Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 02. Juni 2024, 01:52:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Orientierung, Hysterie und der ganze Rest  (Gelesen 3631 mal)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Orientierung, Hysterie und der ganze Rest
« am: 15. Dezember 2022, 15:24:28 »

Es hat ein Orientierungsmarsch (!) von Soldaten (!!) in der Öffentlichkeit (!!!) stattgefunden. Die Opfer dieses Anblicks mussten psychologisch betreut werden:

»Mussten Kinder beruhigen, weil sie Angst hatten«
Bundeswehrübung löst Alarm an zwei Schulen in Hessen aus

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/bundeswehruebung-in-bad-karlshafen-loest-alarm-an-zwei-schulen-aus-a-27a9b69b-1f9b-4f3c-a7ae-4326fff8666d


Und es war nicht das bis an die Zähne bewaffnete KSK, das zum Fenster rein kam. Es war ein Häuflein (Zugstärke) Kistenschubser auf dem Routine-O-Marsch.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.710
Antw:Orientierung, Hysterie und der ganze Rest
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2022, 15:25:30 »

Die Zeitenwende ist noch nicht in den Köpfen angekommen ... ::)
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.290
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Orientierung, Hysterie und der ganze Rest
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2022, 07:12:22 »

Ich fand das als Kind immer Toll, wenn man einen Trupp Soldaten getroffen hat. Sei es in der Stadt oder tief im Wald. Nun weiß ich auch, warum ich so verkorkst bin, denn ich hatte damals keine Psychologischen Gespräche um die Begegnungen auf zu arbeiten.
Oder liegt es daran, dass ich Kind eines Soldaten bin?
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.551
Antw:Orientierung, Hysterie und der ganze Rest
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2022, 09:08:55 »

Vermutlich waren eher die linksgrünantiautoritör sozialisierten Erzieherinnen „schockiert und traumatisiert“ ob des Anblicks von ein paar Uniformierten im Wald und auf der Heide. Und jetzt werden die „armen Kleinen“ vorgeschoben.

Spinner gibt das überall …
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Goldgelber

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Antw:Orientierung, Hysterie und der ganze Rest
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2022, 09:17:59 »

Erzieher*innen bitte  ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.551
Antw:Orientierung, Hysterie und der ganze Rest
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2022, 09:27:21 »

Erzieher*innen bitte  ;D

Nicht mit mir! Solchen Quatsch ignoriere ich üblicherweise. Mein oller Deutschlehrer rotiert so schon im Grabe, da muss ich nicht noch mehr dazutun.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Orientierung, Hysterie und der ganze Rest
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2022, 09:57:52 »

Das ist ein klassischer Fall von deutschem Drückebergertum:
Die Bundeswehr meldet ein Ausbildungsvorhaben (hier O-Marsch) im öffentlichen Raum ordnungsgemäß an und die zuständigen zivilen Behörden versagen bei der Übermittlung der erhaltenen Information an (möglicherweise) Betroffene. Und irgendwelche "friedensbewegten" Käßmannjünger (m/w/d) in Schulen und Redaktionsstubenstilisieren ihre eigenen kruden Probleme, indem sie Kinder instrumentalisieren, die so etwas eher spannend als furchteinflößend finden. Und wer entschuldigt sich? Natürlich nicht die Versager in den zuständigen Behörden, sondern die Bundeswehr!
Moderator informieren   Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
Antw:Orientierung, Hysterie und der ganze Rest
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2022, 10:08:37 »

Vermutlich waren eher die linksgrünantiautoritör sozialisierten Erzieherinnen „schockiert und traumatisiert“ ob des Anblicks von ein paar Uniformierten im Wald und auf der Heide. Und jetzt werden die „armen Kleinen“ vorgeschoben.

Spinner gibt das überall …

Die Erzieher bzw. die Schule hatten die ja gar nicht gesehen, sondern diese sind von der Polizei informiert worden.
Keine Ahnung, wie dieses Informationsgespräch verlaufen ist, jedenfalls nicht beruhigend.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Orientierung, Hysterie und der ganze Rest
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2022, 12:23:14 »

Die Erzieher bzw. die Schule hatten die ja gar nicht gesehen, sondern diese sind von der Polizei informiert worden.

Das ist mit auch schon aufgefallen, dass im Text tatsächlich kein Wort davon steht ob auch nur irgendeines der "weinenden und traumatisierten Kinder" überhaupt einen der Soldaten zu Gesicht bekommen hat.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.710
Antw:Orientierung, Hysterie und der ganze Rest
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2022, 13:07:53 »

Vielleicht ja nur "Gonzo"-Journalismus.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
Antw:Orientierung, Hysterie und der ganze Rest
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2022, 14:17:17 »

Oder Stille-Post-Effekt.
Moderator informieren   Gespeichert

Goldgelber

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Antw:Orientierung, Hysterie und der ganze Rest
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2022, 09:24:23 »

Erzieher*innen bitte  ;D

Nicht mit mir! Solchen Quatsch ignoriere ich üblicherweise. Mein oller Deutschlehrer rotiert so schon im Grabe, da muss ich nicht noch mehr dazutun.

