Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 07:41:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ideen für Model Bau  (Gelesen 1417 mal)

DeltaBravo

  • Gast
Ideen für Model Bau
« am: 14. Juni 2023, 19:04:14 »

Hallo zusammen,

Hab das Thema mal in den Off Topic geschrieben, es will irgendwie nirgends sinnvoll reinpassen.

Seit Anfang des Jahres bin ich wieder in den Modellbau eingestiegen (nach sehr langer Abstinenz) und hab mir mal wieder einige Fertigbausätze geholt und fleißig gebastelt.

Jetzt ist mir vor einiger Zeit (auch dank YouTube) die Idee gekommen, es mal mit Scratchmodellen zu probieren. Also quasi Modelle umbauen, komplett selbst bauen und solche Sachen. Und da hab ich mir irgendwie gedacht: "Wehrmacht hat fast jeder, 2 WK sowieso, da gibts genug von, warum nicht Bundeswehr Modelle basteln?".
Gesagt, getan. Leopard, Gepard, PzH sind fertig  :D

Das waren die Bausätze "out of the box", also gekauft - gebaut - lackiert - passt. Jetzt habe ich einige Projekte, die ich schon in Vorbereitung hab: ROLAND RAD, AOR, ROLAND LVB... oder abgeschlossen: LARS 2, Drohnenträgerfahrzeug 7t.

Jetzt möchte ich euch etwas fragen:
Welche alten und neuen Systeme gibt es noch (egal ob in Dienst oder nicht)? Oder welche Sonderfahrzeuge hatte/hat die Truppe? Kennt sich da jemand mit aus?
Die letzte Frage ist etwas heikel, bitte nicht missverstehen: Käme es uU in Frage, diese Fahrzeuge evtl. mit Details zu fotografieren? Oder weiß jemand, ob es sowas schon fertig gibt?

Die Vorlagen für meine Projekte hab ich bis jetzt aus dem Internet genommen, weiß aber nicht ob das immer ausreicht. Vielleicht kennt sich ja jemand aus  :)
« Letzte Änderung: 15. Juni 2023, 15:38:06 von BulleMölders »
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.639
Antw:Ideen für Model Bau
« Antwort #1 am: 14. Juni 2023, 23:14:21 »

am besten mal

Munster - Panzermuseum
Gartow - Luftwaffe
Dresden - Militärhistorische Museum
Koblenz - Wehrtechnische Sammlung

besuchen und direkt bilde machen / Maßnehmen (in Rücksprache mit der Leitung)
« Letzte Änderung: 15. Juni 2023, 15:38:18 von BulleMölders »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Ideen für Model Bau
« Antwort #2 am: 15. Juni 2023, 08:29:23 »

Die letzte Frage ist etwas heikel, bitte nicht missverstehen: Käme es uU in Frage, diese Fahrzeuge evtl. mit Details zu fotografieren?

Nein, das ist nicht möglich für Soldaten, Geheimhaltungspflicht sowie Film- & Fotografierverbot in Kasernen.

Aber Fahrzeuge, die öffentlich ausgestellt sind, darfst Du natürlich fotografieren, auch Details, daher ist Bazis Hinweis auf das Panzermuseum in Munster wertvoll.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2023, 15:38:27 von BulleMölders »
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

DeltaBravo

  • Gast
Antw:Ideen für Model Bau
« Antwort #3 am: 15. Juni 2023, 10:42:18 »

Supi, da kümmer ich mich mal drum  :)
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Mühe und die Vorschläge  :)
« Letzte Änderung: 15. Juni 2023, 15:38:41 von BulleMölders »
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Ideen für Model Bau
« Antwort #4 am: 15. Juni 2023, 11:02:08 »

Wenn es auch die Marine sein darf, dann Deutsches Marinemuseum Wilhelmshafen. U-Boot, Minensuchboot, Schnellboot und Zerstörer, alle für Besucher begehbar.

Und an einem Boot oder Schiff hat man wesentlich länger zu bauen als an so einem ollen Panzer.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2023, 15:39:00 von BulleMölders »
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.030
Antw:Ideen für Model Bau
« Antwort #5 am: 15. Juni 2023, 14:57:05 »

Gebt dem Thema doch mal eine vernünftige Überschrift - sonst wird doch auch immer gleich geschlossen, bis der TE seine Änderung an die Administration gemeldet hat.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2023, 15:39:10 von BulleMölders »
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Ideen für Model Bau
« Antwort #6 am: 15. Juni 2023, 15:41:01 »

Das haben wir zwar in der letzten Zeit äußerst selten gemacht aber recht hast du natürlich und wer recht hat gibt einen aus. deshalb hat es auch einen neuen Titel gegeben.
Gespeichert

DeltaBravo

  • Gast
Antw: Ideen für Modellbau
« Antwort #7 am: 15. Juni 2023, 15:43:38 »

Wenn es auch die Marine sein darf, dann Deutsches Marinemuseum Wilhelmshafen. U-Boot, Minensuchboot, Schnellboot und Zerstörer, alle für Besucher begehbar.

Und an einem Boot oder Schiff hat man wesentlich länger zu bauen als an so einem ollen Panzer.

Das ist auch eine gute Idee, im Moment hab ich aber (abgesehen von wenig Erfahrungen mit dem Schiffbau) ein Platzproblem. Die Fahrzeuge sind im Massstab 1:35 und noch gut unterbringbar, Schiffe müsste ich dann dementsprechend kleiner bauen. Mal überlegen, vielleicht fällt mir da was ein...  :)

@BulleMölders: Danke für die Umbenennen  :)
« Letzte Änderung: 15. Juni 2023, 19:00:40 von Thomi35 »
Gespeichert

DeltaBravo

  • Gast
Antw:Ideen für Model Bau
« Antwort #8 am: 17. Juni 2023, 08:52:34 »

Ein kurzes Update:

Mein aktuelles Projekt sollte bald fertig sein, dann kann ich mich um weitere Sachen kümmern  :)
Ich schaue dann mal, ob ich meine Bilder evtl hier einbinden kann (wegen der Größe). Wenns klappt möchte ich euch das schon mal gerne zeigen, um zu sehen was Fachleute davon halten  :) Eins vorweg: Bitte denkt dran das es meine ersten Modelle seit Jahren sind (was die Fertigmodelle betrifft) bzw meine ersten Modelle im Eigenbau überhaupt sind   ;) :) Konstruktive Kritik ist willkommen  :)

Kann aber noch etwas dauern, bitte um etwas Geduld.

Allen Beteiligten nochmals vielen Dank für die wertvollen Tipps und Infos und für die Vorschläge.
Melde mich ins Wochenende ab  :)
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Ideen für Model Bau
« Antwort #9 am: 17. Juni 2023, 10:19:26 »

Immer daran denken, wir sind hier kein Modelbauforum und Diskussionen zu dem Thema sollte man dann auch dort führen, denn dort tummeln sich die Fachleute. Wobei wir hier natürlich auch Fachleute zu jedem Thema haben, besonders der eine oder andere ist Fachmann zu jedem nur erdenklichen Thema.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de