Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 04:37:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Übergewicht zur AGA  (Gelesen 1162 mal)

Notsanfw

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Übergewicht zur AGA
« am: 31. August 2022, 23:30:31 »

Gute Tag, ich befürchte das ich zum Antritt meines Dienstes zu schwer bin. Ich bin ein 21 junger Mann mit knappen 105 kg auf der Waage die auf 183 cm verteilt sind. Geplante Verwendung ist der Notfallsanitäter als Feldwebel. Antritt des Dienstes ist am Anfang Oktober. Dementsprechend habe ich den Einstellungstest in Hannover AC bestanden mit der Tauglichkeit T2. Nun habe ich durch einen Bänderriss (vollkommen verheilt) und einer stärkeren Infektion (ebenfalls voll verheilt) der unteren Atemwege deutlich zugenommen. Der BMI sollte bei ungefähr 31,4 liegen. Also nicht grade ein Leichtgewicht. Meine Sorge ist das ich in der AGA beim Truppenarzt als untauglich eingestuft werde und dementsprechend meine Ausbildung und oder Karriere bei der Bw vorzeitig endet. Ist die Musterung zur Einstellung im Karrierecenter die ausschlaggebende oder ist es möglich trotz bestandenen Test also psychologisch, CAT und Musterung als Feldwebel noch immer beim Truppenarzt in der AGA zu fliegen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Übergewicht zur AGA
« Antwort #1 am: 01. September 2022, 04:53:31 »

a) hast du deine Verletzungen auch dem KarrC Bw angezeigt? Der Dienstantritt bleibt trotzdem bestehen?
b) es ist der whtr https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,44971.msg712528.html#msg712528

Bei der Einstellung wirst du gefragt, ob sich etwas geändert hat und hier müsstest du neben den Verletzungen auch die (wohl recht große?) Gewichtszunahme anzeigen, denn die entspricht ja nicht mehr den Angaben der Musterung und das kann zur vorübergehender Nichttauglichkeit führen.
Um nicht bis zum Dienstantritt zu warten (ggf. unnötige Anreise) solltest du dieses auch dem KarrCBw mitteilen. Es ist ja jede Änderung ggü. der Musterung anzuzeigen.
Ich fürchte mal, da hast du dir nun deine berufliche Zukunft (vorübergehend) selbst verbaut.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

p4uLe83

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Übergewicht zur AGA
« Antwort #2 am: 01. September 2022, 09:34:22 »

Ergänzend zu Ralf: du hast ja nun noch einen ganzen Monat zum Gegensteuern.

Viel Ausdauersport und angepasste Ernährung… hast du bspw. Zeit, fast jeden Tag länger Rad zu fahren? Solltest du dir einrichten. Damit kannst du mMn am ehesten dein Fett verbrennen, schau dass du im Ausdauerbereich der Herzfrequenz bleibst, ca 65-70% deines maximalen Pulses (oder vereinfacht so, dass die Nasenatmung reicht und du dich unterhalten könntest). Damit kannst du sehr bald 2-4h am Stück fahren und am Tag weit über 1000kCal verbrennen, ohne dich zu überlasten. Kannst ja auch auf morgens und abends aufteilen. Und dann eher Eiweiß, Gemüse und Fett essen und nur wenig Kohlenhydrate (und die eher Vollkorn und kein Weizen/Nudeln/Toast).

Gib alles, dann reduzierst du dein Risiko. Viel Erfolg!
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Übergewicht zur AGA
« Antwort #3 am: 01. September 2022, 11:40:15 »

Das Gewicht ist das eine, der Bänderriss ist das andere, da wird doch sicherlich nochmal eine Begutachtung fällig werden, was dann zumindest zu einer Zeitlichen Untauglichkeit führen kann.

Und so als Hinweis, wenn sie die Verletzung nicht dem KC gemeldet haben schnellstens nachmelden. Denn kommt das im Nachhinein heraus , dann könnte ein Einstellungsbetrug in der Luft liegen.
Und heraus kommen wird es, denn spätestens bei der Befragung ob sich seit der Medizinischen Begutachtung beim KC etwas geändert hat, müssen Sie Farbe bekennen, ansonsten begehen Sie schon zu beginn Ihrer Kariere ein Dienstvergehen und wenn das dann raus kommt, dann sieht es für Ihre Karriere richtig düster aus.
Und da Sie als zukünftiger Feldwebel noch viele Untersuchungen zu unterschiedlichsten Traulichkeiten durch machen werden ist die Wahrscheinlichkeit das es raus kommt wesentlich höher als nicht.
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Übergewicht zur AGA
« Antwort #4 am: 03. September 2022, 09:45:31 »

Na wir gehen mal einfach davon aus das er das alles brav angezeigt hat ausser der Gewichtszunahme, was zwar auch nicht richtig ist aber das ist dann eben so.
Und dad das KarrC an der Einstellung festhält.
Ist ja nicht jeder ein böser der sowas nicht anzeigt.
Falls sie es  doch nicht gemacht haben: Sofort Montag nachholen!

