Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 20:02:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ROA a.d.W. 2023  (Gelesen 2601 mal)

ROA2022

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:ROA a.d.W. 2023
« Antwort #15 am: 06. Mai 2023, 16:39:30 »

Der Blick in den Ergänzungsbedarf für 2023 zeigt: die Anzahl ROA adW ist recht überschaubar und im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger.
Der Dienstherr will in Masse über GBO und ROA i.W. Personal gewinnen.
Im Bereich RFA schaut es gleich aus.
Ich habe ja gerade als ROA adW meinen BeordTrT zugewiesen bekommen, nachdem ich im vergangenen November meine Eignung erhalten hatte. „Mein“ StOffz im BAPersBw sagte mir auch, dass diesmal so wenige ROA adW genommenen wurden, wie nie. Woran das liegt, wusste er nicht, aber Deine Erklärung klingt ja plausibel.
Gespeichert

wannabe_res

  • Gast
Antw:ROA a.d.W. 2023
« Antwort #16 am: 07. Mai 2023, 21:43:04 »

Danke für deine Antwort, werde ich mal so angehen.
Wie hoch sind denn die Chancen, dass man dort im HSch als Offz ne Verfwendung findet wenn man kein ehemaliger SAZ ist?

By the way: die Eignungsempfehlung aus den ACFüKrBw hätte ich schon mal  ;)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:ROA a.d.W. 2023
« Antwort #17 am: 07. Mai 2023, 22:03:10 »

Gegenfrage:

Gibt es eine ATB Offz TerrRes?

Welcher Ausbildungsgang sollte es sein?

(AFAIK haben wir "nur" ATBs Soldat / U / F TerrRes mit Ausbildungsgängen - lasse mich aber gerne belehren ... )
Gespeichert

doc.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Antw:ROA a.d.W. 2023
« Antwort #18 am: 08. Mai 2023, 07:15:47 »

Wie hoch sind denn die Chancen, dass man dort im HSch als Offz ne Verfwendung findet wenn man kein ehemaliger SAZ ist?

Hatte ich ja angedeutet - im Prinzip bräuchte man eine Ausbildung als ZgFhr in der Infanterie, um voll einsatzfähig zu sein. Meines Wissens gibt es keine spezifischen LG für Res, heißt also, man müßte es schaffen auf einen LG der Aktiven zu kommen. Wenn man die Zeit hat, dann halte ich das vom Bedarf her gar nicht mal für abwegig. Immerhin sprießen die Kompanien überall aus dem Boden, die brauchen Chefs, KEOs, ZgFhr...

Und auch wie gesagt, die ehemaligen SaZ kommen i.d.R. nach 13 Jahren im DG Hptm aus diversen Verwendungen in der Truppe und haben bestimmt voll Bock darauf, nochmal einen Infanteriezug zu führen. Ich sehe da also wirklich eine der großen Baustellen, wenn man den HSch aufstellen will.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:ROA a.d.W. 2023
« Antwort #19 am: 08. Mai 2023, 07:49:56 »

@ Doc:

HSchKp sind KEINE InfKp - der ZgFhr Offz DP kann von einem beliebigen ZgFhr Offz besetzt werden - ein "InfOffz" ist natürlich inhaltlich am günstigsten.

@ wannabe:

Daher die Frage - was kannst Du denn bieten?

(... nur schonmal vorab - ein Offz LSK kann hoffentlich unfallfrei einen Zug zur Kantine führen, unter Beachtung VorgV und Wehrrecht - ist aber in der Regel weder InfSoldat, noch GrpFhr - und eben kein ZgFhr)
Gespeichert

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202
Antw:ROA a.d.W. 2023
« Antwort #20 am: 08. Mai 2023, 10:09:07 »

Danke für deine Antwort, werde ich mal so angehen.
Wie hoch sind denn die Chancen, dass man dort im HSch als Offz ne Verfwendung findet wenn man kein ehemaliger SAZ ist?

