Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 10:37:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bildung einer Referenzgruppe während der Schutzzeit.  (Gelesen 1456 mal)

WSOP

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Bildung einer Referenzgruppe während der Schutzzeit.
« am: 11. August 2022, 14:54:00 »

Moin geschätzte Kameraden,

ich bekam vor ein paar Tagen Post und befand mich plötzlich in einer Referenzgruppe. Ich bin in der Schutzzeit gem. Einsatzweiterverwendungsgesetz und grundsätzlich ist mir klar weswegen das ganze gemacht wurde.

Dennoch würde ich gerne wissen wollen ob es sich um eine generelle Betrachtung bei einer möglichen Förderung handelt,
oder ob man da was ableiten kann. Wenn es "nur" um Beförderung ginge wundere ich mich über eine hohe Anzahl an Spitzendienstgraden aus meiner Besoldungsgruppe.

Auch würde mich interessieren wie die Reihung zustande kommt.

Vielleicht hat ja einer Infos für mich, ohne Dienstrechner Zugriff ist es schwer an Sachen zu kommen. Zumal sowas nicht alltäglich ist.

Ich danke schonmal herzlich!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Bildung einer Referenzgruppe während der Schutzzeit.
« Antwort #1 am: 11. August 2022, 15:12:48 »

Hatten Sie das nicht bereits letzten Monat gefragt?  ???
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

WSOP

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Bildung einer Referenzgruppe während der Schutzzeit.
« Antwort #2 am: 11. August 2022, 15:28:48 »

Ja das hatte ich. Offensichtlich ist mein Wissensdurst immernoch nicht gestillt.
Deswegen die erneuten Eröffnung.

Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich das schonmal fragte. Allerdings nun mit mehr Inhalt, das sollte man löblich erwähnen ;-)

Scherz beiseite, in anbetracht der Seltenheit eines solchen Verfahrens sind viele S1 Fachleute überfragt. Wie ich ebenfalls schrieb wundert mich die Anzahl der Enddienstgrad erreicht Kameraden. Ich denke es ist völlig legitim nochmals nachzuhaken und versuchen Licht ins dunkel zu bringen.

Ich wäre tatsächlich sehr happy diese Fragen nicht stellen zu müssen.

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Bildung einer Referenzgruppe während der Schutzzeit.
« Antwort #3 am: 11. August 2022, 15:34:51 »

Schon mal in Regelungen online geschaut?
Hinweise zur Referenzgruppenbildung: A-1336/1 Mil. Personalführung für Freigestellte, Entlastete oder Beurlaubte
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

WSOP

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Bildung einer Referenzgruppe während der Schutzzeit.
« Antwort #4 am: 11. August 2022, 16:50:05 »

Ich hatte im ersten Absatz geschrieben, dass ich derzeit keinen Zugriff auf dienstliche IT habe, aber dennoch danke für den Tip.

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Bildung einer Referenzgruppe während der Schutzzeit.
« Antwort #5 am: 11. August 2022, 18:59:38 »

Du hast einen Betreuungstruppenteil, der kann dich auch mit Erlasses versorgen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Bildung einer Referenzgruppe während der Schutzzeit.
« Antwort #6 am: 11. August 2022, 19:18:02 »

Vielleicht bringen die hier zu findenden Erklärungen etwas Licht ins Dunkel...

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,70798.msg717149.html#msg717149

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Wop

  • Gast
Antw:Bildung einer Referenzgruppe während der Schutzzeit.
« Antwort #7 am: 12. August 2022, 07:37:01 »

Oftmals fällt es einen Einsatzgeschädigten schwer sich an seinen betreuenden Truppenteil zu wenden. In solch speziellen Fragen ist der obig genannte Truppenteil häufig ahnungslos und vielleicht auch nicht in der Lage Antworten zu geben. Ein Forum hingegen stellt eine gute Möglichkeit, fast anonym, Fragen zu stellen. Hier ballt sich Wissen gepaart mit mancher „ey hilf Dir selbst“ Mentalität. Letzteres ist weniger schön aber gehört ebenfalls dazu.

Ich danke für den verlinkten thread.   
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
Antw:Bildung einer Referenzgruppe während der Schutzzeit.
« Antwort #8 am: 12. August 2022, 08:51:03 »

Du solltest vielleicht konkret darstellen, was Deine eigentliche Frage ist. Eine Antwort hattest Du ja schon in dem oben verlinkten Thread erhalten, aber irgend etwas scheint Dir ja noch im Magen zu liegen ohne dass Du es konkret benennst.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Bildung einer Referenzgruppe während der Schutzzeit.
« Antwort #9 am: 12. August 2022, 09:16:24 »

Zitat
In solch speziellen Fragen ist der obig genannte Truppenteil häufig ahnungslos und vielleicht auch nicht in der Lage Antworten zu geben. Hier ballt sich Wissen gepaart mit mancher „ey hilf Dir selbst“ Mentalität. Letzteres ist weniger schön aber gehört ebenfalls dazu.
Da will ich deutlich widersprechen: Die Frage nach der Übersendung eines Erlasses wird nicht in Ahnungslosigkeit des Truppenteils enden. Und der Blick in eine Regelung schafft deutlich Klarheit ggü. vielleicht den Mutmaßungen und Annahmen in social media.
Ansonsten einfach mal den PersFhr anrufen und dort nachfragen

