Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 02:32:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Provokation führt zu Herabstufung des Ranges.  (Gelesen 1310 mal)

Creator6033

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Provokation führt zu Herabstufung des Ranges.
« am: 06. September 2022, 10:47:33 »


Ein Bundeswehrsoldat, der gegenüber dem Landratsamt das "Königreich Preußen" als seinen Geburtsstaat angab, wird in einen anderen Dienstgrad herabgesetzt. Er habe den Eindruck einer "hohen Identifikation mit der sogenannten Reichsbürgerbewegung erweckt" und seine Pflicht verletzt,


https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/k%C3%B6nigreich-preu%C3%9Fen-als-geburtsstaat-bundeswehrsoldat-wird-herabgestuft/ar-AA11vMBo?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=ba2e9af5fe4c4a33b68bf4d541e3ef31

Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Gruß
Moderator informieren   Gespeichert
04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Provokation führt zu Herabstufung des Ranges.
« Antwort #1 am: 06. September 2022, 11:28:46 »

Das ist ja letztendlich noch glimpflich für ihn ausgegangen.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Provokation führt zu Herabstufung des Ranges.
« Antwort #2 am: 06. September 2022, 11:51:57 »

Zum Hintergrund ein Ausschnitt aus dem Artikel:

Zitat
Darum hob das Gericht eine frühere Entscheidung des Truppendienstgerichts auf, das den Soldaten aus dem Dienstverhältnis entfernt hatte. Es gab diesbezüglich der Berufung des Soldaten statt, ordnete aber seine Herabstufung zum Obermaat an. Zuvor war er Oberbootsmann gewesen.

Weil es "nur" ein "Scherz / Provokation" war, eben "nur" zwei Dienstgrade runtergestuft - ansonsten wäre die ENTLASSUNG wohl rechtskräftig geworden.

(weitere Folgen sind natürlich das er als SaZ ausscheiden wird ... )
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Provokation führt zu Herabstufung des Ranges.
« Antwort #3 am: 06. September 2022, 12:13:15 »

Da kann er ja froh sein, dass er bei der Marine ist. Bei den Gebirgsjägern hätte es ins Auge gehen können, sich als stolzer gebürtiger Preuße zu outen  ;D


Aber ernsthaft: Reichsbürger haben bei der Bundeswehr nichts verloren, somit hätte ich auch die Entlassung verstanden, er kann froh sein dass ihm sein "war doch nur Spaß" geglaubt wurde.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.639
Antw:Provokation führt zu Herabstufung des Ranges.
« Antwort #4 am: 07. September 2022, 05:25:21 »

Da kann er ja froh sein, dass er bei der Marine ist. Bei den Gebirgsjägern hätte es ins Auge gehen können, sich als stolzer gebürtiger Preuße zu outen  ;D

Breisn derma Beissn ;)
« Letzte Änderung: 07. September 2022, 21:09:06 von bayern bazi »
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de