By the way: die Eignungsempfehlung aus den ACFüKrBw hätte ich schon mal  ;)

Eines der größten Informations-Defizite in Bezug auf die ROA-Ausbildung ist meiner Meinung nach, dass der Dienstherr die Bewerber nicht deutlich darauf hinweist, was ein ROA adW (und auch ein ROA SAZ2) nach Abschluss der RO-Ausbildung alles NICHT machen kann.
Denn eine Zugführerausbildung ist hier eben nicht vorgesehen, und so sind die Verwendungen - gerade auch "in der Truppe" - tatsächlich ziemlich stark eingeschränkt.
Das aber ist vielen Kameraden, die diese Laufbahn einschlagen überhaupt nicht klar, und meiner persönlichen Erfahrung nach bekommen das einige dann erst während der Ausbildung mit, und sind einigermaßen frustriert.


Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:ROA a.d.W. 2023
« Antwort #21 am: 08. Mai 2023, 10:51:15 »

Zitat
ein Offz LSK kann hoffentlich unfallfrei einen Zug zur Kantine führen, unter Beachtung VorgV und Wehrrecht

.. zwar als "Witz" formuliert, aber eben (sofern keine anderen MILITÄRISCHEN Qualifikationen vorliegen) im Kern zutreffend.

Natürlich KANN ein solcher Offz LSK sich entsprechend weiterbilden / ausbilden - dies ist aber mit  hohem (zeitlichem) Aufwand verbunden und daher praktisch wohl nur im Einzelfall möglich.

Eine ZugFührerAusbildung dauert halt, je nach Truppengattung einige Wochen bis einige Monate - und in aller Regel MUSS der Teilnehmer vorher ausgebildeter Soldat der Truppengattung und ausgebildeter Gruppenführer der Truppengattung sein, sowie das entsprechende "Gerät" der Truppengattung beherrschen (ggf. Fahrer / Richtschütze / Kommandant oder ähnliches sein).

(Afaik bekommen ROA adW im Heer die ATB "Offz Landstreitkräfte" (nach der Ausbildung / Laufbahnprüfung), weil ein Offizier eben EINE Offz ATB benötigt - allerdings gibt es KAUM bis keine Dienstposten, die man damit bekleiden kann - selbst wenn mal ein Zug zur Kantine geführt werden muss (kommt ja selten vor), kann man dies von einem anderen Soldaten machen lassen ...)
Gespeichert

xnos

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Antw:ROA a.d.W. 2023
« Antwort #22 am: 08. Mai 2023, 12:41:26 »

Danke für deine Antwort, werde ich mal so angehen.
Wie hoch sind denn die Chancen, dass man dort im HSch als Offz ne Verfwendung findet wenn man kein ehemaliger SAZ ist?

By the way: die Eignungsempfehlung aus den ACFüKrBw hätte ich schon mal  ;)

Eines der größten Informations-Defizite in Bezug auf die ROA-Ausbildung ist meiner Meinung nach, dass der Dienstherr die Bewerber nicht deutlich darauf hinweist, was ein ROA adW (und auch ein ROA SAZ2) nach Abschluss der RO-Ausbildung alles NICHT machen kann.
Denn eine Zugführerausbildung ist hier eben nicht vorgesehen, und so sind die Verwendungen - gerade auch "in der Truppe" - tatsächlich ziemlich stark eingeschränkt.
Das aber ist vielen Kameraden, die diese Laufbahn einschlagen überhaupt nicht klar, und meiner persönlichen Erfahrung nach bekommen das einige dann erst während der Ausbildung mit, und sind einigermaßen frustriert.

Je nach Beorderungstruppenteil muss ein ROA a.d.W. auch nicht als Zugführer ausgebildet werden. Warum sollten nun alle pauschal diese Ausbildung durchlaufen?
Gespeichert

doc.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Antw:ROA a.d.W. 2023
« Antwort #23 am: 08. Mai 2023, 12:59:43 »

@ Doc:

HSchKp sind KEINE InfKp - der ZgFhr Offz DP kann von einem beliebigen ZgFhr Offz besetzt werden - ein "InfOffz" ist natürlich inhaltlich am günstigsten.

