Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 08:01:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Seit einem Jahr Warteschleife  (Gelesen 1571 mal)

Wannabet

  • Gast
Seit einem Jahr Warteschleife
« am: 15. September 2023, 15:49:09 »

Einen schönen guten Tag,

mittlerweile versuche ich seit über einem Jahr Reservist in  einer nebenberuflichen Tätigkeit zu werden. Ich interessiere mich für den Heimatschutz in der Laufbahn der Mannschaften. Ich habe früher 9 Monate gedient und würde mich gerne freiwillig einbringen um in Übung gehalten zu werden.

Ich habe monatlichen Kontakt mit verschiedenen Stellen der BW, in Form von BApers, Karrierecentern, dem Landeskommando etc. Bis heute habe ich keine konkrete Möglichkeit erhalten, mich in den Heimatschutz einzubringen. Langsam weiß ich nicht mehr weiter, was genau ich eigentlich unternehmen soll um irgendwann an Übungen teilnehmen zu dürfen. Gefühlt werde ich nur von einer Stelle zur nächsten verwiesen. Direkt bei den Heimatschutzkompanien habe ich auch schon angefragt aber keine Rückmeldung erhalten.

Welche Optionen habe ich noch?

Mit freundlichen Grüßen
Wannabet
Gespeichert

xnos

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Antw:Seit einem Jahr Warteschleife
« Antwort #1 am: 15. September 2023, 16:29:03 »

Welche Qualifikationen bringst du denn mit?

Je nachdem wäre ja auch eine andere Laufbahn der Reserve möglich.

Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr VI
Personalführung Reservisten
Luisenstraße 109
53721 Siegburg

Telefon: 0800 724 6856
E-Mail: reservekarriere@bundeswehr.org
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Seit einem Jahr Warteschleife
« Antwort #2 am: 15. September 2023, 16:36:41 »

.. bei 9 Monaten Wehrdienst ist ja von einem Mannschaftsdienstgrad auszugehen - da ist direkte BmVerbindungsaufnahme möglich.

Welches Bundesland / welche Kp? Was ist die konkrete Aussage der zuständigen Kameraden?
Gespeichert

Wannabet

  • Gast
Antw:Seit einem Jahr Warteschleife
« Antwort #3 am: 15. September 2023, 17:03:11 »

.. bei 9 Monaten Wehrdienst ist ja von einem Mannschaftsdienstgrad auszugehen - da ist direkte BmVerbindungsaufnahme möglich.

Welches Bundesland / welche Kp? Was ist die konkrete Aussage der zuständigen Kameraden?

NRW. BApers und das regionale Karrierecenter haben mich zuständigkeitshalber hin und hergeschoben. Nicht falsch verstehen: die Kameraden waren freundlich und professionell aber der Prozess hat mich meinem Ziel nicht näher gebracht. Weitere Kontaktaufnahmen sind ergangen an:

LKDdo NW Reservistenangelegenheiten
HSchRGT 2
HSchKp Rheinland

Wahrscheinlich liegt der Fehler, wie so häufig, beim Anwender aber von letzteren Stellen habe ich keine Rückmeldung erhalten.

Zu meinem Hintergrund: mein letzter Dientgrad war  Obergefreiter. Ich habe einen Masterabschluss in Politikwissenschaft und ja, ich habe mich bewusst gegen den ROA a.d.w. entschieden. Ich wollte dorthin wo Leute gebraucht werden, also Mannschaftler im Heimatschutz.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Seit einem Jahr Warteschleife
« Antwort #4 am: 15. September 2023, 18:27:51 »

... wundert mich etwas.

Schon DVag in der frw res Arbeit gemacht?

HSch hat Bedarf und die machen auch Dinge ...
Gespeichert

doc.

  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 191
Antw:Seit einem Jahr Warteschleife
« Antwort #5 am: 22. September 2023, 15:55:22 »

Weitere Kontaktaufnahmen sind ergangen an:

LKDdo NW Reservistenangelegenheiten
HSchRGT 2
HSchKp Rheinland

Also, es fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass sich von den genannten Stellen *keiner* zuständig fühlte...wie erfolgte die Kontaktaufnahme? Im Zweifel die zentrale Vermittlung der Bundeswehr (030 2004-0) anrufen und sich die Nummer des OrgFw oder des StOffzRes im Landeskommando NRW geben lassen - das sind definitiv die richtigen Stellen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Seit einem Jahr Warteschleife
« Antwort #6 am: 22. September 2023, 16:32:32 »

Meine Frage vom 15. blieb ja unbeantwortet - viele der Ansprechpartner kenne ich persönlich - da geht schon "was" ...

