Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 12:21:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erfahrungen gehobener Dienst in der Wehrverwaltung/Studium PA  (Gelesen 398 mal)

Bürokrat96

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo miteinander,

ich mache derzeit nebenberuflich mein Abitur nach und habe nächstes Jahr dann meine Prüfungen. Interessieren tue ich danach vor allem für ein Studium bei der Bundeswehr. Da ich schon ein paar Jahre im deutschen öD in der Verwaltung arbeite und mir Bürokratie nichts ausmacht sehe ich vor allem bei dem Studium Wehrverwaltung bzw. 'Public Adminstration' eine gute Möglichkeit in die Truppe wenn auch in zivil reinzukommen.

Mich würde jedoch mal interessieren, wie denn so die Erfahrungen von denen, die in der Verwaltung arbeiten so sind oder wie die Vorstellungsgespräche/Tests und das Studium in Mannheim so sind. Ich habe schon anderweitig gelesen, dass  das Studium vor allem mit viel Selbststudium verbunden ist, aber das macht mir nichts aus. Wichtiger für mich ist eher, wie so das Betriebsklima innerhalb der Verwaltung ist und das Miteinander im Studentenwohnheim und unter den Mitstudenten ist.

Außerdem habe ich eine Frage bezüglich der Versetzung: Grundsätzlich bin ich versetzungsbereit, da ich eigentlich schnell Anschluss finde. Ich bin aber Einzelkind und würde deswegen gerne nicht allzu weit weg von daheim arbeiten müssen falls was mit meinen Eltern passiert. Oder im Falle, dass ich einen Anruf kriege weil meine Mutter wegen eines Unfalls im Krankenhaus liegt und als diejenige mit den medizinischen Vollmachten muss ich dringend weg. Wird darauf Rücksicht von Seiten des Dienstherren genommen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

- Lea
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Erfahrungen gehobener Dienst in der Wehrverwaltung/Studium PA
« Antwort #1 am: 17. November 2023, 14:00:56 »

Es gibt hier genug Erfahrungsberichte.

Wo wohnst Du denn? Die möglichen Arbeitsstellen sind begrenzt - in dem Rahmen versucht der Dienstherr natürlich Wünsche zu berücksichtigen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de