Jaja, ich habe ja versucht das verbal zu umschiffen, mir ist schon klar, daß in der Definition der Bw eine HSchKp kein Infanterie ist - however, wenn man sich die neuen Anforderungen an eine HSchKp anschaut, dann geht das weit über den GefDst aller Truppen hinaus und ist mit einer infanteristischen Verwendung am ehesten zu vergleichen. 

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:ROA a.d.W. 2023
« Antwort #24 am: 08. Mai 2023, 13:38:06 »

@ Xnos:

Es geht nicht um die Frage der Ausbildung ROA adW, PzJg kritisiert die Informationen dazu.

@ doc:
Inwieweit tatsächlich die HSchKp deutlich über das Niveau 'GefDst aTr" im Heer hinauskommen, ist Gegenstand vieler Diskussionen.

Randbemerkung: in meinem Bundesland hat es eine landesweite Ausschreibung Dvag / Samstag nSAK Inübunghaltung gegeben - wir haben ein HSchRgt - 12 Teilnehmer sollten es werden - es waren dann 9 (!), nach EINZELansprache einer Reihe von Res, weil sonst die Dvag mangels Teilnehmer gestrichen worden wäre ...

(Die DVag selber war gut 2000 Patr. AD60 verschossen, plus etwas Gewehr ...).

Die Implementierung vor 8 Wochen war halt nicht so erfolgreich ...
Gespeichert

doc.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Antw:ROA a.d.W. 2023
« Antwort #25 am: 08. Mai 2023, 16:23:32 »

@ doc:
Inwieweit tatsächlich die HSchKp deutlich über das Niveau 'GefDst aTr" im Heer hinauskommen, ist Gegenstand vieler Diskussionen.

Deswegen sprach ich auch von den in der Konzeption HSch niedergeschriebenen *Anforderungen*. Mir ist klar, daß die vom IST abweichen, und mir ist es auch schleierhaft, wie dieses Niveau erreicht werden soll, ohne den Zeitansatz deutlich zu erhöhen.

Randbemerkung: in meinem Bundesland hat es eine landesweite Ausschreibung Dvag / Samstag nSAK Inübunghaltung gegeben - wir haben ein HSchRgt - 12 Teilnehmer sollten es werden - es waren dann 9 (!), nach EINZELansprache einer Reihe von Res, weil sonst die Dvag mangels Teilnehmer gestrichen worden wäre ...

(Die DVag selber war gut 2000 Patr. AD60 verschossen, plus etwas Gewehr ...).

Die Implementierung vor 8 Wochen war halt nicht so erfolgreich ...

Sehr schöner Punkt - Inübunghaltung als DVag. Maximal Fahrt- und Reinigungskosten, ich schenke dem Dienstherrn 50% meines Wochenendes. Ich sehe das ehrlich gesagt nicht mehr so richtig ein. Die Bw verlangt von mir als beordertem Reservisten mehr und mehr regelmäßige TN an einer steigenden Anzahl von Übungsvorhaben. Gut, kann man machen, dann verlange ich aber daß die Anteile die zu meinem Dienst gehören, auch als bezahlte RDL durchgeführt werden. DVag mache ich maximal noch für Themen, die nichts direkt mit meiner Beorderungsverwendung zu tun haben.

Oder macht irgendjemand von euch freiwillig Weiterbildungsmaßnahmen die direkt mit eurem Job zu tun haben in euerer Freizeit? Ich kenne keinen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:ROA a.d.W. 2023
« Antwort #26 am: 08. Mai 2023, 16:49:22 »

@ Doc:

Deswegen bezeichne ich dies manchmal als Hobby - und dafür werden immerhin Teile bezahlt (Mun, Waffen, Platz, Teil Reisekosten).

