal was würde das Kosten und wie lange sollte der Austausch dauern? Denn Beschafft werden müsste die Ausrüstung ja auch erstmal
Ich bin der Meinung, dass man da auch mal fünfe grade sein lassen kann. Aber da habe ich natürlich gut reden, den bei der Marine hat sich die Farbe ja schon lange lange nicht geändert.

Aber mal die Frage, wer legt den endgültig die Farbe fest? Was wäre denn wenn der/die Entscheider auf einmal nach 5 Jahren sagen, dass Fehgrau RAL 7000 und deshalb auf einmal alle Jaken in Fehgrau sein müssen. Schmeißen wir dann wieder in Haufen Geld für die Umkleidung raus?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Selbsteinkleider ab OFr?
« Antwort #19 am: 19. Mai 2022, 14:06:41 »

Anekdote:

Ich habe "meine" Dienstjacke damals vor 25 Jahren (erneut) fiskalisch erhalten - diese hat dann die "Umrüstung" auf Fw und Offz "mitgemacht" - "damals später" hatte ich kurz drüber nachgedacht, mir dann als StOffz mal eine "schöne" Jacke zuzulegen - da ich diese inzwischen aber nur ein paar Mal im Jahr trage, habe ich die Idee später wieder verworfen.

Die Jacke ist nach wie vor "ok" - und erfüllt ihren Zweck - Inhalt ist halt wichtiger als die Verpackung.
Gespeichert

arcd008

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:Selbsteinkleider ab OFr?
« Antwort #20 am: 19. Mai 2022, 14:07:49 »

Die "Falschfarben" können ja dann jeweils an die Reservisten ausgegeben werden  ;D :o
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Selbsteinkleider ab OFr?
« Antwort #21 am: 19. Mai 2022, 14:41:17 »

Ich kann prinzipiell nichts Verwerfliches daran finden, wenn jemand Wert auf einen ordentlichen Schnitt und gut sitzenden (Dienst-)Anzug - gerne auch maßgeschneidert - legt, sofern dies im Rahmen der Vorschriften geschieht. Natürlich kann man über die Wortwahl des TE streiten, insbesondere wenn dieser noch nicht einmal die Einkleidung hinter sich hat. Aber im Kern trifft er schon einen wahren Punkt. Gerade wenn der DA (mit Abwandlungen) den Tagesdienstanzug darstellt, kann ich schon verstehen, wenn jemand den Wunsch nach besser geschnittener Ausstattung hat. Die Hemden haben einfach keinen Schnitt und erinnern - natürlich überspitzt formuliert - schon mal an Kartoffelsack und die Hose an eine Schlaghose aus den 80ern.

Bei der Dienstanzugsjacke habe ich es hingegen wie F_K gehalten. Das ist noch immer die Jacke, die ich als Flieger bekommen habe und wurde in den letzten drei Jahren exakt zwei Mal getragen. Da stehen Kosten/Benefit für mich in keinem Verhältnis. 

Aber es ist ja auch kein Geheimnis, dass ich kein Fan der DA-Kollektion bin und hier ebenfalls bei Hose und den langen Hemden, d.h. meinem Tagesdienstanzug, habe nachhelfen lassen. Sowohl Stoffqualität als auch insbesondere der Schnitt lassen doch noch sehr viel Luft nach oben. Es ist immer wieder amüsant zu sehen, wenn bei uns hohe Vertreter der Industrie und entsprechende militärische Pendants am Konferenztisch gegenübersitzen. Insbesondere wenn durch die Bank konsequent zum schlecht sitzenden kurzen Hemd gegriffen wird und dadurch bei der Präsentation unvorteilhaft Einblicke gegeben werden. Das Klischee des Busfahrer-Looks kommt eben nicht von ungefähr.

Generell würde ich mir wünschen, dass mehr Leute wie der TE denken würden und wert auf eine Garderobe legen, die nicht ausschaut, als ob gerade der frische Konfirmand von seinen Eltern den ersten Anzug seines Lebens bekommt und erst noch reinwachsen muss.

Da dies aber offensichtlich für die meisten nicht so wichtig ist, wird sich hier wohl auch mittel- bis langfristig nichts ändern. Wobei ich auch sagen muss, dass ich in meiner Nebentätigkeit in einer Branche unterwegs bin, in der perfekt sitzende Anzüge einfach dazugehören. Da schaut man dann vielleicht auch einfach ein wenig anders auf das Thema.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Selbsteinkleider ab OFr?
« Antwort #22 am: 19. Mai 2022, 14:44:07 »

Die "Falschfarben" können ja dann jeweils an die Reservisten ausgegeben werden  ;D :o

Eher nicht, weil die „Falschfarben“ von (Teil-)Selbsteinkleidern beschafft wurden. Dem wurde ja mit der aktuellen Regelung endlich ein Riegel vorgeschoben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202
Antw:Selbsteinkleider ab OFr?
« Antwort #23 am: 19. Mai 2022, 16:07:59 »

Zitat
Zitat von: arcd008 am Heute um 14:07:49

    Die "Falschfarben" können ja dann jeweils an die Reservisten ausgegeben werden  ;D :o


Eher nicht, weil die „Falschfarben“ von (Teil-)Selbsteinkleidern beschafft wurden. Dem wurde ja mit der aktuellen Regelung endlich ein Riegel vorgeschoben.

