Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 16:16:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Schülerpraktikantin belästigt – Soldat wird degradiert  (Gelesen 1365 mal)

arcd008

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Schülerpraktikantin belästigt – Soldat wird degradiert
« am: 07. September 2022, 14:40:04 »

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bundesverwaltungsgericht-soldat-nach-belaestigung-von-schuelerpraktikantin-degradiert-a-d7eb6f5e-8c9c-42d3-bc8a-7c66413be34c

Mir fehlt hier etwas das Verständnis, warum der Soldat nicht komplett aus dem Dienst entfernt wurde und noch OSG d.R. anscheinend bleiben durfte.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Schülerpraktikantin belästigt – Soldat wird degradiert
« Antwort #1 am: 07. September 2022, 14:56:10 »

 @ arcd008:

Es fehlt ja etwas "Historie" in der Fallschilderung - es steht aber die Annahme im Raum, dass der Soldat "damals" aufgrund der Vorfälle ENTLASSEN worden ist und diese Entlassung und / oder die Degradierung nunmehr rechtskräftig geworden ist.

(Entlassung und Degradierung sind schon ein "maximales" Urteil).
Moderator informieren   Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Schülerpraktikantin belästigt – Soldat wird degradiert
« Antwort #2 am: 07. September 2022, 15:23:49 »

Bezweifle ich. Bei einer fristlosen Entlassung verliert er sowieso seinen Dienstgrad und dann gibt's nichts mehr zu degradieren. Wahrscheinlicher ist, dass die Dienstzeit während des Verfahrens regulär abgelaufen ist und er im Didziplinarverfahren gegradiert wurde.

Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Schülerpraktikantin belästigt – Soldat wird degradiert
« Antwort #3 am: 07. September 2022, 15:46:46 »

@ Justice:

Deine Zweifel sind berechtigt.

Quelle: https://www.bverwg.de/de/300622U2WD14.21.0

Es bleibt aber dabei - mit dem BVerwG haben "reichlich" Juristen drüber geschaut, und jetzt ist es rechtskräftig.

Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de