Ich habe meine WÜ schon dieses Jahr geschossen - und schiessen kann ich zwar, ist aber nicht mehr meine wesentliche Fähigkeit ... (Da gibt es ganze Brigaden, die dass für meinen "Chef" machen würden ... )

Aber ist halt "Mindset" - es ist eben kein "Job" für mich ...
Gespeichert

wannabe_res

  • Gast
Antw:ROA a.d.W. 2023
« Antwort #27 am: 08. Mai 2023, 17:50:41 »

Danke für deine Antwort, werde ich mal so angehen.
Wie hoch sind denn die Chancen, dass man dort im HSch als Offz ne Verfwendung findet wenn man kein ehemaliger SAZ ist?

By the way: die Eignungsempfehlung aus den ACFüKrBw hätte ich schon mal  ;)

Eines der größten Informations-Defizite in Bezug auf die ROA-Ausbildung ist meiner Meinung nach, dass der Dienstherr die Bewerber nicht deutlich darauf hinweist, was ein ROA adW (und auch ein ROA SAZ2) nach Abschluss der RO-Ausbildung alles NICHT machen kann.
Denn eine Zugführerausbildung ist hier eben nicht vorgesehen, und so sind die Verwendungen - gerade auch "in der Truppe" - tatsächlich ziemlich stark eingeschränkt.
Das aber ist vielen Kameraden, die diese Laufbahn einschlagen überhaupt nicht klar, und meiner persönlichen Erfahrung nach bekommen das einige dann erst während der Ausbildung mit, und sind einigermaßen frustriert.

Vielen Dank für den Hinweis!
Ich frage mich aber gerade was denn die ganzen ADWs nach deren Ausbildung machen? Die sitzen ja vermutlich im gleichen Boot wie jemand der sich im Hsch engagieren will, oder habe ich hier nen Denkfehler?

Dank vorab!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:ROA a.d.W. 2023
« Antwort #28 am: 08. Mai 2023, 17:55:29 »

Im Idealfall bringt der ROA adW eine spezielle Fähigkeit mit, die militärisch verwertbar ist - und auf einem speziellem DP genutzt werden kann (also ein "Studierter", Kulturberater, exotische Sprache oder ähnliches), oder er hat mil. Kenntnisse, auf denen aufgebaut werden kann.

ZgFhr / KpChef oder sonstige Funktionen "in der Linie" sind eben eher nicht angedacht oder möglich.
Gespeichert

wannabe_res

  • Gast
Antw:ROA a.d.W. 2023
« Antwort #29 am: 08. Mai 2023, 18:33:48 »

Im Idealfall bringt der ROA adW eine spezielle Fähigkeit mit, die militärisch verwertbar ist - und auf einem speziellem DP genutzt werden kann (also ein "Studierter", Kulturberater, exotische Sprache oder ähnliches), oder er hat mil. Kenntnisse, auf denen aufgebaut werden kann.

ZgFhr / KpChef oder sonstige Funktionen "in der Linie" sind eben eher nicht angedacht oder möglich.

Klingt absolut nachvollziehbar.
Bei den "speziellen Fähigkeiten" ist man ja auch eher beim Seiteneinstieg.

Habe die Info bekommen, dass folgende Verwendungen in der Laufbahn a.d.W. möglich wären:

- Offizier der Luftwaffensicherungstruppe (OffzLwSichTr)
- ABC/Selbstschutz (ABC/SeOffz)
- Personaloffizier Streitkräfte (PersOffz SK)
- Militärisches Nachrichtenwesen (MilNWOffz SK)
- Presseoffizier Streitkräfte (PresseOffz SK)

Fehlt was?

Bis auf den ersten Punkt würde das ja zu dem von dir geschriebenen passen, richtig?

Ist beim LwSichTr kein Zugführer o.ä. nötig oder ist meine Info nur nicht korrekt?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de