Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 18:21:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ZAW-Standorte und ihre ZAWs  (Gelesen 509 mal)

Barko

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
ZAW-Standorte und ihre ZAWs
« am: 12. Oktober 2023, 18:00:22 »

Moin,

Ich bin auf der suche nach einer Liste, wo ich sehen kann an welchen Standorten welche ZAWs durchgeführt werden.
Hoffentlich gibt es im "normalen" Netz so eine Übersicht.

MfG
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:ZAW-Standorte und ihre ZAWs
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2023, 18:10:14 »

Nein, gibt es nicht, weil diese Leistungen jährlich bei externen Bildungsträgern eingekauft werden. Das ergibt sich dann zum Zeitpunkt der Planung der ZAW, diese Lehrgänge sind im Lehrgangskalender im IntranetBw hinterlegt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Barko

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Antw:ZAW-Standorte und ihre ZAWs
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2023, 18:16:37 »

ok, danke, dann muss ich warten bis ich wieder intranet habe und muss mir nicht die finger wund googeln.
Gespeichert

anon

  • Gast
Antw:ZAW-Standorte und ihre ZAWs
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2023, 19:16:00 »

1)

Eine Auflistung aller ZAW-Betreuungsstellen (OHNE angebotene ZAWs) gibts hier:

https://www.deutsche-militaerstandorte-nach1945.de

Bei der Suchfunktion nach "ZAW" suchen. Trotz seltsamem Domainnamen scheint dies tatsächlich ne offizielle Bundeswehr-Webseite zu sein.

2)

Du gibst dich beim Chat der Bundeswehr Karriereberatung als Interessent für eine Karriere mit ZAW aus und fragst so dein Zeug:

https://www.bundeswehrkarriere.de/beratung-bewerbung/chat

3)

Du fragst hier konkreter, welche ZAWs / Standorte dich interessieren - auch wenn es nicht im öffentlichen Netz steht, die Infos sind alles andere als geheim.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:ZAW-Standorte und ihre ZAWs
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2023, 04:51:03 »

Die unter 1) genannten StO beherbergen "nur" ZAW Betreuungsstellen. Das heißt noch nicht, dass dort auch eine ZAW im betreffenden Jahr beginnt. Da kommt es -und das hast du unter 3 aufgeführt, dann auch noch zusätzlich auf den Beruf an.

Nr 2 ist hinsichtlich der Standorte nicht wirklich zielführend, denn die Beratung zielt auf andere Fragen als Lehrgangsorte während der Ausbildung ab, zumal der TE Soldat ist und ja auch selbst nachschauen kann.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:ZAW-Standorte und ihre ZAWs
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2023, 06:55:17 »

Und grundsätzlich ist es eine individuelle Planung durch das BAPersBw.

D.h. weder Karriereberatung, noch das Karrierecenter können belastbare Aussagen treffen, was im jeweils zutreffend Jahr, des geplanten Beginns der ZAW, möglich ist.

Soll heißen: es kann eben sein das Einer seine ZAW (i.d.R. 21 Monate) "vor der Haustür hat" und der Andere seine ZAW  am anderen Ende der Republik absolviert.

Und dies auch bei gleicher ZAW, wenn diese an verschiedenen Standorten durchgeführt wird.

Es passt eben nicht immer ... einfach darauf einstellen.

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2023, 08:59:46 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de