Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 20:30:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einsatzhelfer Bravo für Reservisten?  (Gelesen 786 mal)

tom80green

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Einsatzhelfer Bravo für Reservisten?
« am: 25. September 2023, 11:27:20 »

Ist es möglich als beorderter Reservist den EH- B zu machen?
(Ich weiß das beibden regulären Kräften der eH - A voraus gemacht werden muss)

Wenn ja, wie und wo geht das?
Gespeichert

xnos

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Antw:Einsatzhelfer Bravo für Reservisten?
« Antwort #1 am: 25. September 2023, 11:40:17 »

„Voraus“ - Heißt das, du hast den Alpha noch nicht?

Sofern ein dienstliches Interesse vorliegt, wird es sicher möglich sein. Ist dies denn der Fall?

Ich würde mal bei den Sanitätsregimenten anfragen und/oddr deinen S1 ins Boot holen.
Gespeichert

tom80green

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Einsatzhelfer Bravo für Reservisten?
« Antwort #2 am: 25. September 2023, 11:42:47 »

Genau den Alpha mache ich nächstes Jahr.  Und natürlich habe ich Interesse den Bravo zu machen, da ich berufliche aus dem Bereich komme.
Gespeichert

xnos

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Antw:Einsatzhelfer Bravo für Reservisten?
« Antwort #3 am: 25. September 2023, 11:58:32 »

Naja, es geht nicht darum, ob du ein Interesse daran hast, sondern ob die Bundeswehr eines hat, weil du diese Qualifikation bspw. auf deinem DP benötigst. Frage doch mal bei deinem S1 an, ob dieser weiterhelfen könnte.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Einsatzhelfer Bravo für Reservisten?
« Antwort #4 am: 25. September 2023, 12:48:01 »

Allgemein: EEH B ist eine Qualifikation, die ausschließlich für den Einsatz notwendig ist (im Inland / Regelbetrieb ist es einfach nicht notwendig) - ohne entsprechende Einplanung auf einem entsprechendem Dienstposten wird in aller Regel keine Ausbildung erfolgen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Einsatzhelfer Bravo für Reservisten?
« Antwort #5 am: 25. September 2023, 17:56:16 »

Die Sanitätsregimenter haben damit übrigens eher nichts zu tun.

Der Bedarf für Reservisten liegt bei nahezu null. Ausnahmen sind Reservisten, die für Auslandseinsätze geplant sind (und dafür auch nur ausgewähltes Personal zB Pfarrhelfer)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Einsatzhelfer Bravo für Reservisten?
« Antwort #6 am: 25. September 2023, 18:49:51 »

Offtopic:

Der TE ist (gerade nicht mehr) Ungedienter, mit einem Modul ASSA ...
Gespeichert

tom80green

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Einsatzhelfer Bravo für Reservisten?
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2023, 11:46:30 »

Nach Telefonat mit Stabsstelle Reservisten Angelegenheiten Zentraler Sanitätsdienst: ist der EH-B prinzipiell für alle Reservisten offen. Es gibt dementsprechend auch Lehrgangsplätze.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Einsatzhelfer Bravo für Reservisten?
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2023, 12:01:52 »

@ tom80green:

Nun - nur weil ein Lehrgang nicht für Reservisten GESPERRT ist, und es den Lehrgang, also auch Lehrgangsplätze gibt, bedeutet dies eben NICHT, dass ein (beliebiger) Reservist auf diesen Lehrgang gehen kann.

(Da gibt es noch so Konzepte wie "dienstlicher Bedarf", "Anforderungsberechtigte TrT", "Inübungshaltung", "Ausbildungskonzepte", "Tage", und vieles anderes mehr ... ).
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de