Nein.
Denn seit dem 01.01.2019 sind sämtliche (auch jetzt noch) dienstlich augegebenen Heeresunformjacken de facto "Falschfarbe".
Seit diesem Stichtag sollen HUT eigentlich nur noch die Dienstanzugsjacke in RAL 7012 "Basaltgrau" bzw. "Heeresgrau" tragen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Selbsteinkleider ab OFr?
« Antwort #24 am: 19. Mai 2022, 16:11:57 »

Ja, wenn Offiziere Vorschriften ändern, aber die Folgen (Geld!) nicht bedenken ...
Gespeichert

Chern187

  • Gast
Antw:Selbsteinkleider ab OFr?
« Antwort #25 am: 19. Mai 2022, 16:48:38 »

Ich sehe das genauso wie @dunstig. Bei einigen sitzt der Dienstanzug katastrophal und wenn man bedenkt, dass man sich so in der Öffentlichkeit präsentiert, dann macht das meiner Meinung nach kein gutes Bild.

Es macht durchaus Sinn den Soldaten zu Beginn keine angepassten Anzug zu geben, da ja noch nicht klar ist, ob er/sie sich weiterverpflichtet. Aber sobald die Verpflichtung unterschrieben ist, könnte man doch die Anzüge entsprechend an die Personen anpassen. Es muss ja jetzt nicht maßgeschneidert sein, aber gewisse Änderungen sollten schon möglich sein und gemacht werden.

Bei einigen meiner Kameraden sieht der Dienstanzug sehr unförmig aus, auf gut Deutsch, sieht aus wie ein Kartoffelsack. Ebenso die Hose, die passt vielen hinten und vorne nicht. Ehrlich gesagt, ich würde mich schämen so damit unterwegs zu sein. 

Ich persönlich finde auch, dass es dem Erscheinungsbild eines Soldaten widerspricht. Auf der einen Seite wird stets erwartet, dass man gepflegt ist, d.h. rasiert, die Haare geschnitten etc. pp. , aber auf der einen Seite soll man unpassende Anzüge tragen.
Gespeichert

Löwe von Eutin

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Antw:Selbsteinkleider ab OFr?
« Antwort #26 am: 19. Mai 2022, 17:03:32 »

Ich finde es sehr schade, dass der deutsche Dienstanzug des Heeres sich bzgl. seiner Aufmachugn her in keinster Weise mit den (meisten) Uniformen anderer Nationen/ Ländern messen kann.

Beim "Kampfanzug" kam nach der Filzlaus Oliv und dann später Flecktarn, der Stahlhelm ist Aramid gewichen, etc. aber bei dem Dienstanzug bei Heeresuniformträgern... ich persönlich kann da nichts schneidiges, schickes, modernes etc. erkennen; nicht umsonst tragen die meisten HUT den DA äußerst ungern, und wenn, dann meist nur mit Murren.

Sicherlich haben wir (derzeit) immer wichtigere Probleme, als den Dienstanzug, aber es soll möglich sein auch Projekte parallel anzugehen.
Gespeichert

Goldgelber

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Antw:Selbsteinkleider ab OFr?
« Antwort #27 am: 19. Mai 2022, 18:00:49 »

@panzerjaeger @dunstig @Löwe von Eutin - danke für die sachliche Diskussion und Euer Verständnis meiner Sichtweise.  :)

Finde es auch sehr merkwürdig, dass andere Länder deutlich (!) schneidigere Dienstanzüge haben UND in mehr und gefährlicheren Einsätzen ganz vorne dabei sind. Ich denke da z.B. an die Briten, die ja in mehr Kampfeinsätzen mit deutlich mehr Gefallenen beteiligt waren als DE und eine sehr professionelle Armee sind. Trotzdem sind deren Dienstanzüge und auch noch das Mess Dress um Länge schicker. Ob nun die Stehkrägen, Schirmmützen, Degen, einheitlicher Ton von Hose und Jacke, usw.

Ich nehme also für mich erstmal aus der Diskussion mit, dass man mit RAL7012 Basaltgrau nichts falsch macht und den offiziellen Richtlinien entspricht.  :DWenn ich also während/vor der GA einen basaltgrauen DA beschaffe, müsste ich den doch auch zum Gelöbnis tragen können, oder?
Aber dann sieht es ja wieder uneinheitlich aus, da die meisten anderen Jacken ja dieses nicht mehr zulässige hellere Grau haben.   ???
Gespeichert
Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Selbsteinkleider ab OFr?
« Antwort #28 am: 19. Mai 2022, 18:30:32 »

Kein Tag gedient, kein Einsatztag - aber Stehkragen, Degen und fallen wollen.

Keine weiteren Fragen - Einsortierung in Schubladen ist dann doch odt passend und ggf. viel schlimmer als man denkt ...
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Selbsteinkleider ab OFr?
« Antwort #29 am: 19. Mai 2022, 18:31:46 »

Wir fangen nun aber nicht wieder an über Säbel, Degen o.ä, hier zu philosophieren. Dafür bitte die Suchfunktion benutzen!

Und jetzt ein erneuter Tipp, junger bald-Kamerad!
Was "mehr und gefährliche Einsätze und mehr Gefallene" mit dem Dienstanzug zu tun hat, muss man mir wohl erst einmal erklären, aber vielleicht bin ich dafür zu alt oder was weiß ich schon. Dann trage ich lieber einen Schlabbersack bei weniger Gefallenen und weniger gefährliche Einsätze (und das sage ich mit über 400 Einsatztagen).
Also, deutliche Ermahnung: du solltest schon überlegen, was und wie du da Zusammenhänge knüpfst und was du von dir gibst. Bisher fand ich deine Einstellung und Enthusiasmus vor dem Dienstantritt durchaus beachtenswert, leider nimmt der Bonus gerade rapide ab und ich frage mich ernsthaft, ob das alles noch im Lot ist!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de