Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 09:18:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...  (Gelesen 4249 mal)

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635

Ich bin gespannt, wer sie beerben wird.
Zwei deutlich besser geeignete Staatssekretärinnen mit dem gleichen Parteibuch stehen ja zur Verfügung.

Gruß
Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #1 am: 13. Januar 2023, 22:03:39 »

Welche beiden Staatssekretärinnen meinen Sie? Die eine dürfte Siemtje Möller sein, immerhin Verteidigungspolitikerin, die die Truppe schätzt. Welche andere sehen Sie?

Eher im Rennen scheint derzeit Dr. Eva Högl, die Wehrbeauftragte zu sein. Auch keine schlechte Wahl - zumindest könnte sie in dem Amt an Vieles herangehen, was sie zurecht monierte!
Moderator informieren   Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #2 am: 14. Januar 2023, 06:44:02 »

Zwei deutlich besser geeignete Staatssekretärinnen mit dem gleichen Parteibuch stehen ja zur Verfügung.
Die Grundaussage mag ja stimmen, ist ja auch nicht so schwer. Aber eine gute Wahl wären beide nicht.
Die nmB beste Wahl MASZ hat das falsche Parteibuch, von daher tippe ich Fr Dr. Högl. Mal sehen, ob sie ihr Mindset dann ein wenig Bw-freundlicher ausrichtet  8)
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #3 am: 14. Januar 2023, 08:52:25 »

Nun, ich denke nicht, dass es auf die Veränderung der Ressortzuteilung zwischen den Ampelparteien kommen wird und ich bin auch überzeugt, dass sich der BK nicht Frau Strack-Zimmermann ins Kabinett holen mag, obgleich die aus meiner Sicht erste Wahl wäre.

Habe ich Sie richtig verstanden, @Ralf, dass Frau Dr. Högl ihr Mindset Bw-freundlicher ausrichten sollte? Wo erkennen Sie da Defizite? Wann immer ich sie im Bereich der Bundeswehr auftreten erlebte oder in Diskussionsveranstaltungen ihre Beiträge sah, wüsste ich jetzt nicht, wo sie dies tun müsste, zumal sie ja ebenfalls ihre Parteigenossen explizit nicht mit teils deutlicher Kritik verschonte.
Moderator informieren   Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #4 am: 14. Januar 2023, 10:23:39 »

Ich mache das zum einen an den verschiedenen Vorgängen fest, dir wir im Ministerium bekommen, zum anderen aber auch an ihrer Wortwahl:
Zitat
Eva Högl, Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, bezeichnet den Zustand der Bundeswehr als einen "Skandal".

Wenn du nun entgegnest, dass dieses auch ihrem Amt geschuldet ist, stimme ich dir zu, deswegen auch mein  8)
Sie würde als mit Sicherheit ihr Ressort nicht als "skandalös" bezeichnen.
Zumal ich diese Einschätzung nicht teile, denn sie schert alles über einen Kamm und diskreditiert damit die Teile und/oder Menschen, deren Zustand eben "kein Skandal" ist. Ich mag solche Pauschalverurteilungen nicht.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #5 am: 14. Januar 2023, 10:47:45 »

Naja - ich sehe das schon differenziert und ordne es in den Kontext dessen ein, was sie sonst äußert - und das ist in der Regel themenbezogene, begründete Kritik. Und wenn man den Zustand der Bundeswehr insgesamt (Aufbau- und ablauforganisatorische Verantwortungsdiffusion, Zustand vielen Wehrmaterials, Ausstattungsumfang - auch bezüglich Munition -, Kaltstartfähigkeit, lähmende Prozesse u.v.m) nicht als skandalös bezeichnet, muss man schon ziemlich relativieren.

Ich denke, man muss sich als Angehöriger der Bundeswehr bei so etwas nicht persönlich angegriffen fühlen. Wenn man politisch etwas bewegen und verändern will, dann muss man (klassische Regel des Change Management) Druck durch Betroffenheit erzeugen.
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #6 am: 14. Januar 2023, 14:36:03 »

Interessant wäre doch, wie Frau Högl dann in kurzer Zeit diesen Skandal beenden möchte. Sonst stünde sie schnell da, wie jemand, der meckert, es aber selbst nicht besser hinbekommt.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #7 am: 14. Januar 2023, 15:25:56 »

Stimmt, @Wolverine, nur das gilt für jede/n neuen Minister/in, die/der sich jemals zur Bundeswehr und ihrem Zustand geäußert hätte.

