Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 05:55:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...  (Gelesen 4248 mal)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #15 am: 16. Januar 2023, 13:04:07 »

Als Dank sollten wir allen denkbaren Kriegsgöttern von Ares bis Zababa das eine oder andere fette Karnickel opfern.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #16 am: 16. Januar 2023, 13:51:31 »

Wart mal ab, am Ende wird es Rolf Mützenich ... :D
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #17 am: 16. Januar 2023, 13:56:27 »

Dann fordere ich mein Karnickel zurück. Mit Zinsen.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #18 am: 16. Januar 2023, 14:27:49 »

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100112536/ruecktritt-von-christine-lambrecht-diese-fuenf-saetze-sind-eine-frechheit.html

.. trifft ganz gut meinen unten angeführten Punkt - daher stimme ich dem Kommentar inhaltlich voll zu.
Moderator informieren   Gespeichert

State Trooper

  • Gast
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #19 am: 17. Januar 2023, 10:06:05 »

Boris Pistorius soll es nun wohl werden. Das es Herr Generalleutnant Breuer nicht geworden ist halte ich persönlich für einen verschossenen Elfer. Gerade jetzt wäre mal jemand vom Fach recht gewesen. Bin mal gespannt ob ein Innenpolitiker dieses Amt ausfüllen kann.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #20 am: 17. Januar 2023, 10:12:06 »

Nunja, ein Minister muss politische Probleme lösen - da hat kein General Erfahrung.
Moderator informieren   Gespeichert

State Trooper

  • Gast
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #21 am: 17. Januar 2023, 10:16:24 »

Würde ich so nicht sagen. Höherer Dienst ist auch hin und wieder in den Ministerien gefragt, da bekommt man doch einen gewissen Einblick in die politischen Prozesse. Eventuell bremst uns gerade die Verweigerung mal neue Wege zu beschreiten aus.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #22 am: 17. Januar 2023, 10:19:54 »

Nunja, Ministerien sind politisch - aber Generäle sind niemals Teil eines Kabinetts gewesen, noch in leitender Funktion in einer Partei ...
Moderator informieren   Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #23 am: 17. Januar 2023, 10:25:49 »

Meine Bewerbung ist leider nicht berücksichtigt worden.  :D

Tagesschau meldet aber grade wie oben schon genannt Pistorius als Nachfolger, da die anderen Kandidaten wohl abgelehnt haben.
https://www.tagesschau.de/inland/verteidigungsministerium-nachfolge-aufgaben-101.html
Moderator informieren   Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

D1987

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #24 am: 17. Januar 2023, 10:26:57 »

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass es hätte schlimmer kommen können.
Moderator informieren   Gespeichert

State Trooper

  • Gast
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #25 am: 17. Januar 2023, 10:37:54 »

Nunja, Ministerien sind politisch - aber Generäle sind niemals Teil eines Kabinetts gewesen, noch in leitender Funktion in einer Partei ...
Das muss ja auch nicht sein. Es gibt keine Bestimmung die das vorschreibt. Man hätte es ja mal versuchen können. Mir wäre ein fachlicher Experte lieber gewesen als ein politischer, aber die Besetzung von Ministerposten ist ja kein Wunschkonzert. Meiner Auffassung nach hat die Truppe einen obersten Vorgesetzten verdient, der sich für ihre Belange einsetzt. Ich hoffe und wünsche ihm, dass Boris Pistorius den hohen Anforderungen gerecht wird, die mit dem Amt verbunden sind.
Moderator informieren   Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #26 am: 17. Januar 2023, 11:04:47 »

Wichtig in diesem Amt ist zum einen gute politische Vernetzung und ein gutes Verhältnis zum Kanzler.
Ohne das kann der ambitionierteste und erfahrenste BM nichts ausrichten.
Man darf halt nicht vergessen, dass das Ressort Verteidigung nicht alleine existiert, sondern in Koexistenz zu den anderen Ressorts und größere Vorhaben (bspw. Finanzen, Personal) ohne dieses nicht fliegen.
Ob der Neue das erüllt, werden wir sehen
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

slider

  • Gast
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #27 am: 17. Januar 2023, 14:32:05 »

Ich stimme auch absolut zu, dass ein Minister in erster Linie Politiker ist und sich tief mit Strukturen, Abläufen und Hintergründen sowohl in Partien als auch Parlamenten auskennen sollte. Fachkenntnis (und vielleicht noch wichtiger: Kontinuität) sollte dann in den Ebenen (beamtete) Staatsekretär und darunter vorhanden sein. Da sind häufige Wechsel aus meiner Sicht sogar noch verheerender als an der Spitze.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de