Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 12:46:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ZAW Beförderung/sperre ?  (Gelesen 1094 mal)

DrannDraufLw

  • Gast
ZAW Beförderung/sperre ?
« am: 28. Juli 2022, 10:42:08 »

Guten Tag,

kurz zu mir:
Ich war SaZ 4 beim Heer. Bin dann nach dem DZE ein Jahr in der freien Wirtschaft gewesen und nun seit dem 03.01.2022 als SG (UA) Wiedereinsteller bei der Lw. (SaZ 16 )
Meinen KOA UA habe ich bereits mit bravur bestanden und im 10/22 steht die ZAW (21 Monate) an.

Nun stellen sich mir 2 Fragen die mein PersUffz leider auch nicht mit 100%er Sicherheit beantworten konnte.

1. Da ich in der UA Laufbahn immer nur teilfestgesetzt werde, ist die Beförderung zum OSG vorerst nicht möglich da ich durch meine Zwischenfestsetzung nur auf 5 Jahre und 6 Monate komme und meines Wissens man für OSG 6 Jahre brauch. Werde ich innerhalb der ZAW weiter festgesetzt, sodass eine Beförderung zum OSG UA noch möglich ist? ( jetzige Festsetzung 06/23 )

2. Angenommen ich ich bestehe Zwischenprüfung und Endprüfung der ZAW. Wie verhält sich das mit der Uffz und Stuffz Beförderung ( Wann? )

Vielen Dank im Vorraus

PS: Falls etwas nicht verständlich ausgedrückt wurde bitte keine patzigen Antworten, gerne versuche ich es verständlicher zu beschreiben :)

Lg
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:ZAW Beförderung/sperre ?
« Antwort #1 am: 28. Juli 2022, 10:55:17 »

Die Beförderung zum OStGefr ist in der UA Laufbahn NICHT vorgesehen und wird daher vermutlich auch NICHT erfolgen.

Die Beförderung zum Uffz / StUffz wird zeitgleich mit den anderen Kameraden der vergleichbaren ZAW erfolgen.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:ZAW Beförderung/sperre ?
« Antwort #2 am: 28. Juli 2022, 11:01:09 »

Eine Beförderung zum OStGefr wird es m.E: schon aus Besoldungsrechtlichen Gründen nicht geben. Der OStGefr kriegt nämlich A5Z, während ein Uffz "nur" A5 bekommt. Würde eine Beförderung zum Uffz vorgenommen werden, müsste die Besoldung aber entgegen der Planstelle für den Uffz Dienstposten weiterhin zur Besitzstandswahrung auf die Höhe A5Z vorgenommen werden.

Ansonsten schließe ich mich F_K an.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:ZAW Beförderung/sperre ?
« Antwort #3 am: 28. Juli 2022, 11:52:10 »

Wäre eigentlich auf den Schulterklappen genug Platz für die ganzen Pommes?  8)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:ZAW Beförderung/sperre ?
« Antwort #4 am: 28. Juli 2022, 12:09:32 »

Ja - es gibt OStGefr die mit diesem Dienstgrad die Laufbahn wechseln - und dann kommt der UA Balken dazu.
Gespeichert

DrannDraufLw

  • Gast
Antw:ZAW Beförderung/sperre ?
« Antwort #5 am: 28. Juli 2022, 12:12:10 »

Die Beförderung zum OStGefr ist in der UA Laufbahn NICHT vorgesehen und wird daher vermutlich auch NICHT erfolgen.

Die Beförderung zum Uffz / StUffz wird zeitgleich mit den anderen Kameraden der vergleichbaren ZAW erfolgen.

Danke schonmal für die ganzen Antworten hat mir schon geholfen.

Bezüglich Ihrer Antwort. Da ich keinen Vergleich diesbezüglich habe weiß ich immer noch nicht wann ich Uffz respektive wann Stuffz während/nach der ZAW werde :)
Wäre eigentlich auf den Schulterklappen genug Platz für die ganzen Pommes?  8)

Ja auf dem KOA UL habe ich das einmal gesehen, dann noch mit MBL Litze war ein Feuerwerk der Gefühle  ;D ;D


Lg
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:ZAW Beförderung/sperre ?
« Antwort #6 am: 28. Juli 2022, 12:26:47 »

Gibt dafür einen eigenen Erlass A-225/2 "ZAW-Prognoseverfahren".

Zitat
Nun stellen sich mir 2 Fragen die mein PersUffz leider auch nicht mit 100%er Sicherheit beantworten konnte.
Muss er halt da einmal reinschauen.
Und dann schaut er in die A-1340/111 "Beförderung und Einweisung mil. Personals", dort steht, wann wie das berechnet wird und wann dann die Beförderung erfolgen kann.

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:ZAW Beförderung/sperre ?
« Antwort #7 am: 28. Juli 2022, 12:35:52 »

So als "Daumenwert" mit einer gut bestandenen Zwischenprüfung und positiver Prognose sollte es etwas werden - viel Erfolg.
Gespeichert

DrannDraufLw

  • Gast
Antw:ZAW Beförderung/sperre ?
« Antwort #8 am: 28. Juli 2022, 12:42:49 »

Danke an Alle

Einen ruhigen Dienst noch und schönes WE :)

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de