Zitat
mit mancher „ey hilf Dir selbst“ Mentalität. Letzteres ist weniger schön aber gehört ebenfalls dazu.
Den Hinweis auf einen Erlass damit abzutun, halte ich auch für grenzwertig sachlich!
« Letzte Änderung: 12. August 2022, 09:18:56 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Bildung einer Referenzgruppe während der Schutzzeit.
« Antwort #10 am: 12. August 2022, 09:59:38 »

Und mal als Registrierter und dann als Gast zu schreiben, entspricht auch nicht der Nettikette des Internets und des Forums.
Gespeichert

WSOP

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Bildung einer Referenzgruppe während der Schutzzeit.
« Antwort #11 am: 17. August 2022, 08:28:18 »

Du solltest vielleicht konkret darstellen, was Deine eigentliche Frage ist. Eine Antwort hattest Du ja schon in dem oben verlinkten Thread erhalten, aber irgend etwas scheint Dir ja noch im Magen zu liegen ohne dass Du es konkret benennst.
Im verlinkten Teil geht es doch hauptsächlich darum, dass jemand gerichtlich widersprochen hatte. Also wenn ich das richtig verstanden habe. Sorry bin ja nicht vom Fach und stellte deswegen die allgemeine Frage dazu. Was bedeudet es, warum sind Spitzendienstgrade darin befindlich usw. Aber hey alles gut wenn meine Frage nicht verstanden hat tut es mir leid.
Gespeichert

WSOP

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Bildung einer Referenzgruppe während der Schutzzeit.
« Antwort #12 am: 17. August 2022, 08:31:17 »

Zitat
In solch speziellen Fragen ist der obig genannte Truppenteil häufig ahnungslos und vielleicht auch nicht in der Lage Antworten zu geben. Hier ballt sich Wissen gepaart mit mancher „ey hilf Dir selbst“ Mentalität. Letzteres ist weniger schön aber gehört ebenfalls dazu.
Da will ich deutlich widersprechen: Die Frage nach der Übersendung eines Erlasses wird nicht in Ahnungslosigkeit des Truppenteils enden. Und der Blick in eine Regelung schafft deutlich Klarheit ggü. vielleicht den Mutmaßungen und Annahmen in social media.
Ansonsten einfach mal den PersFhr anrufen und dort nachfragen

Zitat
mit mancher „ey hilf Dir selbst“ Mentalität. Letzteres ist weniger schön aber gehört ebenfalls dazu.
Den Hinweis auf einen Erlass damit abzutun, halte ich auch für grenzwertig sachlich!
Nicht jeder Truppenteil ist wirklich gut informiert, dass ist keine Kritik an sich. Sondern ein Aufzeigen von Lücken. Ich stelle diese Fragen hier ja nicht weil ich Lust dazu habe selbst kritisiert zu werden. Social Media ist allerdings keine Quelle, zumindest nicht für mich. Also hier auch noch einmal, sorry wenn meine Frage nicht hierher gehörte.
Gespeichert

WSOP

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Bildung einer Referenzgruppe während der Schutzzeit.
« Antwort #13 am: 17. August 2022, 08:36:06 »

Und mal als Registrierter und dann als Gast zu schreiben, entspricht auch nicht der Nettikette des Internets und des Forums.
Da stimme ich zu, allerdings ist es mir unmöglich als IPad user mich einzuloggen. Da gibt es immer einen Timeout. Am "normalen" Rechner scheint es zu gehen. Ich denke, dass ist nervig für den Leser, aber ich schätze man konnte stets nachvollziehen wer geschrieben hat. By the way ist dieser Kommentar auch nicht sehr zielführend gewesen. Andere geistigen Ergüsse sind eigenverantwortlicher Natur und wenn es jemanden nicht passt, dass man ein Forum nutzt um Fragen zu stellen ist es manchmal komisch aber respektabel. Anders sieht es bei unverschuldeten Dingen aus, bitte nicht gleich Draufhauen. Unter Umständen gibt es eine einfache Erklärung dazu.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Bildung einer Referenzgruppe während der Schutzzeit.
« Antwort #14 am: 17. August 2022, 08:48:01 »

Zitat
Nicht jeder Truppenteil ist wirklich gut informiert, dass ist keine Kritik an sich. Sondern ein Aufzeigen von Lücken. Ich stelle diese Fragen hier ja nicht weil ich Lust dazu habe selbst kritisiert zu werden.
Und genau deswegen auch mein Hinweis auf den Erlass und/oder das Gespräch mit dem PersFhr, weil die Materie schon anspruchsvoll ist. Ich habe nicht geschrieben, du sollst die Einheit inhaltlich fragen, sondern um Übersendung des Erlasses bitten. Damit lasse ich es bewenden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de