Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 02:36:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: RDL ohne/während laufender SÜ  (Gelesen 2900 mal)

xnos

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Antw:RDL ohne/während laufender SÜ
« Antwort #15 am: 16. September 2023, 10:53:46 »

Ich stehe dem ganzen Thema skeptisch gegenüber. Ja, ich kann die Motivation hinter dem Gesetzesentwurf zur intensivierten erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen von Soldatinnen und Soldaten und zur Sicherheitsüberprüfung von Reservistinnen und Reservisten verstehen:

"Aus dem Umstand, dass in der Bundeswehr im Rahmen ihres Auftrags alle Soldatinnen und Soldaten an Kriegswaffen ausgebildet werden und auch Reservistinnen und Reservisten im Rahmen von Dienstleistungen Zugang zu Kriegswaffen und Munition der Bundeswehr haben, kann die Gefahr des Missbrauchs erwachsen, z. B. wenn nicht erkannte Extremistinnen und Extremisten ihre in der Bundeswehr erworbenen militärischen Fähigkeiten nutzen, insbesondere die Beherrschung der Kriegswaffen, um Gewalttaten im In- und Ausland zu begehen." (https://dserver.bundestag.de/btd/19/281/1928126.pdf)

Allerdings sieht die "Weisung für die Reservistenarbeit in den Jahren 2023 – 2025" vom 10.11.2022 die Ausbildung und Übung der militärischen Grundfertigkeiten von Reservistinnen und Reservisten für den Auftrag der Landes- und Bündnisverteidigung vor. (https://www.bundeswehr.de/resource/blob/5527170/39f57f8731670adc0dc490a3259796d3/pdf-weisung-reservistenarbeit-2023-2025-data.pdf)

Im Hinblick auf die Umsetzung in der Praxis steht dies völlig im Widerspruch zu einander.

Ich lese in dem Entwurf nur "Kann-Formulierungen". Daher frage ich mich, ob überhaupt valide Daten erhoben worden sind, die das Vorhaben bekräftigen würden - z.B. Zahlen von Verdachtsfällen im Bereich der Reserve mit und ohne Sicherheitsüberprüfung; und wie stehen diese Zahlen im Verhältnis zum aktiven Dienst?

Warum müssen alle Reservisten, die dem Dienstherrn aufgrund von Beorderung oder bereits geleisteten Dienstleistungen oder aufgrund eines Wehrdienstverhältnisses (Fallbeispiel: ROA i.W.) bekannt sind, zeitgleich durch diesen engen Tunnel gepresst werden? Es scheint, dass die Mitwirkenden des Gesetzentwurfs keine Übergangslösung bedacht haben.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:RDL ohne/während laufender SÜ
« Antwort #16 am: 16. September 2023, 11:27:27 »

@ xnos:

Alle aktiven Soldaten werden auch überprüft, zumindest die neu Eingestellten - Problem ist halt, dass Res mit jeder RD "neu" eingestellt werden.

"Meinungen" helfen hier wenig, da wir eine Vorschriften / Gesetzeslage haben.
Gespeichert

xnos

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Antw:RDL ohne/während laufender SÜ
« Antwort #17 am: 16. September 2023, 12:06:03 »

Zwei konträr zu einander stehende Weisungen/Gesetzeslagen helfen nicht - zumal der Text mit den "Kann-Formulierungen" nicht gehaltvoller ist als eine "Meinung". Auf Papier mag das alles gut gemeint und in sich schlüssig sein - die Sinnhaftigkeit einer Maßnahme muss aber im Vorfeld geprüft werden:

Ist es sinnvoll, alle Reservedienstleistende - egal ob diese dem Dienstherrn bekannt sind oder nicht - durch einen engen Tunnel pressen zu wollen und zeitgleich ein Inübunghalten für den Auftrag der Landes- und Bündnisverteidigung zu fordern?

Dass etwas nach fünf Jahren evaluiert werden soll, ändert nichts daran, dass eine Übergangslösung versäumt wurde.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:RDL ohne/während laufender SÜ
« Antwort #18 am: 16. September 2023, 12:31:08 »

Das in Entwürfen / Begründungen richtigerweise "kann" steht, verändert das spätere Gesetz nicht - genau so wenig wie eine Weisung.

