Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 20:57:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Trennungsgeld während der AGA beantragen?/ Beratung am Standort?  (Gelesen 396 mal)

Fragestell

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14

Guten Tag Kameraden,

ich wollte mal fragen, ob man während der Grundausbildung z.B. im GeZi Trennungsgeld beantragen kann bzw. ob es irgendwo eine Beratungsstelle gibt, die einem zum Thema Trennungsgeld beraten kann.
Da ich doch weiter von meiner Dienststelle weg wohne, würde sich so ein Antrag vermutlich lohnen

Weißt vielleicht jemand von euch wie dabei am besten vorgehe bzw. wie ich die Voraussetzungen (mit eigener Wohnung etc.) uns so weiter erfülle, falls das noch nicht der Fall ist?

Mit freundlichen Grüßen

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Trennungsgeld während der AGA beantragen?/ Beratung am Standort?
« Antwort #1 am: 20. November 2023, 23:10:32 »

Zuerst einmal muss man auch TG berechtigt sein. Dafür gibt es ja hier bereits unzählige Themen, die die Voraussetzungen erläutern.
Und dann findet in der GA hierzu auch ein Unterricht statt, der idR vom ReFü oder ähnliche gehalten wird.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 958
Antw:Trennungsgeld während der AGA beantragen?/ Beratung am Standort?
« Antwort #2 am: 22. November 2023, 13:15:13 »

Falls du trennungsgeldberechtigt bist, stelle frühzeitig einen Antrag.
Nach einem Jahr ohne Antrag (auch, wenn deine GA wohl nicht so lange dauern wird) verfällt der Anspruch.

Zuständig ist die Abrechnungsstelle, als ersten Ansprechpartner solltest du dich an den ReFü wenden bzw dafür erstmal über deinen Gruppenführer einen Termin machen lassen.

Hattest du denn vor Dienstantritt eine eigene Wohnung, die du auch dem Karrierecenter gemeldet hast?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de