Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 15:45:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fw Dienstposten bzw Laufbahnausbildung  (Gelesen 1101 mal)

Neok

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Fw Dienstposten bzw Laufbahnausbildung
« am: 27. September 2023, 15:10:11 »

Hallo zusammen,

Ich wollte mich informieren ob ihr denn wusste welche Fw Laufbahn von der Ausbildung mit dem geringsten Aufwand als Reservist verbinden ist?

Hintergrund ist das ich eine vollständige Portepee Laufbahn benötige für ein Vorhaben. Welche, ist hierbei egal.

Ja ich habe 2 zivile Sachen die ich nutzen könnte allerdings ist hierbei ebenfalls sehr viel Zeit von nöten damit die Laufbahn vollständig ist geschweige denn einen DP zu finden.

Grüße
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.036
Antw:Fw Dienstposten bzw Laufbahnausbildung
« Antwort #1 am: 27. September 2023, 16:28:44 »

Willst du nun aktiver Fw werden oder Reservist und Fw?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Neok

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Antw:Fw Dienstposten bzw Laufbahnausbildung
« Antwort #2 am: 27. September 2023, 16:36:15 »

Über Reservist Fw da vermutlich eine "schnellere" Ausbildung möglich ist
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Fw Dienstposten bzw Laufbahnausbildung
« Antwort #3 am: 27. September 2023, 19:33:08 »

Nunja, Bewerbung und Einsteuerung dauert seine Zeit ... da ist mit Jahren zu rechnen.
Gespeichert

Neok

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Antw:Fw Dienstposten bzw Laufbahnausbildung
« Antwort #4 am: 27. September 2023, 19:53:49 »

Jup das hab ich schonmal erfahren müssen.

Aber abgesehen von Einsteuerung etc, rein bezogen auf die Fachlehrgänge ohne AMT zb da der ja auf 30 Tage glaube ich gepackt ist, wäre denn der kürzeste?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Fw Dienstposten bzw Laufbahnausbildung
« Antwort #5 am: 27. September 2023, 20:18:10 »

Fw TerRes / HSch
Gespeichert

Neok

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Antw:Fw Dienstposten bzw Laufbahnausbildung
« Antwort #6 am: 27. September 2023, 21:42:35 »

Super, danke für die Antwort.
Hab von den beiden so direkt noch nie was gehört. Vermutlich erst im Zuge der territorialen Reserve gekommen?
Sind das denn auch "anerkannte" Laufbahnen also die auch, gemäß dem Fall man landet doch wieder aktiv im Verein, also Portepee zahlen? Oder sind das reine Reservistenlaufbahnen ( falls da überhaupt unterschieden wird)

Grüße
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Fw Dienstposten bzw Laufbahnausbildung
« Antwort #7 am: 28. September 2023, 07:24:40 »

Laufbahnprüfung ist Laufbahnprüfung.

Wer über einen nutzbaren Beruf verfügt, wird un aller Regel als StUffz FA eingestellt - und dann nach der Prüfung, nach einem Jahr oder so, zum Fw befördert.

Die "Idee", hier über Res Fw "abzukürzen", ist aufgrund der Zeitstrecken grober Schwachfug.
Gespeichert

Neok

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Antw:Fw Dienstposten bzw Laufbahnausbildung
« Antwort #8 am: 29. September 2023, 16:19:59 »

Vielen Dank für die Antwort.

Was wäre denn eine adäquate Stelle für Informationen welchen weg man einschlagen kann? Der klassische Wehrdienstberater ist vermutlich für die Reserve Schiene nicht so informiert?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Fw Dienstposten bzw Laufbahnausbildung
« Antwort #9 am: 29. September 2023, 16:44:39 »

Dein FwRes bzw. die HSchBtl / Rgt.
Gespeichert

Altgedienter294

  • Gast
Antw:Fw Dienstposten bzw Laufbahnausbildung
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2023, 11:07:56 »

Wie der Name schon sagt, gibt es FwTerrRes nur in der Reserve und nicht als SaZ.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de