(StOffz Res ist vielleicht 2 Ebenen zu hoch ... LKdo NW hat mehrere StOffz in der Abteilung ...).
Gespeichert

StefanD

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Antw:Seit einem Jahr Warteschleife
« Antwort #7 am: 26. März 2024, 08:47:36 »

Ich hänge mich mal hier an den Thread.

Ich habe mich bereits im Mai 2022 für das HSchRgt 2 beworben. Das lief zu Anfang auch recht gut und zügig. Zum Herbst gab es dann die Mitteilung, dass ich vorläufig der Kp Westfalen zugeordnet sei. Von dort wurde ich dann im Januar 2023 zu einer DVag eingeladen. Dort wurde den Anwesenden mitgeteilt, dass für uns eine Ü2 eingeleitet wird. Im Januar wollte ich im Telefongespräch den Stand der Dinge wissen, dabei kam dann heraus, dass meine Unterlagen nicht (mehr) vorliegen.  Ich war davon ausgegangen, dass die Ü2 so lange dauert, die scheint dann wohl auch nicht eingeleitet zu sein.

Nach Rücksprache mit meinem FwRes scheine ich nicht der Einzige zu sein, beim des es hakt.
Gespeichert

D1987

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Antw:Seit einem Jahr Warteschleife
« Antwort #8 am: 26. März 2024, 09:04:52 »

Also aus Kontakt zum Heimatschutzregiment 2 kann ich sagen, dass man hier meist innerhalb von 48h Stunden eine Rückmeldung hat und sehr zügig die Einladung zu einer Info Veranstaltung. Auch vom Landeskommando ging es relativ flott.
Gespeichert

StefanD

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Antw:Seit einem Jahr Warteschleife
« Antwort #9 am: 26. März 2024, 09:18:47 »

Also aus Kontakt zum Heimatschutzregiment 2 kann ich sagen, dass man hier meist innerhalb von 48h Stunden eine Rückmeldung hat und sehr zügig die Einladung zu einer Info Veranstaltung. Auch vom Landeskommando ging es relativ flott.

Da habe ich leider andere Erfahrungen. Ich habe allerdings dann dem Wunsch des S1 entsprochen und meinen Personalbogen nochmal geschickt. Auch eine negative Antwort wäre in Ordnung, dann wäre zumindest für mich klar, dass ich dort nicht verwendet werden kann.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Seit einem Jahr Warteschleife
« Antwort #10 am: 26. März 2024, 09:28:59 »

Dort wurde den Anwesenden mitgeteilt, dass für uns eine Ü2 eingeleitet wird.

Wirklich Ü2?
Gespeichert

StefanD

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Antw:Seit einem Jahr Warteschleife
« Antwort #11 am: 26. März 2024, 09:34:09 »

Ja, Ü2 ist leider kein Schreibfehler von mir. Nach allem was ich zur Sicherheitsüberprüfung hier von unseren Experten gelesen haben, wäre zunächst mal eine Ü1 ausreichend gewesen und dann ggf. eine Ü2, aber man wollte wohl gleich eine Ü2 einleiten. So habe ich das zumindest verstanden.
Gespeichert

tdn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:Seit einem Jahr Warteschleife
« Antwort #12 am: 26. März 2024, 09:44:51 »

Viel Spaß beim warten. Wird wohl noch dauern, der letzte Wehrbeauftragtenbericht war auch nicht sehr optimistisch.
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,73771.30.html
Gespeichert

Lefy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Seit einem Jahr Warteschleife
« Antwort #13 am: 26. März 2024, 19:09:12 »

Wie bereits geschrieben wurde, bist du leider absolut nicht der Einzige mit diesen Erfahrungen. Bekannte von mir, teils gedient, teils ungedient, warten seit 1 1/2 Jahren auf eine Rückmeldung. Der Stapel der zu Beordernden ist halt seeeeehr, sehr hoch. Die Problematik mit den Ü2 macht das Ganze natürlich auch nicht einfacher. Drücke dir die Daumen, dass es in deinem Fall bald mal vorangeht! 
Gespeichert

OberstabsSteiger

  • Gast
Antw:Seit einem Jahr Warteschleife
« Antwort #14 am: 26. März 2024, 19:32:28 »

Hier ist noch einer...

Für das sperrige Ü2-Verfahren habe ich durchaus Verständnis. Für die mangelnde Kommunikation des Rgt´s allerdings weniger.

Für Info-DVags, Newsletter oder Informationsschreiben benötigt es keine SÜ. Für eine Einheit welche zu 90% aus Reservisten besteht, sollte man die Interessenten bei der Stange halten.

Mein Interesse und Optimismus am Heimatschutz ist zu einer Ernüchterung gewichen. Glücklicherweise befinde ich mich bereits in einem Beorderungsverhältnis und weiß wo es besser läuft.

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de