Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 13:52:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Woher kommt der begriff zug  (Gelesen 3231 mal)

Winter

  • Gast
Woher kommt der begriff zug
« am: 29. Juli 2006, 22:56:02 »

guten abend, also ich bin grad in der aga und soll bis nächste woche herausfinden warum der zug zug heißt, also die geschichte des begriffes. soll ca 3-4 min darüber reden, finde aber leider garnichts. kann mir jemand was dazu sagen?
Gespeichert

kaspaa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Gespeichert

Winter

  • Gast
Re:Woher kommt der begriff zug
« Antwort #2 am: 30. Juli 2006, 11:06:15 »

Ohja sehr hilfreich. du solltest vll lesen was du postest oder posten sollst. was ein zug ist weiß ich selber, aber wo der begriff herkommt will ich wissen!!!!

Tipp:    Lesen------->Denken------->Posten
Gespeichert

DJ

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re:Woher kommt der begriff zug
« Antwort #3 am: 30. Juli 2006, 11:31:45 »

Ein Tip an dich:
Stell die Frage nächstes mal genauer, ich hätte genau so geantwortet wie kaspaa.  ::)
« Letzte Änderung: 30. Juli 2006, 11:31:53 von DJ »
Gespeichert

Winter

  • Gast
Re:Woher kommt der begriff zug
« Antwort #4 am: 30. Juli 2006, 11:34:28 »

soll bis nächste woche herausfinden warum der zug zug heißt, also die geschichte des begriffes.

unklar? *rofl*
Gespeichert

meisterjäger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
Re:Woher kommt der begriff zug
« Antwort #5 am: 30. Juli 2006, 12:30:41 »

So, habe lange gesucht und habe das gefunden, was man sich aber auch denken kann.
Die Grundbedeutung des Begriffs ZUG ist das "Ziehen". In der Bedeutung "geschlossene ziehende Menschenmenge" erscheint ZUG seit dem 16. Jh. zuerst in der Heeressprache. (Quelle: Herkunftswörterbuch)
Damit lässt sich auch der Spruch "3 Mann nebeneinander viele, viele hintereinander" erklären. Wenn der Zug in Linie bzw. Reihe angetreten ist, kann er als geschlossene ziehende Menschenmenge losmarschieren.
Ansonsten würde ich noch erwähnen, dass der Zug eine Teileinheit der Kompanie ist, die in Gruppen unterteilt ist usw. Einfach noch die militärische Struktur und Funktion des Zuges erläutern. Dann hast du 3 Minuten locker gefüllt! Viel erfolg dabei!!
Gespeichert
Numquam Desperare

kaspaa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:Woher kommt der begriff zug
« Antwort #6 am: 30. Juli 2006, 13:26:09 »

Ohaaaaa.....wieder so einer! ;D ;D
Zum einen hast du dich nicht ganz klar ausgedrückt...
suchst du die militärische Teileinheit,sprich Zug oder meinst du den Zug an der Waffe??
Beides hat eine Geschichte!!
Zum anderen war der Link nur aufgrund dessen drin,weil ich dir einen kurzen "tip" geben wollte....quasi einen kleinen Denkanstoss und nicht die Lösung zu deiner Frage.Da ich den Link nach 5 sek. gefunden hatte und ich mich jetzt nicht wirklich mit deiner Frage beschäftigt hatte.
Es gibt immer wieder Leute die noch nichtmal auf die Idee kommen,bei wiki oder sonstigen Suchmaschinen mal zu gucken.....
Konnte ja nicht ahnen,das du nicht einer von denen bist ???
Desweiteren könntest du dann ein wenig freundlicher antworten...
Du bekommst hier im Forum eigentlich immer ernstgemeinte,sachliche und korrekte Antworten...du musst nicht meinen das hier nur Deppen unterwegs sind!
In diesem Sinne
Gespeichert

Winter

  • Gast
Re:Woher kommt der begriff zug
« Antwort #7 am: 30. Juli 2006, 15:36:55 »

danke meisterjäger, hast mir sehr geholfen, steh ich nicht ganz mit leeren händen da *gg*
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Re:Woher kommt der begriff zug
« Antwort #8 am: 30. Juli 2006, 16:02:50 »

Es gab einmal ein Büchlein im Fischer Verlad von einem Herrn Querstedt "Wort und Brauch im Deutschen Heer". Leider habe ich es einmal verliehen und nicht wiederbekommen! >:(
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de