Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 12:19:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Laufbahnwechsel für Reservisten zum Stuffz/ Fw?  (Gelesen 1075 mal)

Nathan90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Laufbahnwechsel für Reservisten zum Stuffz/ Fw?
« am: 24. August 2023, 19:01:59 »

moin moin zusammen,

ich bin im Thema Reserve noch überhaupt nicht Fit, da ich nach langer suche im Netz nichts gefunden habe ist hier meine Frage: Wie kann einen Laufbahnwechseln von Msch zu  Fachunteroffzier der Reserve durchführen? Wo muss ich mich melden? Brauche ich eine Beorderung? Wenn ja, wo bekomme ich diese? Und was habe ich noch zu beachten?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.

MkG
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Laufbahnwechsel für Reservisten zum Stuffz/ Fw?
« Antwort #1 am: 24. August 2023, 19:13:23 »

Anträge/Bewerbungen von

ungedienten, gedienten und unbeorderten, sowie ausschließlich in Grundbeorderung befindlichen Bewerbende werden durch die lokal zuständige Karriereberatung angenommen und bearbeitet.
Die lokal zuständige Karriereberatung leitet die zusammengestellte Bewerberakte in Papierform an das Bewerbungsmanagement des Karrierecenters mit Assessment weiter.


beorderten Bewerbenden werden durch die Beorderungstruppenteile angenommen und bearbeitet.
Die Beorderungstruppenteile leiten die zusammengestellte Bewerberakte in Papierform mit Namentlichen Vorschlag für eine Beorderung des entsprechenden Dienstpostens der angestrebten Laufbahn an das Bewerbungsmanagement BAPersBw VI 3.3.1 weiter.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TrpUebPlDaa

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Laufbahnwechsel für Reservisten zum Stuffz/ Fw?
« Antwort #2 am: 29. August 2023, 10:30:08 »

Offene Dienstposten (in der Reserve) und einen groben Einblick über die notwendigen Voraussetzungen bzw. Dienstpostenbeschreibung findet man unter https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/.  Hier kann man nach "Unteroffizier" suchen und "Stellenangebot Reserve" filtern. Somit kann man sich auch schon mal einen entsprechenden Überblick verschaffen. Ist für das Gespräch mit der Karriereberatung evtl. ganz nützlich.
Gespeichert

Gast1234asdf

  • Gast
Antw:Laufbahnwechsel für Reservisten zum Stuffz/ Fw?
« Antwort #3 am: 17. März 2024, 22:09:57 »

Kurze Frage,

bei uns im Btl wollte sich ein beorderter Mannschafter für die ResFw Laufbahn beworben und hat alle Unterlagen bei S1 abgegeben. Die Bewerbung wurde jedoch nie ans BaPersBw weitergeleitet, mit der Begründung, dass der Chef und der S3 Offz den Reservisten nicht persönlich kennen und erstmal sehen möchten ob sich dieser für einen Laufbahnwechsel eignet. Ist dies zulässig? Muss die Bewerbung nicht von Amtswegen weitergeleitet werden, da die Eignungsfeststellung den KarrC unterliegt?

Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Laufbahnwechsel für Reservisten zum Stuffz/ Fw?
« Antwort #4 am: 18. März 2024, 09:16:59 »

Afaik hat der "Chef" eine Stellungnahme abzugeben - wo ist das Problem, sich kennen zu lernen?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de