Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 22:53:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbungsverfahren gntD  (Gelesen 622 mal)

Name0815

  • Gast
Bewerbungsverfahren gntD
« am: 28. Oktober 2023, 11:36:19 »

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Bewerbung Sachbearbeiterin gehobener nicht technischer Dienst abgeschickt und warte nun geduldig auf das ab, was noch kommen mag.

Vielleicht kann mir jemand bei folgenden zwei Fragen weiterhelfen:

- welche Unterlagen werden von mir im Falle einer Einstellung benötigt?
Schulabschlusszeugnis, Abschlusszeugnis Berufsausbildung, Hochschulzeugnis wären jetzt für mich logisch.
Klassisch Führungszeugnis, Fahrerlaubnis,...auch klar.
Arbeitszeugnisse oder -verträge? Reicht da die letzte Station (zur Prüfung, ob die 1,5 Jahre zur Verbeamtung auf Probe reicht)? Muss das beglaubigt sein oder sind Kopien ausreichend?
Es geht darum, dass das Besorgen mancher Unterlagen einige Zeit in Anspruch nehmen wird und ich nicht erst dann losrennen möchte.

- stellt eine Sehschwäche ein Problem für die Verbeamtung dar? Ich finde dazu diverse Informationen und es ist sicherlich vom Aufgabenbereich abhängig. Mit -6,25 überschreite ich aber evtl. eine Grenze?

Vielen Dank vorab
Gespeichert

Angemon84

  • Gast
Antw:Bewerbungsverfahren gntD
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2023, 19:10:34 »

1) Du solltest alle von dir aufgezählten Unterlagen einreichen.
Die Arbeitszeugnisse musst du spätestens zur Festsetzung der Erfahrungsstufe einreichen.
Daher lege schon jetzt alle Arbeitszeugnisse bei. Arbeitsverträge sind nicht von Belangen.
Wenn du deine Unterlagen online hochlädst, entfällt die beglaubigte Kopie. Daher reicht hier die eingescannte Variante.
Wenn du deine Unterlagen per Post versendest, lasse deine Unterlagen durch die Karriereberatung nahe deinem Wohnort beglaubigen und von dort aus verschicken.
Gespeichert

Name0815

  • Gast
Antw:Bewerbungsverfahren gntD
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2023, 20:02:56 »

Vielen Dank.
Dann packe ich alles, was ich an Arbeitszeugnissen habe, in das Bewerberprofil.
Wie man hier liest, scheine ich für die Beglaubigung der Zeugnisse noch einige Monate Zeit zu haben :)
Gespeichert

Name0815

  • Gast
Antw:Bewerbungsverfahren gntD
« Antwort #3 am: 13. November 2023, 16:12:09 »

Hallo nochmal,

ich habe heute Post bekommen mit der Einladung zum Assessment Center.
Für eine Stelle im gntD - Wirtschaftswissenschaftlich Direkteinstieg

Laut Schreiben geht es 9 Stunden und besteht es aus zwei Teilen:
1. Psychologische Eignungsfeststellung - das wird wahrscheinlich der "klassische" Computertest mit diversen Fragen sein?
2. Einzelaussprache - ist darunter das Vorstellungsgespräch bzgl. Motivation usw. zu verstehen?
Gäbe es einen extra Programmpunkt bei einer Präsentation oder könnte mich diese bei der Einzelaussprache erwarten?

Sollte das kein Hexenwerk sein (aufs Präsentieren würde ich zu gerne verzichten :)).
Bekommt man im Anschluss direkt weitere Infos, ob es weiter geht oder wird man "neutral" verabschiedet und wartet auf weitere Post, ob es zur ärztlichen Untersuchung kommt?

Danke für eure Hilfe/Aufklärung
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de