Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 02:08:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Feldwebel- wieviele unterstehen ihm??  (Gelesen 4971 mal)

KQLexus

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Feldwebel- wieviele unterstehen ihm??
« am: 28. Juli 2006, 17:14:23 »

Hi,


ich und mein Kumpel waren letztens im Znwg-Ost zum Einstellungstest zum Feldwebel im Fachdienst, er hat seine zwei tage schon hinter sich, ich war erst ein tag da,weil donnerstag , er hatte also schon sein pers. Gespräch, und die Frage wieviele Leute denn so einem Feldwebel später unterstehen bzw wieviele er befehligt hat mich stutzig gemacht , und ich finde leider nirgends ne vernünftige Antwort.

Hoffe jemand kann mir helfen, viele könnens ja nich sein...
Gespeichert

Balder2810

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
    • levec.net
Re:Feldwebel- wieviele unterstehen ihm??
« Antwort #1 am: 29. Juli 2006, 00:43:16 »

Als Feldwebel sind dir alle Manschaftsdienstgrade und niiedriegere Unteroffizierdienstgrade unterstellt.

Das heisst:
Mannschaften: Gefreite, Obergefreite, Hauptgefreite, Stabsgefreite und Oberstabsgefreite

Unteroffiziere ohne Portepee:
Unteroffizier und Stabsunteroffizier

Diese Dienstgrade sind dir auf jeden Fall unterstellt. Wenn du Feldwebel bist. Bist du dann Oberfeldwebel ist dir auch der Feldwebel unterstellt.

Und wie viele Leute er befehligt liegt an der Einheit in der er ist. Im großen und ganzen kann man sagen er befehligt eine Gruppe. Das sins im Schnitt 12 Leute bei der Infantrie. Ist er Geschützführer bei den Panzern, so befehligt er seinen einen Panzer und es sind ihm 3 bis 4 Mann unterstellt.

Ich hoffe du kannst dir nun etwas mehr vorstellen.
Gespeichert

Huey

  • Gast
Re:Feldwebel- wieviele unterstehen ihm??
« Antwort #2 am: 29. Juli 2006, 06:34:43 »

Ein OFw ist einem Fw nach der VVO (ausnahme §5) nicht vorgesetzt....

Ich denke aber, er meinte diese Frage mehr im Sinne vom "wieviele Soldaten führt ein Fw".

Gespeichert

mib

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re:Feldwebel- wieviele unterstehen ihm??
« Antwort #3 am: 29. Juli 2006, 11:56:53 »

Ich interpretiere Deine Frage mal so wie Huey, und lege mal die Antwort nach:

Ein Feldwebel im Truppendienst wird (zukünftig nur noch) als Gruppenführer eingesetzt. Er führt somit etwa 5-10 Soldaten (je nach Truppengattung).

Ein Feldwebel im Fachdienst führt militärisch gesehen keine Soldaten. Er wird darin auch nicht ausgebildet - Zugführer, KpTrpFhr, KpFw, o.Ä. wird er nie werden. In der Praxis werden im ihm allerdings weitere Fach-Soldaten seines 'Teams' fachlich unterstellt sein.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2006, 11:58:36 von mib »
Gespeichert
Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft.

Daniel_SSG

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Feldwebel- wieviele unterstehen ihm??
« Antwort #4 am: 30. Juli 2006, 12:49:16 »

Hi ...

das ist so nicht ganz richtig. Da der Feldwebellehrgang für Feldwebel des allg. Fachdienst und des Truppendienst EXAKT der selbe ist wird auch ein Fachdienst-Feldwebel in der Führung von Soldaten auf Gruppenebene ausgebildet.
In der späteren Verwendung hängt es nun davon ab was man macht. Ich als Fachdienstfeldwebel FÜHRE z.B. 3 Unteroffiziere und 5 Manschaften, sowie einen Zivilisten.
Wie gesagt die Anzahl der zu führenden Soldaten hängt immer von der Verwendung ab. Es gibt natürlich auch Bereiche in denen Du keine eigentliche militärische Führungsposition übernimmst wie z.B. in den Stabsabteilungen.

MfG

Daniel
Gespeichert
"Anker - wirf!"

Vorni

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re:Feldwebel- wieviele unterstehen ihm??
« Antwort #5 am: 31. Juli 2006, 19:37:01 »

Und nen Hauptfeldwebel kann auch als Zugführer eingesetzt werden, das sind dann mehrere Gruppen, und -glaube ich- bis zu 60 Soldaten
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de