Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 15. Mai 2024, 15:57:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: modulares Rucksacksystem  (Gelesen 2969 mal)

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.797
modulares Rucksacksystem
« am: 19. Oktober 2023, 08:04:55 »

Aktuell wurde informiert, dass das modulare Rucksacksystem bei der Ausgabe keiner Beschränkung des Personenkreises mehr unterliegt.

Jeder (Res weiß ich nicht) kann jetzt im Tausch empfangen:

+ Ausgabe : 1x Rucksack 110 L, 1x Daypack, 6x Packliner   (siehe Anhang)

+ Abgabe : 1x Kampfrucksack oder 1x Rucksack, klein


Hinweis der SVS:

Bitte beachten !!

Der Rucksack 110 Liter und der Daypack müssen zwingend vom gleichen Hersteller ausgegeben werden, da ansonsten die Kompatibilität nicht gewährleistet ist.

In der SVS sind ausschließlich Rucksacksysteme des Herstellers SnigelDesing verfügbar.
Sollte Sie im Besitz eines Rucksacksystems vom Hersteller Berghaus oder Tatonka sein, sind im Falle eines Verschleißes sowohl der Rucksack 110 Liter als auch der Daypack zum Tausch vorzulegen.


« Letzte Änderung: 07. November 2023, 19:17:10 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Antw:modulares Rucksacksystem
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2023, 16:05:10 »

Das ist ja interessant.

Sobald jemand konkrete Ausagen zur Tausch-Berechtigung bei beorderten Reservisten hat, wäre es schön davon zu hören.
Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:modulares Rucksacksystem
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2023, 16:11:16 »

Laut Aussage meiner zuständigen SVS gibt es für Res. wohl noch keine abschließende Entscheidung.
Es sind wohl übrigens auch die neuen schwarzen Socken freigegeben.
Ich werde da demnächst mal vorbeischauen.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

ROA2022

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:modulares Rucksacksystem
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2023, 17:06:10 »

Laut Aussage meiner zuständigen SVS gibt es für Res. wohl noch keine abschließende Entscheidung.
Es sind wohl übrigens auch die neuen schwarzen Socken freigegeben.
Ich werde da demnächst mal vorbeischauen.
Die Socken kann ich bestätigen. Ich bin als ROA adW im September mit den neuen Funktionssocken schwarz (lang und kurz sowie dick und dünn) ausgestattet worden.
Gespeichert

UZwGBw

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:modulares Rucksacksystem
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2023, 17:08:48 »

Sowohl für Rucksack als auch für die schwarzen Socken lohnt sich der Weg. Beides ist mal was anständiges und die Socken gibt es in ausreichender Anzahl. Jeweils dicke und dünne und davon lange und kürzere Versionen.
Gespeichert

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Antw:modulares Rucksacksystem
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2023, 12:07:55 »

Zitat
Die Socken kann ich bestätigen. Ich bin als ROA adW im September mit den neuen Funktionssocken schwarz (lang und kurz sowie dick und dünn) ausgestattet worden.

Das hört sich gut an.
Noch im Frühjahr bin ich beim Bekleidungsmanagent abgeblitzt, mit meiner Frage nach zusätzlich Socken (ich habe lediglich 5 Paar von den langen, grünen auf BAN).
Wie viele Paar erhält man denn jetzt? Und muss man die alten, grünen zum Tausch mitbringen, oder kann man die behalten?

Beste Grüße,
der Panzerjäger.
Gespeichert

ROA2022

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:modulares Rucksacksystem
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2023, 14:38:39 »

Zitat
Die Socken kann ich bestätigen. Ich bin als ROA adW im September mit den neuen Funktionssocken schwarz (lang und kurz sowie dick und dünn) ausgestattet worden.

Das hört sich gut an.
Noch im Frühjahr bin ich beim Bekleidungsmanagent abgeblitzt, mit meiner Frage nach zusätzlich Socken (ich habe lediglich 5 Paar von den langen, grünen auf BAN).
Wie viele Paar erhält man denn jetzt? Und muss man die alten, grünen zum Tausch mitbringen, oder kann man die behalten?

