Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 20:36:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Trennungsgeld als Student beantragen?  (Gelesen 913 mal)

20Kaos00

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Trennungsgeld als Student beantragen?
« am: 27. August 2022, 12:45:49 »

Hi, ich fange dieses Jahr ein Studium an der HS Bund in Mannheim an.

Nun wurde ich einem BwDLZ zugeteilt, (wo ich die ersten 2 Wochen eingeführt werde?) zu dem ich ca 1h Weg habe. Ist ja kein Problem, aber die Wohnsituation in der Stadt ist sehr einfach. Ich wohne aktuell bei meinen Eltern, könnte aber eine kleine Wohnung (trennungsgeldberechtigt), jederzeit kündbar für insgesamt 300-350€ mieten.
Wäre dies empfehlenswert? Ich habe gelesen, dass Trennungsgeld über 8€/Tag sind, also könnte ich damit fast die ganze Miete bezahlen und 50-100€/Monat Mehrausgaben wäre mir eine eigene Wohnung auf jeden Fall wert.
Allerdings wohne ich aktuell bei meinen Eltern, müsste mich also (vor Dienstantritt?) ummelden etc. und die Bundeswehr gibt an, dass für den Zeitraum der Ausbildung in Mannheim am BizBw ein Zimmer gestellt wird (welches ich auch gerne beziehen würde). Sind das große Erschwernisse, kann man durch die kein Trennungsgeld bekommen?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:Trennungsgeld als Student beantragen?
« Antwort #1 am: 27. August 2022, 13:01:27 »

Die Wohnung muss durch die Bw als berücksichtigungsfähig anerkannt werden. Ohne diese Anerkennung kein Trennungsgeldbezug. Ob das vor Dienstantritt noch möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Dazu sollten Sie Ihr BwDLZ oder Ihren Personalführer kontaktieren.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de