Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 16:04:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Personalakte  (Gelesen 824 mal)

Alexander R

  • Gast
Personalakte
« am: 24. November 2023, 12:48:26 »

Was passiert mit der Personalakte nach Ausscheiden aus der BW?  Wird die gelöscht oder wird sie aufgehoben ? Wenn Letzteres: wie lange ? Und was daraus ? Alles ? Und was steht da eigentlich so drin? Ich war zur GA und dann noch ein paar Wochen, bin aus persönlichen Gründen ausgetreten.
Werden Informationen aus der PA im Falle einer möglichen Wiederbewerbung relevant für den Entscheidungsprozess? Danke Euch für Informationen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Personalakte
« Antwort #1 am: 24. November 2023, 14:12:46 »

Die relevanten Infos sind digital in den Personalsystemen, die Akte geht an das KC.

Klar wird der Austritt thematisiert.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.036
Antw:Personalakte
« Antwort #2 am: 24. November 2023, 14:23:49 »

Zumal im Bewerbungsbogen auch anzugeben ist, ob du schon mal Soldat warst. Und hier wird dann iRd Prüfgesprächs auch nach den Austrittsgründen gefragt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Alexander R

  • Gast
Personalakte
« Antwort #3 am: 24. November 2023, 14:34:07 »

Ok, danke.
Und wird die Akte dennoch zum Entscheidungsprozess herangezogen oder nicht? Wird die überhaupt archiviert, wenn man freiwillig nach ein paar Wochen ausscheidet? Und was steht da drin?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.036
Antw:Personalakte
« Antwort #4 am: 24. November 2023, 14:38:02 »

Ja sie wird archiviert, du warst ja Soldat.
Was drin ist weißt du ja selbst: grob gesagt: es sind die Dokumente enthalten, die du auch unterzeichnet oder eröffnet bekommen hast.
Da deine Fragen aber zumindest implizieren, dass du mglw. eben nicht alles sagen willst, was wohl hoffentlich nicht in der Akte ist, bin ich an dieser Stelle hier raus.
Denn auch im Assessment bist du verpflichtet, die Wahrheit zusagen unabhängig davon, ob in Akte oder nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Personalakte
« Antwort #5 am: 24. November 2023, 15:08:59 »

In Ergänzung:

Alles, was eröffnet wurde, plus alles "relevante" - wie, ATBs, Trainings, Schiessbuch, Entlassungsgrund, Anträge, ... aber auch "Kleinzeug", das nicht mehr relevant ist ....
Gespeichert

D1987

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Antw:Personalakte
« Antwort #6 am: 24. November 2023, 15:19:43 »

Zum Thema Anträge.
Ich hatte in meiner alten Einheit im Wehrdienst damals zweimal Anträge gestellt. Einmal auf Versetzung und einmal Antrag auf Offizier.
Ich weiß aber ziemlich sicher, dass der Kompanie FW die nicht weitergegeben hat - ist sowas auch in der Akte?

Ich kenne die Antwort vermutlich schon aber frage trotzdem...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Personalakte
« Antwort #7 am: 24. November 2023, 15:24:52 »

Offtopic:
... Wenn es zur Akte genommen wurde ...
(Vermutlich sind bei Die ja Fehler passiert).

Hinweis - wichtige Anträge lässt man sich quittieren (Eingangsbestätigung), und fragt ggf. zeitgerecht nach, wenn die Bestätigung der anderen Stelle nicht eintrifft.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.036
Antw:Personalakte
« Antwort #8 am: 24. November 2023, 15:40:30 »

Zitat
Ich weiß aber ziemlich sicher, dass der Kompanie FW die nicht weitergegeben hat - ist sowas auch in der Akte?
Was nicht weitergegeben wurde, kann ja rein faktisch nicht in der Akte sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Alexander R

  • Gast
Personalakte
« Antwort #9 am: 24. November 2023, 15:46:25 »

Danke für Eure Antworten.
Dann sind dort also offenbar nur "bürokratische, quantitative" Informationen zu entnehmen.
Gespeichert

D1987

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Antw:Personalakte
« Antwort #10 am: 24. November 2023, 16:07:38 »

Zitat
Ich weiß aber ziemlich sicher, dass der Kompanie FW die nicht weitergegeben hat - ist sowas auch in der Akte?
Was nicht weitergegeben wurde, kann ja rein faktisch nicht in der Akte sein.

Das hab ich mir fast gedacht, naja :)
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.764
Antw:Personalakte
« Antwort #11 am: 26. November 2023, 12:20:49 »

Danke für Eure Antworten.
Dann sind dort also offenbar nur "bürokratische, quantitative" Informationen zu entnehmen.

Wir reden von der beim BAPersBw geführten Grundakte des Soldaten, die nach Dienstzeitende an das zuständige KarrCBw abgegeben wird.

(Nebenakten in den Stammeinheiten sind nur noch zu führen wenn zwingend notwendig - was kaum noch der Fall ist)

Die Grundakte beinhaltet alle in der Dienstzeit angefallenen Vorgänge, die in die Grundakte aufzunehmen sind.

U.a. abgeschlossene disziplinare, bzw strafrechtliche Vorgänge bis sie zu tilgen sind.
(Tilgungsfristen: https://www.buzer.de/gesetz/6036/a83533.htm)


Rechtsgrundlage § 29 bis 29e Soldatengesetz

https://www.gesetze-im-internet.de/sg/__29.html

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de