Beste Grüße,
der Panzerjäger.
Ich habe von den genannten Varianten jeweils zwei Paar bekommen. Die olivfarbenen Socken habe ich behalten dürfen. Aber Obacht: Ich bin dort (erstmalig) vollständig als ROA adW eingekleidet worden (inkl. neuer TSK). Ich weiß nicht, wie das beim regulären Tausch ist.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.830
Antw:modulares Rucksacksystem
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2023, 15:35:27 »

Unterwäsche und Schuhe bleiben selbst bei Auskleidung im Besitz des Soldaten / Reservisten.
Gespeichert

UZwGBw

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:modulares Rucksacksystem
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2023, 15:48:55 »

Es gibt insgesamt acht Paar. Zwei lange dünne, zwei kürzere dünne, zwei lange dicke und zwei kürzere dicke Paar. Und natürlich darf man die alten Socken behalten.
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Antw:modulares Rucksacksystem
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2023, 16:39:14 »

Hier ebenso. Aber das kann ja nicht die Zielvorstellung sein.

Also letztendlich habe ich derzeit je nach Jahreszeit 2 paar stiefeltaugliche schwarze Socken
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.830
Antw:modulares Rucksacksystem
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2023, 16:46:09 »

@ Bär:

Da gibt es "on top" 8 Paar neue Socken, und nun sind es zu wenig?
Wie hast Du dieses Problem bisher gelöst?

( .. ich habe einen ganzen Karton voller BW Socken - braun, oliv, Winter ... plus ein paar Paar (priv.) TK trekking Socken - ich werde auch mit 8 Paar mehr das Problem lösen).
Gespeichert

UZwGBw

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:modulares Rucksacksystem
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2023, 16:50:10 »

Hier ebenso. Aber das kann ja nicht die Zielvorstellung sein.

Also letztendlich habe ich derzeit je nach Jahreszeit 2 paar stiefeltaugliche schwarze Socken

Ich stimme dir schon zu, ich hätte mir auch gerade mehr dünne, nicht knielange Socken gewünscht. Das sind dann eben auch derzeit die zwei Paar, die ich dienstlich geliefert trage. Mehr davon wäre schön. Aber ich sehe nicht, dass das absehbar kommt.

Die doch arg langen kann man einmal umschlagen, dann gehen sie auch. Die dicken Socken sind mir bislang auch zu dick. Vielleicht ändert sind das im kommenden Winter mal, mal sehen.

Aber besser als die oliven Socken sind sie allemal und ich bin froh, dass ich mir wenigstens zwei paar Socken nicht kaufen muss.
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Antw:modulares Rucksacksystem
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2023, 16:59:41 »

@ Bär:

Da gibt es "on top" 8 Paar neue Socken, und nun sind es zu wenig?
Wie hast Du dieses Problem bisher gelöst?

( .. ich habe einen ganzen Karton voller BW Socken - braun, oliv, Winter ... plus ein paar Paar (priv.) TK trekking Socken - ich werde auch mit 8 Paar mehr das Problem lösen).
Vielleicht habe ich das System noch nicht durchschaut. Bin bisher davon ausgegangen, dass sie schwarzen die bisherigen ablösen.

Wenn sie on top sind und die grünen unverändert versorgt werden, dann ist ja alles gut.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.830
Antw:modulares Rucksacksystem
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2023, 18:08:54 »

... ob abgelöst wird, kann ich nicht sagen.

Aber wenn abgelöst wird, wird das Soll sicher angepasst, und bis dahin halten die anderen Socken sicher.

Ich finde es nur bemerkenswert,  dass etwas neues, Gutes kommt - und dann sofort "gemeckert" wird ...
Gespeichert

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 339
Antw:modulares Rucksacksystem
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2023, 20:18:12 »

Das Soll ist bereits in der Vorschrift geändert.

Ich habe insgesamt 10 Paar bekommen, 3x dick und 2x dünn,  jeweils kurz und knielang.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de