Der Politik war es wichtig, hier eine "Aktion" zu zeigen - im Ergebnis sicherlich nicht wirklich zielführend.
Gespeichert

tdn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:RDL ohne/während laufender SÜ
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2023, 18:13:09 »

Folgefrage, es ging bzw geht ja noch, DVAG Tage für Beförderungen anerkennen zu lassen.
Geht das auch für VVag?
Wie geht das genau? Was waren hier die genauen, aktuellen Voraussetzungen?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:RDL ohne/während laufender SÜ
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2023, 18:25:04 »

DVAg-Tage sind in Ausnahmefällen anrechenbar. Welche das sind ist in der Vorschrift über die Personalführung der Reservisten (keine Ahnung, wie die aktuell heißt) geregelt. VVAg des VdRBw sind schon deshalb nicht anrechenbar, weil sie nicht in der Beorderungsverwendung geleistet werden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StefanD

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Antw:RDL ohne/während laufender SÜ
« Antwort #21 am: 17. November 2023, 09:55:39 »

Da ich gestern Abend mit meinem FwRes zu wie einem aktiven Hauptmann der Luftwaffe sprechen konnte, kamen da interessante Informationen bezüglich der Ü2:

Das Problem ist derzeit, dass eine Ü2 inzwischen bis zu 2 Jahre dauern kann lt. Aussage Hauptmann der Luftwaffe. Das bereitet seinem Bereich inzwischen erhebliche Probleme. Es ist wohl auch schon einiges geprüft und durch, aber die schriftliche Bestätigung ist noch nicht raus.

Interessanter ist das was mir der FwRes mitteilte, da ich konkrekt gefragt habe, wie es in Zukunft mit DVag und schießen aussieht. Antwort: Nicht, wenn nicht mindestens eine Ü1 vorliegt und die wird nicht durch den FwRes eingleitet. Einzige Möglichkeit, man lässt sich beordern und dort wird die Sicherheitsüberprüfung eingeleitet.

Grundtenor des FwRes war, ich dürfe an allen DVag teilnehmen, bei deinen ich keinen Zugang zu Waffen und Munition habe. Heisst für mich, ich kann die IGF im Schießen nicht erfüllen, weil ich nicht an die Waffe darf. So der derzeitige Stand aus Sicht meines FwRes.
Gespeichert

tdn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:RDL ohne/während laufender SÜ
« Antwort #22 am: 17. November 2023, 10:55:31 »

Hm, das mit der DVAG scheint neu. Seit wann soll das denn gelten?
Gespeichert

StefanD

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Antw:RDL ohne/während laufender SÜ
« Antwort #23 am: 17. November 2023, 12:00:09 »

Hm, das mit der DVAG scheint neu. Seit wann soll das denn gelten?

Laut Aussage meines FwRes soll es die Regelung wohl schon seit 2021 geben. Sie kam wohl bisher nicht zur Anwendung.
Der FwRes meinte, er habe vor ca. 4 Wochen mit allen FwRes eine Dienstbesprechung beim Landeskommando gehabt, und es in Zukunft so angewendet werden.

Hier im Forum gibt es ja einige Speziallisten, die dazu bestimmt genaueres sagen können.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:RDL ohne/während laufender SÜ
« Antwort #24 am: 17. November 2023, 12:01:20 »

@ tdn:

Das habe ich auch gehört - inklusive der Information, dass an "neuen" Waffen nur mit SÜ ausgebildet werden darf - der "alte OG", darf dann wenn er nur G3 / P1 kennt, ohne SÜ nicht umgeschult werden darf - Schießen schon mal gar nicht ...

(Also auch keine Ausbildung MG4 / MG5)

Wobei die Umsetzung aber wohl an dem "Einspruch" der S2 Offiziere des LKdo scheitert - weil die erkannt haben, dass dazu überhaupt keine Kapazität vorhanden ist.
Wird also derzeit wohl nicht umgesetzt - deshalb habe ich nach Quellen nicht weiter gefragt ...

BeordUnabhängige ResArbeit wird also zukünftig noch "lustiger" werden ...
Gespeichert

tdn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:RDL ohne/während laufender SÜ
« Antwort #25 am: 17. November 2023, 15:10:44 »

Dann warten wir mal ab...
Auch so kann man die Reserve verjüngen und die Heimatschutzregimenter stärken
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:RDL ohne/während laufender SÜ
« Antwort #26 am: 17. November 2023, 16:12:09 »

Nunja, noch sind in den HSchRgt viele "Altgediente", die eben keine SÜ haben, weil dies "damals" nicht notwendig war (und da sprechen wir nur von wenigen Jahren)
 - d. h. Die "Admin Hürden" werden noch höher, es dauert länger - ist für Attraktivität / Nachwuchsgewinnung nicht gut.