Um ehrlich zu sein ist das garnichts unübliches das jemand eeutlich leichter oder schwerer wird zwischen Musterung und Dienstantritt. Das kommt vor und das das nicht gemeldet wird auch, weil kein Mensch sich drüber Gedanken macht das dass ja auch eine anzeigepflichtige Änderung ist....da wird man Sie nicht gleich am ersten Tag für aufknüpfen.

Wichtiger ist darüber zu reden, welche Auswirkungen das hat. Der BMI ist > 31 und nach ihrer Schilderung ists keine Muskelmasse.
Damit ergeben sich dann deutliche Einflüsse auf die Verwendungsfähigkeit. Der muss so viel wie möglich runter bis zur Einstellung (sofern der Termin bestehen bleibt) aber VERNÜNFTIG.
Soll heißen, machen so Ausdauersport, davon jeden Tag möglichst viel ohne sich zu überlasten (Fahrrad ist da, wie geschrieben) eine gute Idee. Bringen Sie ihre Kalorienbilanz ins negative, heißt weniger essen und meiden Sie dabei Kohlenhydrate und Fette ao gut es geht (wobei ein bissl auch sein muss, um gesund zu bleiben)
Essen Sie nur morgens Kohlenhydrate, zum Mittag und Abend nicht. Dafür Gemüse, dass sättigt auch, die Ballaststoffe regen die Verdauung an und auch das braucht Energie. Vermeiden Sie Fertigprodukte, ernährungstechnisch ist das Gift (nicht nur wwnn man abnehmen will)
Lassen Sie wo immer möglich Verkehrsmittel stehen und gehen Sie -zusätzlich zum Sport - viel zu Fuß, und vermeiden Sie Zucker. Wenns geht zu 100% (ja, ist schwierig, aber geht), ebenso Süßungsmittel, die Fördern häufig den Hunger.

In der verbleibenden Zeit können Sie noch etwas abnehmen, Sie müssen möglichst weit unter die 31 kommen. 6-8 kg wäre super, ist aber auch für so kurze Zeit eine Ansage.
Bei der Einstellung werden Sie dann eine Auflage kriegen, bis wann Sie was wiegen müssen. Heißt in der AGA gehts weiter mit fasten und freiwilligen Sporteinheiten nach Dienst. Da findet sich aber oft ein Kasernenschläfer Ausbilder der da bereit ist zu helfen.

Sie sehen: ist jetzt blöd aber kann trotzdem alles gut werden. Wichtig ist das Anzeigen beim KarrC und das Abnehmen. Das KarrC wird entweder an der Einstellung festhalten (und vermutlich direkt eine Auflage machen) oder Sie zurückstellen (ebenfalls mit einer Auflage)
Heißt "Zukunft verbaut" ist da zwangsweise noch garnix, aber Sie müssen JETZT liefern...in Form von Änderung des Lebensstils und Abnehmen, Abnehmen, Abnehmen
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Übergewicht zur AGA
« Antwort #5 am: 04. September 2022, 07:43:09 »

Nur das der BMI bei der Beurteilung der Tauglichkeit ja schon lange keine Rolle mehr spielt. Er kann höchstens als ganz grober Anhalt herhalten.
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Übergewicht zur AGA
« Antwort #6 am: 04. September 2022, 11:44:16 »

Auf den BMI bezog ich mich, weil er seine Wthr ja nicht angegeben hat. Aber klar, nur als Anhalt zu benutzen
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Übergewicht zur AGA
« Antwort #7 am: 04. September 2022, 12:04:02 »

Ja, der Wthr ist jetzt massgeblich - bei Unsportlichkeit / niedriger Muskelmasse kann man aber statistisch vermuten, dass ein hoher BMI auch zu einem zu hohem Wthr führt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de