Insofern werden wir ja sehen, wer Nachfolger/in wird und wieviel Sachverstand, Interesse an der Sicherheitspolitik und der Bundeswehr, (politischem) Gestaltungswillen, Überzeugungskraft und Instinkt die/der Neue mitbringen wird.
Moderator informieren   Gespeichert

Hardy2

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #8 am: 14. Januar 2023, 19:18:08 »

Ich bin ganz ehrlich, mir fällt jetzt keine(r) usw ein.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #9 am: 14. Januar 2023, 19:39:10 »

Nachfrage:

.. war ja auch in der Tagesschau - aber seid wann werden vermutete Rücktritts "vorab geleaked"?
Moderator informieren   Gespeichert

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #10 am: 14. Januar 2023, 20:07:32 »

Weil die Ministerin - mit ihrem Umfeld - das eventuell selbst initiiert hat?
Moderator informieren   Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #11 am: 14. Januar 2023, 20:35:52 »

Bemerkenswert finde ich den Zeitpunkt. Am Donnerstag Abend habe ich noch Markus Lanz gesehen, in dessen erster Hälfte der Sendung es nur um die Fehltritte von Frau Lambrecht ging und sich ein wie immer genervter Herr Kühnert sichtlich schwer getan hat positive Argumente für sie zu finden.
Am nächsten Tag geschieht dann dieser Leak.
Moderator informieren   Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #12 am: 16. Januar 2023, 10:47:00 »

Zitat
Pressemitteilung  5/2023

16.01.2023

Erklärung der Bundesministerin der Verteidigung

„Ich habe heute den Bundeskanzler um Entlassung aus dem Amt der Bundesministerin der Verteidigung gebeten. Die monatelange mediale Fokussierung auf meine Person lässt eine sachliche Berichterstattung und Diskussion über die Soldatinnen und Soldaten, die Bundeswehr und sicherheitspolitische Weichenstellungen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands kaum zu. Die wertvolle Arbeit der Soldatinnen und Soldaten und der vielen motivierten Menschen im Geschäftsbereich muss im Vordergrund stehen. Ich habe mich deshalb entschieden, mein Amt zur Verfügung zu stellen. Ich danke allen, die sich jeden Tag für unsere Sicherheit engagieren und wünsche ihnen von Herzen alles erdenklich Gute für die Zukunft.“
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #13 am: 16. Januar 2023, 10:54:31 »

Randbemerkung:

Immer wieder schön, wenn die "Ursache" nicht das eigene Verhalten ist, dass eigene Verhalten nicht reflektiert wird, sondern "die böse Presse die Verantwortung trägt".

Passt ins Bild.
Moderator informieren   Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Die Verteidigungsministerin tritt vermutlich zurück...
« Antwort #14 am: 16. Januar 2023, 11:22:04 »

Zitat
Pressemitteilung  5/2023

16.01.2023

Erklärung der Bundesministerin der Verteidigung

„Ich habe heute den Bundeskanzler um Entlassung aus dem Amt der Bundesministerin der Verteidigung gebeten. Die monatelange mediale Fokussierung auf meine Person lässt eine sachliche Berichterstattung und Diskussion über die Soldatinnen und Soldaten, die Bundeswehr und sicherheitspolitische Weichenstellungen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands kaum zu. Die wertvolle Arbeit der Soldatinnen und Soldaten und der vielen motivierten Menschen im Geschäftsbereich muss im Vordergrund stehen. Ich habe mich deshalb entschieden, mein Amt zur Verfügung zu stellen. Ich danke allen, die sich jeden Tag für unsere Sicherheit engagieren und wünsche ihnen von Herzen alles erdenklich Gute für die Zukunft.“

Zur Ergänzung

https://www.tagesschau.de/inland/ruecktritt-lambrecht-101.html

Moderator informieren   Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de