... Wenn dann nicht mal DVag eine Waffenausbildung / Schiessen unter Aufsicht geht - was bleibt dann?

2, 3 Jahre auf SÜ / Tauglichkeit warten, aber nichts machen?
Gespeichert

tdn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:RDL ohne/während laufender SÜ
« Antwort #27 am: 17. November 2023, 17:11:09 »

Ja, ob das sinnvoll ist, naja.
Ich selber fokussiere mich jetzt auf Nijmegen, TMPT (wobei, wird das dann überhaupt noch gehen?) und, ja. das war es dann schon ziemlich.
Das THW sucht immer? Vielleicht zweite Staatsbürgerschaft und dort schauen?

Sollte das mit der SÜ für Waffen DVAG kommen, dann wird das auch mit dem Schießen interessant, bei uns hier werden mehr und mehr wegen zu geringer Teilnehmerzahlen abgesagt. Das wird dann nicht so richtig hilfreich sein, fürchte ich.
Gespeichert

arcd008

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:RDL ohne/während laufender SÜ
« Antwort #28 am: 17. November 2023, 17:26:50 »

Hi,

@ tdn:

Das habe ich auch gehört - inklusive der Information, dass an "neuen" Waffen nur mit SÜ ausgebildet werden darf - der "alte OG", darf dann wenn er nur G3 / P1 kennt, ohne SÜ nicht umgeschult werden darf - Schießen schon mal gar nicht ...

(Also auch keine Ausbildung MG4 / MG5)

Wobei die Umsetzung aber wohl an dem "Einspruch" der S2 Offiziere des LKdo scheitert - weil die erkannt haben, dass dazu überhaupt keine Kapazität vorhanden ist.
Wird also derzeit wohl nicht umgesetzt - deshalb habe ich nach Quellen nicht weiter gefragt ...

BeordUnabhängige ResArbeit wird also zukünftig noch "lustiger" werden ...

Exakt. Das wird seit neuesten streng umgesetzt, zumindest bei uns (im Bereich LkdoBW). An der vor kurzem angesetzte G36-Schießausbildung am AGSHP durften nur diejenigen Kameraden teilnehmen, die in ihrem Schießbuch zumindest einmal irgendwo G36 aufgeführt hatten. Das Übungs(!)handgranatenwerfen wurde komplett abgesagt, obwohl die sich ggü. damals ja nicht wirklich verändert haben und zumindest bei uns "damals" hatte jeder auch ein paar Mal scharf geworfen. Insoweit hat sich letzte Absage für mich nicht ganz erschlossen.

Im Wesentlichen wird - im besten Fall - "Kompetenzerhalt" bei der Waffenausbildung in der buRes nun durchgeführt werden können. Also gibt es keine GraPi, MG4+5, Panzerfaust, Handgranaten, MP7 und dergleichen Ausbildung mehr, es sei denn, man hat irgendwann die Waffe schon mal geschossen und das ist dokumentiert.

Mich würde nun interessieren, wie dann der "Kompetenzerhalt" durchgeführt wird. Wenn man die MP7-S-1 Übung im Schießbuch hat, darf man dann die MP7-S-2 schon nicht mehr schießen, weil ja nicht "Kompetenzerhalt" sondern "Erweiterung Kompetenz" oder bezieht sich das nur auf die Waffe an sich?

Was ist mit den ganzen Wettbewerben, "Kalter Marsch" o.Ä.? Das funktioniert dann ja auch nicht mehr so ohne Weiteres...

Gerne kann man die Diskussion auch in einem anderen Thread weiterführen...

so long

arcd008
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:RDL ohne/während laufender SÜ
« Antwort #29 am: 17. November 2023, 17:35:20 »

Mal so Zahlen - ein Bezirkspokalschiessen / DVag (Bereich MS in NW) - Aussage ca. 1200 Res im Bereich - davon ca. 50 (oder so) dabei - und da hatten sicher nicht alle eine SÜ.

Wie soll man jetzt 1200 Res überprüfen?
Selbst die 100 oder 200, die noch ab und zu "aktiv " sind, geht ja nicht auf die Schnelle ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de