Sehe das genauso wie Sie. Mein Kommentar war auch ironisch gemeint, da dieses Klientel doch auf solchen Sachen immer so penibel besteht. Ich persönlich gendere nicht und lasse mir auch von keinem Möchtegern-Weltverbesserer-Wohlfühlkommunisten sagen, wie ich zu schreiben und zu sprechen habe.
Moderator informieren   Gespeichert
Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.100
Antw:Orientierung, Hysterie und der ganze Rest
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2022, 10:30:08 »

Dann wirst du dich bald umstellen müssen, denn das ist ganz klar so befohlen. Und es ist sogar Teil der Beurteilung, mal davon ab, dass wir aus der Zeit des Patriachats mal langsam rauskommen müssen.
Und auch andere Dinge, die vielleicht nicht in dein antiquiertes Weltbild passen: queer, Vielfalt, Diversität o.ä. ist als Vorgabe einer deutlichen Steigerung der Toleranz und Förderung (!) im KoaV so festgelegt und die Regierung ist nun mal dein Arbeitgeber.
Tu dir selbst einen Gefallen und überdenke deine Einstellung, sonst bist du bei einem AG, der Vielfalt proaktiv vertritt, falsch.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Orientierung, Hysterie und der ganze Rest
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2022, 10:53:37 »

Was ist denn das Problem, von Soldatinnen und Soldaten, Offizierinnen und Offizieren etc. zu sprechen und zu schreiben? Was ändert sich denn dadurch für die Einzelne oder den Einzelnen? Welcher konkrete Nachteil entsteht dadurch? Bisher hat das noch keiner der teils militanten Gendergegner schlüssig aufzeigen können.

Wogegen ich allerdings bin, ist der verschwurbelte Versuch, für den Plural von Berufsbezeichnungen neue Wortschöpfungen zu kreieren, die einfach Unsinn sind. Denn auch "Studierende" studieren nicht 24/7 x 365. Sie sind auch mal Schlafende, Faulenzende, Sport Treibende etc.

Das wirkt einfach nur bemüht und musterschülerhaft und führt zu Absurditäten in der Bedeutung.
Moderator informieren   Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Antw:Orientierung, Hysterie und der ganze Rest
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2022, 11:21:04 »

Also wenn ich den Artikel auf das Wesentliche runterbreche, kann ich schon nachvollziehen dass die Lehrkräfte und Schüler (von Erziehern ist nirgends die Rede, denn Schule ≠ Kindergarten) verunsichert waren und Angst hatten.

Die Polizei wurde ja gemäß dem Artikel von den Anwohnern informiert.

D.h. die Schule erhält von der Polizei die Information:
"Bewaffnete Personen in der Umgebung, Schüler ins Gebäude zurückbringen"
Lehrer holen also Kinder zügig und vielleicht selber schon nervös zurück in die Schule, die Polizei selbst ist im Nahbereich aktiv da sie die Lage ja selber nicht kennen.

Bestimmt haben manche Kinder ihre Eltern schon angeschrieben und so eine Welle der stillen Post über Messenger-Gruppen ausgelöst.

Also für mich durchaus nachvollziehbare Nervosität.


Wenn selbst die Polizei nichts davon wusste, bezweifle ich dass die Übung entsprechend angemeldet wurde. (Möglicherweise musste man das auch nicht? Kenne die Bedingungen nicht ab welcher größen man eine formelle Übungsanmeldung durchführen muss. Für einen IGF Marsch wird das ja z.B. auch nicht gemacht.

Aber selbst wenn... hier werden Übungen der Bundeswehr z.B. über das Gemeindeblatt bekanntgegeben. Das gibt es zwar als Aushang am Rathaus, bzw. auf der Homepage und für Abonnenten als Printversion, aber viele Anwohner lesen das gar nicht.

Traurig ist natürlich, dass die Bürger einen eigenen Soldaten nicht als solchen erkennen. Die Truppe ist halt leider nicht mehr in der Fläche des Landes präsent.
Und wenn ich mir so manchen Soldaten ansehe der mit selbstbeschafften Uniform- und Ausrüstungsteilen umherläuft, das erinnert optisch manchmal eher an eine selbst ausgerüstete Miliz.
Warum waren die Soldaten auf einem O-Marsch übrigens Maskiert unterwegs? (Zumindest gemäß Artikel)
Meine mich grob an eine neue Regelung  (irgendwann in den letzten Paar Jahren) zu erinnern, die genau das verbietet. (Vorsicht, gefährliches Halbwissen)
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de